[GUI_PLAYER(ID=100832,width=400,text=Der Trailer zur Umsetzung des Rollenspiel-Klassikers von 1998.,align=right)]Als Khalid im Angesicht des Todes von Jaheira vor Verzweiflung schreit, ereilt mich schon wieder eines dieser angenehmen Déjà-vus. Ich fühle mich ins Jahr 1998 vor meinen PC zurückversetzt. Kein Wunder: Wie viele andere Rollenspieler habe ich Baldur’s Gate damals mit Heißhunger verschlungen. Einem kanadischer Entwickler namens BioWare gelang es, die Fantasywelt der Vergessenen Reiche in moderner Kulisse zum Leben zu erwecken – kein Vergleich zu den Goldbox-Abenteuern von SSI.
Aber auch wenn mir einige nostalgische Seufzer entweichen, als zu Beginn Gorion und Imoen auftauchen, wird das Kopfschütteln angesichts dieser Umsetzung mit jeder Spielminute stärker: Die fummelige Steuerung der bis zu sechsköpfigen Gruppe ist nicht nur aufgrund der Wegfindung genauso ein Graus wie die antiquierte Benutzeroberfläche. Ja, man kann die überfrachteten Leisten links und rechts aus- und einblenden, aber warum hat man das nicht entschlackt und das Navigieren zwischen all den AD&D-Tabellen eleganter gelöst? Warum bekomme ich erst Infos über Gegenstände, wenn ich gedrückt halte und loslasse – warum kein einfacher Doppeltipper? Warum ist es so nervig, die Beute aufzuheben oder Kisten zu durchsuchen?
Verkorkste iPad-Umsetzung
Viel schwerer als dieses für iPad angepasste, aber verhunzte Interface wiegt, dass man sich aufgrund der ungenauen Abfragen schon bei der Auswahl der Figuren vertippt. Auch das Betreten von Gebäuden ist eine Geduldsprobe mit Pokerflair: Mal wird sofort ins Innere geladen, mal kommt die Gruppe einfach nicht vorwärts, obwohl die Taverne offen ist – mal friert das Spiel komplett ein. Und weil man keinerlei optisches Feedback bei der Gegnerfixierung im Kampf erhält, tippt man zur Sicherheit doppelt und dreifach auf ein Monster, bis endlich mal das Waffenicon im Charakterportrait erscheint; dabei kann es sein, dass man in Gefechten mit vielen Beteiligten aus Versehen die eigenen Leute attackiert. Hinzu kommen schlimme KI-Aussetzer, wenn etwa die Wachen nicht auf Feinde reagieren. Man fühlt sich wie in einer Alphaversion.
Warum wird das große Potenzial der Touch-Oberfläche nicht genutzt? Ich kann ja nicht einmal die ganze Gruppe direkt mit dem Fingerlasso einfangen, sondern muss eine Schaltfläche anklicken; selbst Namen von Gebäuden oder Orten werden manchmal gar nicht oder spät eingeblendet – man fühlt sich in die Steinzeit der Benutzeroberflächen versetzt. Genauso geht es der Kulisse: Das Abenteuer ist immer noch stimmungsvoll, vor allem aufgrund der Soundeffekte, der Umgebungsgeräusche sowie der Musik. Aber die Spielwelt wirkt eher spröde. Und wenn man mal hinein zoomt, bekommt man einen unansehnlichen Pixelbrei zu Gesicht. Leute, das soll „Enhanced“ sein?
Ich weiss, das Thema ist uralt, aber..
..wurde das Spiel so enorm verbessert seit Release? Sitze gerade krank zuhause und daddel es durch, es ist das beste Ipad-Spiel welches ich bis jetzt hatte. Bin ca. halb durch, abgesehen von minimalen Schnitzern flutscht das. Ich verstehe nicht wie diese vernichtende Wertung zustande kam, es steht dem Original am PC (seit '98 in meinem Besitz) in nichts nach, der Bedienkomfort ist so gut wie er halt sein kann auf nem Tochscreen. Ich habe das Ipad mini 1, wie dafür gemacht..
Noe, fuer mich sind RPGs nur eine andere Art Strategiespiel. Mir macht das Planen der Charaktere Spass, das Wirtschaften mit den Items und Moneten, die taktischen Kaempfe. Die Atmosphäre und die Welt gefaellt mir auch, aber die eigentliche Handlung nicht. Die meist schwachsinnigen Stories ignorier ich entweder, oder lasse mich drauf ein, nur um zu sehen, ob der Hype stimmt.
Hab zum Beispiel vor kurzem (nochmal) Plancescape durchgespielt, nur weil es ueberall hiess best RPG ever usw und ich das gar nicht so toll in Erinnerung hatte. Extra brav alles gelesen und verstanden. Und naja,teilweise ganz gut, besser als der restliche Storymist, aber auch nicht gut genug um sich nur deswegen durch gameplay zu quälen, welches man nicht mag. Aber das eigentliche Spiel dahinter war ueberraschend gut, habs dann gleich noch 3 mal solo mit allen Klassen durchgespielt, weil es mir Spass gemacht hat, die verschiedenen Klassen auf hohen leveln auszuprobieren. Gleich danach hab ich noch Baldurs Gate 1 und Icewind Dale 2 solo durch, um zu vergleichen, und muss zu meiner eigenen Ueberraschung sagen, dass Planescape auch vom gameplay her besser ist. Bg1 ist einfach wegen der niedrigen levels total langweilig, und Iwd2 hat nur langweilige Begegnungen mit sinnlose Monstermassen. Die stories sind bei den beiden eh kompletter Schwachsinn. Bg2 ist aber mit grossem Abstand der infinity gameplay King.
*edit* Hat sich erledigt.