Allein zu zweit
In einer perfekten Welt könnte man die Kampagne online zu zweit in einer Maschine angehen. Jeder Spieler hätte seinen eigenen Fernseher vor Augen, könnte gezielt seiner Aufgabe nachgehen und somit eine optimale Zusammenarbeit ermöglichen – verbunden mit authentisch aus dem Headset knisterndem Cockpitgelaber. Aber so funktioniert das bei AAA leider nicht, denn man darf sich zwar eine Maschine teilen – aber nur lokal! Das bedeutet, dass ständig zwischen der Piloten- und Schützenansicht gewechselt werden muss, wobei das ausschließlich der Pilot darf. Und auch nur dieser hat die Macht darüber, wann beim Schützen zwischen Kamera und Wärmebild gewechselt wird – warum auch immer. Das Resultat ist, dass man sich ständig zuschreien muss, wann auf welche Ansicht gewechselt werden muss, denn natürlich muss sich der Pilot während der Ballerphasen noch darum kümmern, dass der Helikopter nicht von einer gutgezielten Bazooka in Stahlkonfetti verwandelt wird. Das Ganze ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Wichtiger Zusatz für Achievement- bzw. Trophäenjäger: Ausschließlich der Spieler, der die Partie eröffnet, bekommt die Boni – unabhängig davon, ob er derjenige ist, der sie erspielt oder nicht!
Totenstille auf dem Schlachtfeld
In Sachen Technik hat Gaijin letztes Jahr mit IL-2 Sturmovik: Birds of Prey <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203448′)“> bewiesen, dass sie verdammt gut in Sachen Landschaftsgrafik sind. Das hat sich mit AAA nicht geändert: Egal ob dichter Dschungel, weite Savanne, schneebedeckte Berge oder versiffte Siedlungen – die Umgebung ist sehr ansehnlich. Noch weitaus besser sind allerdings die Helikopter gelungen, die in Sachen Detailtreue Maßstäbe setzen. Allerdings ist das Ganze nicht immer ruckelfrei, gerade aus der Cockpitsicht, eine von vier Perspektiven, wird das Bild immer wieder etwas langsamer. Nie unspielbar langsam, aber spürbar ruckeliger. Die Cockpitperspektive ist darüber hinaus für eine akustische Merkwürdigkeit zuständig: Sitzt man als Pilot oder Schütze in der Maschine, bekommt man kein Rotorgeräusch mehr zu hören! Nun weiß ich nicht aus persönlicher Erfahrung, wie schallgedämmt ein Apache wirklich ist. Aber meine bisherigen Flüge in diversen Hubschraubern haben mich gelehrt, dass man im Innern selbst mit guten Schallschutzkopfhörern akustisch immer noch heftig malträtiert wird – und ausgerechnet hier ist das Cockpit ein Ort des Friedens und der zirpenden Grillen. Das ist aber auch die einzige Meckerei in Sachen Ohren: Die Soundeffekte krachen erwartungsgemäß mächtig, die Menümusik könnte direkt aus »The Rock« stammen – und im Spiel gehen gute Breakbeats ab!
Na ja, für Konsoleros mag das ein tolles Spiel sein, aber ich hätt schon gern eine Simulation, und nicht so ein Dummen-Flugspiel a la Hawx ... Longbow 3 wär mal was ...
Got sei dank habe ich mir früher eine geholt.
Immer wenn es geile spiele gibt und auch noch für pc war da immer ein haken -.-!
naja...
Sowas nervt doch
arme PC-Zocker
Ubisoft DRM halt.. deswegen bleibts für mich im Regal, auch wenn ich auf so nen scheiss stehe^^.
Ich hab mir mal die Bewertungen auf Amazon für die PC-Version durchgelesen. Muss man das Spiel aktivieren mit Accountbindung UND muss man dauernd online sein, auch für den SinglePlayer-Modus??? Wenn dem so ist: Wer will denn sowas kaufen?