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Astro’s Playroom (Plattformer) – Putzig, kreativ, fröhlich!

Vor zwei Jahren begeisterte das Asobi Team mit Astro Bot Rescue Mission auf PlayStation VR: Satte 90% heimste der kreative Plattformer im Test ein. Jetzt kehren die putzigen Roboter auf der PlayStation 5 zurück: In Astro’s Playroom sollen vor allem die neuen Möglichkeiten des Dual Sense Wireless-Controllers demonstriert werden. Was bringen dessen Vibrationen und Sounds? Und kann das vorinstallierte Gratis-Abenteuer auch spielerisch überzeugen? Mehr dazu im Test.

© SIE Japan Studio / Asobi Team / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kreativer Plattformer
  • charmante Hommage an Geschichte der PlayStation
  • putzig animierte Roboter, einige coole Bosse
  • zelebriert alle Stärken des neuen Controllers
  • tolles audiohaptisches Feedback
  • vier abwechslungsreiche Welten
  • viele Geheimnisse, Eastereggs & Co
  • Speedruns zum Vergleichen
  • klasse Soundtrack, tolle akustische Effekte
  • kreativer (spielbarer) Abspann

Gefällt mir nicht

  • keine Story
  • etwas zu wenig Bosse
  • leider schon nach fünf bis sechs Stunden vorbei

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Gratis, vorinstalliert auf PS5.
  • Getestete Version: PS5-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, lediglich Herausforderungen in Speedruns, deren Ergebnisse man online teilen/vergleichen kann.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Vorinstalliertes Spiel auf der PS5.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

47 Kommentare

  1. Hab's jetzt auch durchgespielt :) Kann dem Test nur zustimmen, tolles Spiel.
    In Verbindung mit dem Controller macht das ziemlich Spaß.
    Mit ein paar Stunden mehr Spielzeit, wäre das für mich auch ein Kandidat für einen Vollpreistitel.

  2. History Eraser hat geschrieben: 23.11.2020 12:33 Noch ne steile These: Es wird nie wieder nen Titel geben, der den Controler besser nutzt. :P
    Künftigen Exklusiv-Titeln ist wohl am ehesten zuzutrauen, die Features des Controllers sinnvoll zu nutzen. Den Entwicklern von Multiplattform-Titeln traue ich nicht so viel zu.
    Rennspiele, Space-Shooter, Ego-Shooter, Jump 'n Runs & Party-Spiele werden sicher sehr vom Controller profitieren. In einem Action Adventure per Bogen auf die Jagd zu gehen... Hach ja, die Möglichkeiten sind vielfältig.

  3. Ein Kumpel von mir ist auch total begeistert. Er erzählt mir die ganze Zeit wie viel Detail das Spiel hat usw.
    Wohlbemerkt hat er garnix an den Controller Gimmicks und redet wirklich nur vom reinen Spiel!
    Mich kribbelt schon in den Fingern :Hüpf:
    Naja, falls es bei mir mit der PS5 noch zu lange dauert, kann ich es bestimmt mal bei ihm oder einem anderen Kumpel anzocken.

  4. Ich hätte gern nen ganzes Spiel, in dem man Astro als Kugel steuert. Bis auf die musikalische Untermalung wieder ein äußerst charmanter und kreativer Plattformer, der sich anscheinend bei den kreativsten Titeln aus der jeweiligen Generation bedient? (Kula World in dem Fall?)
    Noch ne steile These: Es wird nie wieder nen Titel geben, der den Controler besser nutzt. :P

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