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Always Sometimes Monsters (Adventure) – Die Dämonen des Alltags

Über solche Spiele freue ich mich besonders: Abenteuer, die sich nicht um einen Test der Geschicklichkeit oder des taktischen Könnens drehen. Die eine Geschichte erzählen, an der ich teilhaben kann. Gone Home zählt dazu, Cart Life oder To the Moon. Und auch Always Sometimes Monsters handelt nur von dem profanen Wunsch, in eine andere Stadt zu reisen, um eine verflossene Liebe zu sehen. Was gar nicht so einfach ist, wenn das Portemonnaie leer ist und die Wohnung gepfändet wurde!

© Vagabond Dog / Devolver Digital

Fazit

Irgendwo lese ich die Frage, die sich das Spiel schließlich selbst beantwortet: Hat man tatsächlich eine Wahl, wenn man vor einer Entscheidung steht? Nein, mein Einfluss ist geringer als er sein sollte. Das Ziel ist vorgegeben, in entscheidenden Momenten werde ich auf den richtigen Pfad geschoben – die Reise wird mehr erzählt, als dass ich sie erlebe. In den Schlüsselmomenten vieler Dialoge kann ich allerdings entscheiden, welche Position ich einnehme. Ich begegne vielschichtigen Figuren und treffe Entscheidungen für oder gegen die Interessen einer Person. Das ist wertvoll, weil ich auf nachvollziehbare Art am zwischenmenschlichen Miteinander teilhabe. Einige bewegende Momente bleiben hängen. Vereinnahmender wäre es allerdings, wenn die spielerische Herausforderung über das Erledigen leichter Minispiele hinausginge. So setzt Always Sometimes Monsters wichtige inhaltliche Impulse, traut sich spielerisch aber noch nicht weit genug vor.

Wertung

PC
PC

Ein Abenteuer, das die Menschen auf dem Weg in den Vordergrund stellt – und nicht das Ziel.

  1. Ups, ich habe das Datum hier nicht beachtet.
    Gut, da hast du wohl recht, insbesondere weil der Platin-Award-Träger hier eher wieder den Stein ins Rollen bringen dürfte. War dennoch bei Threes! ganz ulkig zu sehen, in welche neuen Sphären die "Ist das noch ein Spiel?" Diskussion eintreten kann.

  2. LePie hat geschrieben:Angesichts des Threes!-Threads greife ich hier schon mal voraus:Bild
    Der Thread hier ist schon 7 Tage alt, der von Threes ist von Gestern. Wenn du jetzt nicht grad ne Chaos-Truppe einschleust, tut sich wohl nicht mehr viel. Ich wüsste auch nicht wieso. Mit 75% hat ASM ja auch nicht so das "Popkornpotenzial" wie der Gold-Award-Träger im Nachbarsthread.

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