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Baldur’s Gate: Dark Alliance 2 (Rollenspiel) – Baldur’s Gate: Dark Alliance 2

Im Jahr 2001 schufen die Snowblind Studios mit Baldur´s Gate Dark Alliance ein kleines Meisterwerk. Grafisch und spielerisch überzeugend, konnte das unkomplizierte Hack&Slay-Prinzip den Weg für zahlreiche Nachahmer ebnen. Und nun ist die Fortsetzung da, die allerdings ohne Mitwirkung des ursprünglichen Teams auskommen musste und nur noch die bewährte Grafikengine verwendet. Ist der Nachfolger eine würdige Fortsetzung oder geht die Faszination langsam verloren? Die Antwort findet ihr im Test.

© Black Isle Studios / Acclaim

Fazit

Eigentlich ist alles in Baldur´s Gate Dark Alliance 2 zu finden, was den Vorgänger zu einem Superhit gemacht hat: ein unkompliziertes Spielprinzip, Monsterhorden ohne Ende und eine eingängige Steuerung. Und zusätzlich bekommt ihr noch ein nichtlineares Questsystem, insgesamt fünf äußerst unterschiedlich zu spielende Charaktere sowie die Möglichkeit spendiert, euch mit entsprechendem Kleingeld die komplette Ausrüstung selber zu basteln. Und trotzdem mag der Funke nicht so richtig zünden. Dies ist vor allem zwei Punkten zuzuschreiben: Grafisch tritt man auf der Stelle und nutzt die nahezu unveränderte Engine des Vorgängers, die zwar immer noch gut aussieht, aber an der langsam der Lack zu blättern beginnt. Und zum anderen wird die für ein Spiel dieser Art nette Story unglaublich unmotiviert erzählt. Das beginnt bei dem schlichten und äußerst unspektakulären Einstieg und gipfelt immer wieder in äußerst spröden Cut-Scenes. Trotz allem –und vor allem zu zweit- entfaltet sich jedoch auch beim erneuten Hack&Slay-Abstecher nach Baldur´s Tor ein immenser Spiel- und Sammelspaß, der allerdings für meinen Geschmack etwas zu spät in Gang kommt. Dass es allerdings keinen Vier-Spieler-Modus gibt, ist einfach schlampig. Denn so bleibt man deutlich und vor allem unnötigerweise hinter Spielen wie D&D Heroes auf der Xbox und dem im März erscheinenden Champions of Norrath (vom alten BGDA-Team der Snowblind Studios) auf der PS2 zurück. Doch sei es wie es ist: Das unkomplizierte Spielprinzip zündet immer noch, sorgt aber nicht mehr für ein Aha-Erlebnis wie im Vorgänger.

Wertung

PS2
PS2

Abwechlungs- und umfangreicher Hack & Slay-Spaß.

  1. Der 2te und letzte Teil der Dark Alliance Reihe ist meiner Meinung nach ein ganz nettes Spielchen, das durchaus seine Vorzüge genießt. Im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger muss ich allerdings sagen, dass BG-DA2 nicht mehr als ein lauwarmer Aufguß des vergangenen Erfolgkonzeptes ist. Wo der erste Teil noch durch ein klein wenig Story und Atmosphäre (Taverne am Anfang) den Spieler in die aufregende D&D-Welt entführt, bietet der 2te Teil leider 0,0% von dieser Kost. Die Story ist zwar da aber man merkt es kaum. Der Anfang (Prolog) ist verhältnismäßig dürftig ausgefallen, da man im Prinzip sich lediglich durch Monsterhorden durchkämpft und irgendwann hofft endlich in der Stadt anzukommen um dort seine miesen gefundenen Items zu verscherbeln.
    Ich habe den 2ten Teil vor dem ersten gespielt und fand ihn dadurch recht amüsant, weil \\\"neu und ungewohnt\\\" außerdem erstes richtig gutes Hack&Slay Spiel auf meiner PS2. Wenn man jedoch mit dem 1ten Teil anfängt und dann den 2ten anspielt, macht dieser überhaupt keinen Spaß. Wie gesagt, Atmosphäre sucht man vergebens. Außerdem bot der erste Dark Alli Teil auch noch hübsche aufmunternde Nebensächlichkeiten, die das ganze Gemetzel und das Beenden eines Quests mit mehr Vorfreude belegten. So war die Taverne wirklich einladent und man wollte sich regelrecht zu den Gästen an den Tisch setzten und einen Humpen leeren. Außerdem gab es viele hübsche Mädels, die mit ihren Reizen nicht geizten. Solche Sachen gehören zwar nicht zwangsläufig zu einem guten Spiel dazu, dennoch vermisse ich bei Dark Alli2 diese Kleinigkeiten. Die Stadt Baldurs Tor, sieht im zweiten Teil auch nicht unbedingt so toll aus.
    Einen Pluspunkt bekommt das Spiel jedoch trotzdem von mir, da es durch die freischaltbaren Charaktäre und die ohnehin schon mächtige Auswahl an möglichen Helden einen immerwährenden Wiederspielwert hat, der dem ersten Teil deutlich fehlt (nur 3Chars)
    Für Fans der Serie also schon zu empfehlen, dennoch schraubt eure Ansprüche ein wenig...

  2. Im Jahr 2001 schufen die Snowblind Studios mit Baldur´s Gate Dark Alliance ein kleines Meisterwerk. Grafisch und spielerisch überzeugend, konnte das unkomplizierte Hack&Slay-Prinzip den Weg für zahlreiche Nachahmer ebnen. Und nun ist die Fortsetzung da, die allerdings ohne Mitwirkung des ursprünglichen Teams auskommen musste und nur noch die bewährte Grafikengine verwendet. Ist der Nachfolger eine würdige Fortsetzung oder geht die Faszination langsam verloren? Die Antwort findet ihr im Test.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2595" target="_blank">Baldur's Gate: Dark Alliance 2</a>

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