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Arc: Twilight of the Spirits (Rollenspiel) – Arc: Twilight of the Spirits

Klassische Nippon-Rollenspiele finden leider nur selten den Weg von Japan bis zu uns nach Europa. So dürfte auch die Arc the Lad-Serie europäischen Spielern ohne Import-Ambitionen kein Begriff sein. Der vierte Teil Arc: Twilight of the Spirits hat es nun allerdings komplett lokalisiert bis nach Deutschland geschafft und in unserem Test erfahrt ihr, was das kampfbetonte RPG zu bieten hat.

© Cattle Call / Sony

Fazit

Insgesamt ist Twilight of the Spirits ein sehr konventionelles Nippon-RPG, das in erster Linie von den zwei miteinander verbundenen Handlungssträngen und Protagonisten sowie den taktischen Kämpfen lebt. Allerdings ist die Story an sich zu linear und leicht durchschaubar, während sich die Kämpfe durch umständliches Item-Sammeln oft unnötig in die Länge ziehen. Zudem besteht die Spielwelt nur aus einzelnen, sehr kompakten Schauplätzen mit viel zu seltenen Aktions- und Speichermöglichkeiten. Trotzdem sollten sich ausgehungerte Genre-Fans, die auf taktische Geplänkel und ausufernde Dialoge stehen, den Titel nicht entgehen lassen. Vor allem, da sich Sony bei der Lokalisierung wirklich Mühe gegeben hat, denn ihr könnt Arc komplett in Deutsch und ohne PAL-Balken genießen.
  1. also wenn man teils über eine stunde nicht speichern kann, ist das in meinen augen auf jeden fall zu kritisieren... :?
    außerdem sind 78% keine schlechte wertung und für genrefans sehr wohl eine kaufempfehlung, sofern sie die nötige ausdauer und geduld mitbringen! :wink:
    die kämpfe hätte man aber trotzdem nicht durch lästiges item-einsammeln künstlich in die länge ziehen müssen. :evil:

  2. find auch das das game besser ist als hier dargestellt, das battle system ist zwar nicht ganz neu aber sehr gut umgesetzt, und motiviert!
    mich stört eigentlich nur die sprachausgabe so richtig die is peinlich überhaupt im kampf.
    aber ansonsten KAUFEN!

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