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Altered Beast (Action-Adventure) – Altered Beast

Kinder, wie die Zeit vergeht: Eben noch (vor 17 Jahren) prügelten wir uns auf dem Mega Drive durch Altered Beast, jetzt geht es schon auf der PS2 weiter. Liebevolles und zeitgemäßes Remake oder der üblich verdächtige Schnellschuss, den keiner braucht? Wir haben uns durchgebissen.

© Wow Entertainment (PS2) / Backbone Entertainment (360) / Atari (PS2) / Sega (360)

Fazit

Ich habe selten ein Spiel erlebt, das sich von Anfang an so viel Mühe gibt, sich selbst so schnell in niedrige Wertungsregionen zu katapultieren. Miese Grafik, fummelige Steuerung, kontraproduktive Kamera – sollte ein Remake nicht normalerweise besser sein als das Original, das in diesem Falle sogar denkbar günstig Mist war? Wie kann man so eine Vorlage noch weiter verhunzen? Aber was frage ich, Sega hat das ja schon bei Shinobi gründlich geschafft. Jetzt muss nur noch ein mieses Alex Kidd-Revival kommen, dann sind alle alten Helden abgestraft – gut gemacht, Sega! Das Spiel wirkt so extrem seelenlos, dass ich mich frage, ob es nicht von den hirnlosen Mutanten, die man im Spiel dutzendweise niederstreckt, entwickelt wurde, selbst die einfachsten Designgesetze wurden nicht beachtet. Ein Beispiel: Geht man drauf, wird man nicht etwa gefragt, ob man es vom letzten Speicherpunkt aus noch mal probieren will. Und nein, man kommt auch nicht sofort ins Hauptmenü zurück – sondern erst zum Introfilm. Danach drückt man sich ins Hauptmenü durch, lädt umständlich den Spielstand, landet dann in der Moduswahl, selektiert »Story«, beobachtet eine Weile erneut den Ladebalken und darf es erst dann noch mal probieren. Geht es denn noch umständlicher? Neenee Leute – da bleibe ich lieber tot!

Wertung

PS2
PS2

In jeder Hinsicht mittelmäßige Biest-Action.

  1. Okay, ich oute mich mal: Habe mir das Spiel gebraucht für 25 Euro zugelegt und habe es NICHT bereut. Sicherlich ist es in vielen Hinsichten trashig (wie das Original auf Arcade und Mega Drive / Genesis auch schon), einige Gameplay-Schnitzer finden sich auch (ich sage nur: Unterwasserkämpfe), aber mich motiviert das Sammeln neuer genetischer Codes und das RPG-mässige Aufbessern meiner Monster. Zudem sind die Verwandlungscutscenes - auch wenn man sich an ihnen irgendwann sattgesehen hat - wirklich toll geworden. Hätte dme Titel 60% gegeben.
    Gruß,
    MrM

  2. War eigentlich schon nach der TGS2004 klar das dieses Game derbe schlecht werden würde. Schade das SEGA nicht mal wieder ein tolles Spiel macht. Zu DC Zeiten waren die so genial, aber zuletzt echt nur noch Schrott.

  3. Dann doch lieber das MAME-ROM laden und den original Automaten wieder auferleben lassen... sniff...
    Obwohl... wenn\'s als Low-Budget Titel für 10-15 Euro irgendwann verramscht wird, würde ich schon einen Blick riskieren wollen. Shifters war ebenfalls stark verrissen worden, spiele es aber z.Zt. wieder durch. Hatte ebenfalls Transformation und war zwar das typische 3D0-Game (baaaaaaaaaaaad), aber habe ich für knappe 8 Euros sowieso gebraucht geholt (^,-). Entweder leihe ich es mir mal aus und prügle mal eine Tag lang, oder ich stelle mir das mal gebraucht in den Schrank. Ein Neupreis-Titel mit DIESER Quali muss sich schon was besonderes einfallen lassen. Aber ich muss es mir erstmal ansehen. Games wie Devil May Cry 3 und Project Snowblind reizen mich eher z.Zt.
    -=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft

  4. Ein Spiel das damals nur wegen der Grafik so populär war so trist wiederaufleben zu lassen ist echt traurig. Nach dem Vorschlag Alex Kidd als verhunztes Remake rauszubringen, würde ich Sega doch lieber vorschlagen mal ein gutes neues Wonderboy zu basteln :)

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