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Aliens: Fireteam Elite (Shooter) – Koop-Dauerfeuer gegen Xenomorphs

Es ist eine Krux mit den Alien(s)-Spielen. Neben dem faden Dauerfeuer-Shooter Aliens: Colonial Marines gab es das hochspannende Alien: Isolation und, lange ist es her, natürlich AvP. Gute Spiele rund um die Xenomorphs sind selten und auch der neueste Streich, Aliens: Fireteam Elite, ist nicht das erhoffte Highlight. Aber für einige Einheitsbrei-Ballerstunden, idealerweise im Team, reicht es.

© Cold Iron Studios / Cold Iron Studios / Focus Home Interactive

Fazit

Aliens: Fireteam Elite ist zum Glück kein Reinfall wie Aliens: Colonial Marines, aber auch kein gutes Spiel wie Alien: Isolation. Es ist eine kooperative Dauerfeuer-Schießbude, die kaum eigene Akzente abseits der Aliens-Lizenz aufweist und nur Einheitsbrei serviert. Die Aufgaben in den Missionen ähneln sich zu sehr und die erforderliche Wiederspielbarkeit zur stetigen Verbesserung der Kampfkraft der Marines ist aufgrund fehlender Zufallselemente zu eingeschränkt; zumal es zu wenig Levels und Abwechslung gibt. Auch die Gestaltung der Areale ist recht eintönig, während die Grafikkulisse nicht über die Mittelklasse hinauskommt – zumindest die Soundkulisse trägt viel zu der Atmosphäre bei. Die Feuergefechte gegen die Gegnerhorden machen zwar schon Spaß, kommen für meinen Geschmack aber etwas zu zahm daher und werden erst auf höheren Schwierigkeitsgraden wirklich gefährlich und fordernd – erst dann, wenn das Zusammenspiel stärker gefordert wird, die überwältigende Horde anstürmt und sich die spärlichen Spezialfähigkeiten der Marines im Kampf ergänzen müssen. In solchen Koop-Action-Momenten kann Fireteam Elite glänzen, sich aber kaum von anderen Spielen wie World War Z oder Vermintide absetzen. Es fehlt letztlich an Finesse, kreativen Inhalten und Entwicklungsmöglichkeiten für die Marines.

Wertung

PC
PC

Aliens: Fireteam Elite ist zum Glück kein Reinfall wie Aliens: Colonial Marines, aber letztendlich auch kein gutes Spiel. Es ist eine kooperative Dauerfeuer-Schießbude, die kaum eigene Akzente setzt.

PS4
PS4

Aliens: Fireteam Elite ist zum Glück kein Reinfall wie Aliens: Colonial Marines, aber letztendlich auch kein gutes Spiel. Es ist eine kooperative Dauerfeuer-Schießbude, die kaum eigene Akzente setzen kann.

PS5
PS5

Aliens: Fireteam Elite ist zum Glück kein Reinfall wie Aliens: Colonial Marines, aber letztendlich auch kein gutes Spiel. Es ist eine kooperative Dauerfeuer-Schießbude, die kaum eigene Akzente setzen kann.

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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
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Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • Kosmetische DLC-Pakete (Skins, Waffenfarben, Kopfbedeckungen und mehr) sowie die Erbstück-Bolzenschrotflinte in der Deluxe Edition und in den DLC-Paketen; kostenlose Gameplay-Updates sind geplant

  1. Ich hatte das Spiel letztes Jahr angeschaut und für Schrott befunden.
    Nun im Herbst wieder reingeschaut und bin sehr positiv überrascht. Die eigentliche Spielmechanik mit spawn shooter ist simpel aber die Umsetzung ist nun herausragend.
    Gameplay fühlt sich nun rund an. Das leveln und einstellen der Charaktere mit "Vorteilen" und verschiedenen Waffen ist herausragend umgesetzt in Bezug auf Auswirkung auf das Gameplay. Nicht zu viel ala Ubisoft Spiele aber auch nicht oberflächlich. Selbst die gleiche Klasse kann sich extrem unterschiedlich spielen je nach Waffe & Vorteilen.
    Dazu neue interessante Klassen herausgebracht, attraktive kosmetische Inhalte (auch wenn das nat. unwichtig ist). Coop Verbindungen sind nun zumindest bei mir stabil.
    Content ist bez. Klassen, Waffen, Vorteilen herausragend.
    Die Stärken des Gameplays werden erst so richtig auf den obersten 3 Schwierigkeitsgraden ersichtlich. Dann steigt auch noch einmal die Athmosphäre deutlich an da jeder Alien ping nun tatsächlich eine echte Bedrohung darstellt.
    Was fehlt:
    1) Karten Karten Karten. Es sind auch mit Addon viel zu wenige Karten im Kampagnen modus und im Horde Modus eine lächerliche Karte seit Monaten. Das ist beschämend und der eine allerdings massive Kritikpunkt.
    2) Bitte arbeitet den Storyaspekt etwas besser auf und nicht ganz so lieblos. Die Texte sind gut geschrieben und interessant und es würde ja schon eine kleine Abschlusscutscene pro Kampagne ausreichen oder animierte Standbilder mit Texten. Könnte man dann nach durchspielen für online ja einfach im menü deaktivieren.
    Wenn das Spiel nun noch deutlich mehr Karten bekommt ist es einer der besten Coop Shooter ever mit fantastischem Alien Spielgefühl. Hoffe die Entwickler sehen das auch so.

  2. Die grösste Schwäche von dem Spiel ist die Inszenierung. Ich meine, das Gameplay ist gut, der Co-Op macht Spass (Solo hingegen nicht so sehr) und die Welt hat doch viele Details für Fans. Dazu ist die Optik ok, auch wenn man da noch mehr herausholen könnte. Die einzelnen Abschnitte haben immer das selbe Prinzip, aber auch dies ist zu verschmerzen.
    Aber die Präsentation ist einfach nicht (vorhanden). Weder bewegen sich andere NPCs Lippensynchron, noch gibt es irgendwelche Zwischensequenzen oder kurze Abschnitte welche die Story etwas anreiben. Es ist ein ganz simples Spiel mit einer Arcade Mechanik. Hätten die da noch 1 Jahr länger daran gebastelt, Zwischensequenzen reingepackt, bessere HUB Bereiche mit NPCs drin, vor den Missionen ein motivierendes Filmchen o.a, würde das Spiel wohl bei vielen besser weg kommen.

  3. MaxDetroit hat geschrieben: 23.09.2021 17:06Das hier aber einige direkt ein grundsätzlich schlechtes Spiel daraus machen, das ist Bullshit.
    Wenn man bedenkt, wie uninspiriert und seelenlos dieses DIng ist, kann man das Argument schon machen. Kommt halt drauf an, wie deine Standards für gute und schlechte Spiele ausschauen.

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