[GUI_PLAYER(ID=71108,width=360,text=Die frische Mischung aus Planung, Taktik und Spezialfähigkeiten (Power-Ups) ist im Trailer zu sehen. ,align=right)] Ein Blick auf die Routenplanung: Welchen Weg sollte der Konvoi nehmen, um möglichst unbeschadet und effektiv die Missionsziele zu erreichen? Die unterschiedlichen Turmtypen werden durch charakteristische Symbole dargestellt.
Anders als in den „Tower Defense“-Spielen müsst ihr diesmal einen kleinen Konvoi von maximal sechs Militäreinheiten, unter der Führung einer Kommandoeinheit, durch einen Parcours voller Geschütztürme geleiten. Dieses Eliteteam wird zunächst ins virtuelle Bagdad beordert, denn dort ist ein Bruchstück eines Raumschiffes abgestürzt. Um diesen Schauplatz herum hat sich eine mysteriöse Anomalie in Form eines Energiefeldes gebildet und es sprießen Geschütztürme aus dem Boden.
Ja, die Story klingt nicht sonderlich überraschend oder gar mitreißend, aber sie reicht aus, um die Kampagne zusammenzuhalten und stellenweise gibt es sogar kleine Überraschungen. Präsentiert wird die Geschichte vorrangig in Ingame-Zwischensequenzen bzw. mit Kameraflügen aus der auch im Spiel verwendeten Vogelperspektive, während wirklich gelungene Funksprüche in englischer Sprache (mit deutschen Untertiteln) zu hören sind. Dennoch ist die Story eher Beiwerk, denn das Herz des Spiels ist das durchdachte Angriffssystem, das sich aus Truppenmanagement, Spezialfähigkeiten des Kommandanten sowie taktischen Manövern zusammensetzt und erstaunlich gut funktioniert.
Download: Demo (395 MB)
Routenplaner für den Konvoi
Den Anführer der Truppe könnt ihr jederzeit frei auf der Karte herumdirigieren. Bei dem feuerkräftigen Truppenkonvoi, der aus Panzern, Jeeps, Raketenwerfern etc. bestehen kann, sieht die Sache anders aus. Diese Einheiten kontrolliert ihr nur indirekt und zwar legt ihr auf einer taktischen Karte à la Routenplaner fest, welchen Weg die Truppen durch das Stadtareal nehmen und an welchen Kreuzungen sie wohin abbiegen sollen. Anhalten, langsamer Fahren oder Gas geben können die Fahrzeuge nicht und das ist schade, denn solche (limitierten) Sonderfähigkeiten hätten die Taktik-Möglichkeiten erweitert.
Anomaly: Warzone Earth (Taktik & Strategie) – Anomaly: Warzone Earth
Türme, Türme und nochmals Türme habe ich in allen nur erdenklichen Varianten von „Tower Defense“-Spielen gegen Feindwellen hochgezogen. Doch warum wird der Spieß nicht einmal umgedreht? Weshalb ist man immer nur Turmbauer und niemals Angreifer? Diese Fragen scheinen auch den Entwicklern von Anomaly: Warzone Earth durch den Kopf gegangen zu sein, denn sie versuchen sich an einer „Tower Offense“.
Tolles Spielkonzept und die Umsetzung ist auch gelungen ! ... Geniales Spiel
und für den Preis eine absolute Kaufempfehlung....
Aktuell ist Anomaly als Humble Bundle zu haben (Sowohl als PC als auch Android Version!)
Anomaly: Warzone Earth gibts bis einschließlich Donnerstag bei STEAM im Angebot für 3,33€. Für diesem Preis kann man bedenkenlos zugreifen.
lasst am besten die finger von dem spiel, ich sitz seit gestern davor und bin ständig am fluchen weil ich denn auf fortgeschritten so manche mission net hinbekomm. großes problem dabei ist nur der suchtfaktor, und dieses ewige denken "irgentwie muss das doch verlustfrei gehen".
also vor allen für den preis nen absolutes muss das spiel. sicherlich hätte man hier und da was anders/besser machen können, wie im test angedeutet, jedoch sollte man hier ganz klar bedenken, dass es sich um eine low-budget produktion handelt. da find ichs schon eindrucksvoll was sie in 500 mb auf die beine gestellt haben.
Wirklich gutes Spiel, selbst wer Tower Defense hasst, könnte sogar vllt. hierdran ein schönes Spiel finden. Wie im Test beschrieben sind die Missionen wirklich sehr vielfältig.
Top-Spiel!
PS: Den Punkt 14 Missionen plus zwei Szenarios für 9,99 Euro sollte man nicht falsch verstehen, auch die 2 Szenarios sind schon enthalten.