Fazit
»Nicht schon wieder eine CD aus der Classix-Reihe«, waren die ersten Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als mir Amiga Classix 5 auf den Schreibtisch flatterte. Denn in erster Linie bedeutet die Testphase unheimlich viel Arbeit. Hunderte Spiele zu überprüfen kann nämlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Doch bin ich viel zu sehr ein eingefleischter Retro-Gamer, der immer noch den seligen Zeiten der 16bit-Ära hinterher trauert, als dass ich mir diesen Spaß hätte entgehen lassen. Wie bereits bei den Vorgängern ist ein Teil der Games nur als Füllmaterial anzusehen, echte Highlights wie die Titel von Cinemaware und Ascaron, dazu noch Goal!, Krypton Egg, vier bislang unveröffentlichte Spiele sowie einige weitere machen aber auch die fünfte Inkarnation der Reihe zu einer lohnenswerten Anschaffung, zumal der Preis mit 14,99 Euro in einem vertretbaren Rahmen angesiedelt ist. Und deshalb verbietet mir mein Pixel-Grafik verliebter Verstand auch jegliches Gejammer!
Uhh nais Patrizier I. Will gar nicht wissen wieviel Monate ich damals an dem Spiel gehangen bin. Da konnte P2 nicht ganz mithalten
@jepf999: Keine Ahnung, was los ist. Bis vor zwei Wochen war die Seite noch online. Ich selbst bin Anfang 2005 ausgestiegen und habe danach mit der Arbeit an 4Sceners.de begonnen.
@4S-Bobic:
Ich war gerade auf back2roots.org. Da ist ja nichts mehr. Soll das heißen b2r ist dicht?
Das wäre ja ziemlich traurig.
Was die PD-Games betrifft, so muss ich allerdings widersprechen! Nicht alles war früher Müll. Es gibt ausgezeichnete Titel und auf der AC5 finden sich wirklich einige echte Highlights aus dem PD-Lager wieder, die durchaus mit kommerziellen Titeln konkurrieren können. Allen voran vieles aus der Rubrik Adventures.
Ich selbst habe jahrelang eine Website mit Amiga-Spielen (back2roots.org) betrieben und wir haben dort immer wieder hochklassiges aus der PD-Ecke veröffentlicht. Da gibt es schon so manches, was in keiner anständigen Amiga-Spielesammlung fehlen sollte.
mfg,
Jürgen
Mafdet: Na ja, liegt halt im Auge des Betrachters.