Anno 1701 History Edition
Anno 1701 (2006) war das erste Anno, das auf 3D-Grafik setzte und von Related Designs entwickelt wurde. Später wurde das Studio zu Ubisoft Blue Byte und aktuell Ubisoft Mainz.
Die History Edition umfasst das Grundspiel und das Add-on „Der Fluch des Drachen“ (zum Test von Anno 1701; zum Test von Anno 1701: Der Fluch des Drachen). Die History Edition kann nur mit aktivierter Erweiterung gestartet werden, was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt, da „Der Fluch des Drachen“ lediglich eine neue Kampagne, neue Schmuckgebäude und vier Computergegner umfasste. Der World Editor ist ebenfalls mit von der Partie.
Wie bei der History Edition von 1503 ist eine Mehrfach-Platzierung von Wohngebäuden möglich. Zugleich werden mehrere Monitore unterstützt (kompakt, geteilt, gestreckt) und wenn man die „Engine.ini“ im Ordner „UsersNUTZERNAMEDocumentsAnno 1701 History Edition“ editiert und 0 auf 1 setzen (oder 1 neu erstellt), kann man eine höhere Zoom-Stufe nutzen.
Anno 1404 History Edition
Anno 1404 (2009) kann entweder als normale History Edition oder als History Edition mit Venedig-Erweiterung gestartet werden. Diese Unterscheidung ist sinnvoll, da Venedig mit dem Spionage-Möglichkeiten, dem Ratssystem (Inseln kaufen) und dem Mehrspieler-Modus auch deutliche Veränderungen an der Spielmechanik des Hauptspiels vornahm (zum Test von Anno 1404; zum Test von Anno 1404: Venedig).
Anno 1404 profitiert am meisten von der 64-Bit-Umstellung, da das Original als 32-Bit-Software irgendwann an die Speicherbegrenzung (4 GB) stieß und dann unweigerlich abstürzte.
Alle Spieler dürfen übrigens das silberne Flaggschiff einsetzen und können per Drag-and-Drop größere Reihen von Wohnhäusern platzieren. Auch mehrere Monitore werden durch ein „größenveränderliches Fenster“ unterstützt. Das „Tor zur Welt“ (G2W: Game2Web) zur Präsentation der eigenen Stadt und zum Vergleich mit anderen Spielern (Erfolge, Spielerprofile, Screenshots, Savegames) ist hingegen ersatzlos gestrichen worden.
Schon interessant wie unterschiedlich die Performance der 1404 History Collection wahrgenommen wird.