Fazit
Die iPad-Version von Aquaria kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Bei dem eiskalten Wetter macht es gleich doppelt so viel Spaß, in den hübsch gezeichneten Ruinen herumzustöbern. Der mystische Tauchgang im Metroid-Stil ist nach wie vor ein fesselndes Erlebnis – und für iOS-Verhältnisse ein echtes Umfang-Monster: Im riesigen Höhlensystem gibt es Unmengen an Geheimnissen, Extras und Spezial-Fähigkeiten zu entdecken. Im Laufe des Spiels merkt man allerdings auch, dass das kleine Team nicht die Manpower zur Verfügung hatte, um alle Kämpfe und Rätsel genügend auszubalancieren. Vor allem die nachwachsenden Gegner gingen mir beim Erforschen gehörig auf die Nerven. Außerdem ist die eigentlich gelungene Steuerung für die besonders kniffligen Bosskämpfe zu unpräzise. Trotz solcher Schönheitsfehler haben die Entwickler mit Aquaria ein faszinierendes Action-Adventure mit viel Tiefgang auf die Beine gestellt.
Wertung
Idyllische und umfangreiche Unterwasser-Entdeckungsgreise im Stil von Metroid und Ecco the Dolphin.
Ist da irgendwas über ne Iphone / Ipod Fassung bekannt?
World of Goo funktioniert auch auf dem kleineren Bildschirm!
Die Marker gibt es noch.
Bin auch ein Fan dieses Spieles. Aber die PC Version hat eine "Marker" Option mit der man bestimmte stellen samt Info markieren kann wenn einem die Fähigkeit fehlt, gibt es diese nicht mehr für den fauligen Apfel? Diese Funktion hätte ich mir in den Handheld Castlevanias sowie in SotN gewünscht. Überhaupt ist dieses Spiel wie Metroid und Castlevania (SotN + Handheld Versionen) nur unter Wasser. Kann dieses Spiel uneingeschränkt empfehlen, egal für welche Plattform.
Ich habe die PC-Version gespielt und bin erklärter Fan. Jeder der das Spiel bis jetzt noch nicht gespielt hat und ein iPad besitzt, sollte unbedingt mal einen Blick drauf werfen!