Pro & Kontra
Gefällt mir
- offizielle Teams und Fahrer der Blancpain-Serie (Saison 2018)…
- atemberaubendes Fahrgefühl (mit Lenkrad)
- überzeugendes Force Feedback…
- überwiegend lagfreie Online-Erfahrung…
- famose Klangkulisse
- höchst detailliertes Einstufungssystem…
- lasergescannte Strecken
- umfangreiche Setup-Optionen
- dynamisches Wettersystem (z.T. einstellbar)
- Tag-/Nachtzyklus (inkl. Zeitraffer)
- (optionales) Strafen- und Flaggensystem
- volles Schadensmodell…
- fordernde KI, die überwiegend hart, aber fair agiert
- Streckenbedingungen und Grip-Niveau ändern sich dynamisch
- Reifenabnutzung und simulierte Temperaturentwicklung
- Erstellung von bis zu 30 Boxenstopp-Strategien
- gelungene Cockpit- und Dashboard-Ansicht
- detaillierte Wagenmodelle
- ansprechende Kulisse
- sinnvolles Näherungs-Radar
- Sitzposition lässt sich anpassen
- sehenswerte Video-Highlights werden automatisch erstellt
- klasse inszenierte Wiederholungen (speicherbar)
- kostenloses Saison-Update für Sommer angekündigt
Gefällt mir nicht
- …aber dadurch Einschränkungen bei Fuhrpark und Streckenauswahl
- kein automatisches Matchmaking
- …das aber nicht die Qualität des Vorgängers aufweist
- …aber extrem störende Mini
- Standbilder während der Fahrt bei Lobby
- Aktivität
- mitunter stark schwankende KI
- Leistungen und vereinzelte Trödler
- …das aber überfrachtet wirkt
- sehr sensible Controller
- Steuerung
- keine freie Controller
- Belegung
- keine eigenen Meisterschaften möglich
- holprige deutsche Texte (als Beta deklariert)
- keine eigenen / private Lobbys möglich
- Karriere hat eher Tutorial
- Charakter
- z.T. fehlerhafte oder fehlende Anzeigen
- …das aber nur halbherzig und inkonsequent umgesetzt wurde
- KI
- Zeiten schwanken je nach Session
- Geisterwagen bei Boxenstopps
- blaue Flaggen lassen sich ohne Konsequenzen ignorieren
- automatisches Gegenlenken bei Controller
- Steuerung (nicht abschaltbar)
- kein Zwischenspeichern bei Karriere möglich
- häufige Abstürze (auf mehreren Rechnern)
- enttäuschend inszenierte Boxenstopps ohne Mechaniker (obwohl im Intro zu sehen)
- miserable und fehlende Filteroptionen (online)
- nur rudimentärer Boxenfunk ohne direkte Interaktion
- keine Schadensanzeige
- Helmansicht wirkt sehr statisch
- keine Siegerehrungen
- Einstufungs
- Anzeigen lassen sich nur über Umwege ausblenden
- Triple
- Screen
- Setups werden nicht unterstützt
- keine Mod
- Unterstützung
- sehr hardwarehungrig (auch für VR)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 45 Euro
- Getestete Version: Steam-Version inkl. Patch 1.0.1
- Sprachen: Englisch, fragwürdiges Deutsch & weitere Sprachen mit Beta-Übersetzung
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: 2-30 Spieler (online); asynchrone Ranglisten-Wettbewerbe
Ich bin sicherlich kein Profi, habe aber schon fast alles gefahren seit es die Playstation gibt.
Für mich persönlich ist dieses Spiel komplett ohne Fun-Faktor. Die Autos sind selbst mit allen Fahrhilfen und mit Lenkrad kaum auf der Strecke zu halten. Gut das ich dafür noch 20,- bekommen habe, denn mehr ist es auch nicht wert, wobei die Grafik und der Sound durchaus je einen Pluspunkt verdienen.
wie sieht die sache von wegen "vollpreis-beta" denn mittlerweile aus? wobei ich die wertung zu teil eins dann auch nicht verstehe - das war doch auch mit seeehr viel betaflair verknüpft - is es bei competizione noch viel krasser oder wie muss ich mir das vorstellen? der renner kostet noch imnmer kanpp 30€ und die lege ich sicher nicht hin wenn so ein müll ist wie teil eins. ich hatte das vergnügen damals bei fanatec eine frühe alpha von project cars zu spiele. da musste ich bei assetto eins gleich schmunzeln, weil der wiedererkennungswert sehr hoch war^^
Dann hätten sie es eben zwei Wochen später veröffentlichen sollen.
jetzt grade mal 2 wochen nach release und 4 patches sieht die sache schon anders aus. micha sollte wenigstens die negativen kritikpunkte bearbeiten, die stimmen teilweise nicht mehr.
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