2004 räumte Arena Wars den „Innovationspreis der Jury“ beim Deutschen Entwicklerpreis ab, wurde aber für die ungeheuer hektischen Mehrspieler-Schlachten in unserem Test mit 76% bedacht. Seither sind drei Jahre vergangen und in Zeiten wachsender eSport-Begeisterung soll ein Remake mit dem einfallsreichen Untertitel „Reloaded“ das damals zu Unrecht untergegangene Spiel in neue Höhen führen. Gelingt es dem Remake?
Pro & Kontra
Gefällt mir
schnelle, taktisch anspruchsvolle Schlachten
sehr gute Balance
Spezialfähigkeiten bieten viele Angriffsmöglichkeiten
fair gestaltete Karten
Singleplayer-Modus zum Üben
fordernde KI, auch im Mehrspieler-Modus
acht Spieler im LAN mit einer Vollversion
direkte und einfache ESL-Implementierung
Bild- und Sprachübertragung per WebCam
mehrere Landschaften
Editor
Gefällt mir nicht
wenig Einheiten (und Gebäude)
Probleme mit der Übersicht
zu wenig Stoff für Solo
Spieler
taktische Palette erschöpft sich
KI könnte selbstständiger agieren (z.B. konzentriertes Feuer auf Flaggenträger, etc.)
gelegentliche KI
Schnitzer, vor allem bei der Wegfindung
Grafikkulisse ist nur Mittelmaß, vor allem bei den Animationen
Ein Freund von mir hat mir dieses Spiel empfohlen. Demo gesaugt, Test gelesen. Mein Fazit: Demo unbedingt vorher spielen. Ich fand das Spielerlebnis sehr fad. Die Grafik bleibt deutlich(!) hinter den heutigen Möglichkeiten zurück. Der Sound und die Ingame-Musik sind schrecklich. Das Gameplay an sich ist sicher Geschmackssache. Für mich war das nicht mehr als wildes Rumgeklicke. Zugegeben, wer sich festbeißt wird sicher viel taktisches Potential entdecken. Aber das ist wirklich nicht schwer bei nur 6 Einheiten mit überdeutlichem Papier-Schere-Stein-System. Die Power-Ups, die auf der Map an strategischen Punkten verteilt sind, machen die ganze Sache irgendwie nicht besser. Außerdem sind sie ziemlich lahm präsentiert. Natürlich ist das Spiel nur im Multiplayer spielenswert. Für Micro-Fans vielleicht ne ganz interessante Sache. Denn nur darum gehts hier. Darüberhinaus gehenender taktischer Anspruch hält sich irgendwie in Grenzen. Über Spiele wie zB 2v2, die sicher nochmal um einiges komplexer sein können, kann ich allerdings keine Aussage machen. Capture the Flag in Echtzeitstrategie ist mal was anderes. Ich für meinen Teil bleibe da lieber bei anderen RTS-Titeln wie Company of Heroes, Age of Empires 3 oder gar Command and Conquer 3.
Ein Freund von mir hat mir dieses Spiel empfohlen. Demo gesaugt, Test gelesen. Mein Fazit: Demo unbedingt vorher spielen. Ich fand das Spielerlebnis sehr fad. Die Grafik bleibt deutlich(!) hinter den heutigen Möglichkeiten zurück. Der Sound und die Ingame-Musik sind schrecklich. Das Gameplay an sich ist sicher Geschmackssache. Für mich war das nicht mehr als wildes Rumgeklicke.
Zugegeben, wer sich festbeißt wird sicher viel taktisches Potential entdecken. Aber das ist wirklich nicht schwer bei nur 6 Einheiten mit überdeutlichem Papier-Schere-Stein-System.
Die Power-Ups, die auf der Map an strategischen Punkten verteilt sind, machen die ganze Sache irgendwie nicht besser. Außerdem sind sie ziemlich lahm präsentiert.
Natürlich ist das Spiel nur im Multiplayer spielenswert.
Für Micro-Fans vielleicht ne ganz interessante Sache. Denn nur darum gehts hier. Darüberhinaus gehenender taktischer Anspruch hält sich irgendwie in Grenzen. Über Spiele wie zB 2v2, die sicher nochmal um einiges komplexer sein können, kann ich allerdings keine Aussage machen.
Capture the Flag in Echtzeitstrategie ist mal was anderes.
Ich für meinen Teil bleibe da lieber bei anderen RTS-Titeln wie Company of Heroes, Age of Empires 3 oder gar Command and Conquer 3.