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Batman: Arkham City (Action-Adventure) – Batman: Arkham City

Heilige Dollarnote! Für Arkham Asylum hatten die britischen Rocksteady Studios zwar all ihre Leidenschaft für einen guten Comic zum Videospiel gemacht. Doch selbst in London dürfte niemand den enormen Erfolg des Abenteuers auf der Rechnung gehabt haben. Kein Wunder, dass sie Batman erneut auf Schurkenjagd schicken – diesmal direkt in Gotham City. Der Nachfolger ist größer, schöner und deutlich umfangreicher. Ist er auch besser?

© Rocksteady Studios / Warner Bros. Interactive Entertainment

Die taktische Reißleine

Dennoch: So gut die Entwickler die Techniken verfeinern – perfekt gelingt ihnen die Einbindung noch nicht. Zum einen werden viele durch Arkham City gleiten wie ein Messer durch heiße Butter, denn der normale Schwierigkeitsgrad ist zu leicht. Der schwere dürfte den meisten hingegen bei ihrem ersten Gefängnisbesuch eine Nummer zu hoch sein. Es fehlt die goldene Mitte. Zum anderen leidet das Spiel unter einer ähnlichen Schwäche wie der Vorgänger: Erst kurz vor Schluss ziehen die Gegner alle taktischen Register und gehen mit allen Mitteln gegen Batman vor.

Der Soundtrack



Einmal mehr schrieb Nick Arundel den Soundtrack zu Rocksteadys Batman – und unterstreicht damit auf ausgezeichnete Art und Weise die Dynamik des Spiels. Arundel baut mit leisen Tönen ebenso gut Spannung auf wie er mit vollem Orchester dramatische Entwicklungen unterstreicht. Dabei steigert sich die Musik oft während einer Szene. Sogar inmitten mancher Kämpfe kommen mitunter neue Elemente hinzu, was viele Spielszenen zum filmischen Erlebnis macht.

Ab 18. Oktober soll der Soundtrack erhältlich sein – dann hören wir noch einmal genau hin.
Es würde dem Spielgefühl gut tun, wenn sie deutlich früher zur Höchstform auflaufen würden, so dass man ein paarmal richtig beißen muss.

In eine ähnliche Kerbe schlagen Höhepunkte, für die sich Batman mit den Superschurken, oder vielmehr: mit deren mächtigen Helfern, duelliert. Neben Kulisse und Umfang ist dieser Aspekt der größte Schritt nach vorne – ein gewaltiger sogar! Denn anstatt die immer gleichen Mutanten in einer gewöhnlichen Prügelei zu bezwingen, erlebt der Dunkle Ritter diesmal spannend inszenierte Showdowns mit überraschenden Entwicklungen und abwechslungsreichen Kämpfen. Es gibt richtig coole Momente, von denen man am nächsten Tag noch schwärmt. Es bleibt aber auch der Nachgeschmack, dass die Bosskämpfe zu schnell vorüber gingen: Die Taktiken der Rivalen durchschaut man im Handumdrehen und zu selten muss man neue Angriffsmuster lernen. Nicht zuletzt führen Dini und Rocksteady viele wichtige Schurken auch zu offensichtlich nur ein, auf dass Batman ihnen irgendwann den Garaus mache. Das wird spätestens bei einem wundervoll taktischen Duell deutlich, das erzählerisch seltsam erzwungen wirkt.

Auf, auf und davon!

Ausnahmslos gut gefallen mir hingegen die Möglichkeiten der Fortbewegung. Batman zieht sich diesmal nämlich nicht nur mit seinem Greifhaken auf Dächer und andere Plattformen. Er kann während des Heranziehens auch Geschwindigkeit aufnehmen, so dass er über das Ziel hinausschießt und weiter gleitet.
Batmans neuer Greihaken beschleunigt ihn weit über die Dächer der Stadt - eine tolle Art, sich fortzubewegen!

Batmans neuer Greifhaken beschleunigt ihn weit über die Dächer der Stadt – eine tolle Art der Fortbewegung!

Und selbst das kann Batman jetzt verlängern, indem er am höchsten Punkt seines Fluges in die Tiefe stürzt und kurz darauf die Flügel aufspannt. So verschafft er sich neuen Schwung und neue Höhe. Es ist ein famoses Gefühl, so über Gotham City zu schwingen!

Der Fleder-Gürtel

Und natürlich sind es nicht nur die Bewegungen – wie immer kann sich Batman vor allem auf seine Gadgets verlassen, die im Kampf Gegner ausschalten oder bei der Lösung von Rätseln helfen. Rocksteady hat sich viele Gedanken um neue und alte Utensilien gemacht: Welches Hilfsmittel soll aufgewertet werden? Welches soll hinzukommen? Eine der Antworten muss eine Superhüfte gewesen sein, denn heraus kam ein doppelt so prall gefüllter Gürtel. So frieren eisige Minen Gegner ein und erzeugen Eisschollen auf sonst unzugänglichem Wasser. Ein elektrisch aufgeladener Schuss magnetisiert Maschinen, um Feinde zu entwaffnen oder metallene Blockaden von Geheimgängen fort zu ziehen. Mächtig aufgewertet wurde zudem die Seilrutsche, an der Batman nicht nur Abgründe überwindet: Jetzt kann er schon in der Bewegung eine zweite Leine spannen, um in verwinkelte Gassen vorzudringen. Zu guter Letzt darf er jetzt auf das gespannte Seil klettern – um sich einen Überblick zu verschaffen oder eine aussichtsreiche Position für einen KO-Schlag zu erreichen.
  1. Sarfinwsl hat geschrieben:
    gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
    Show
    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
    Show
    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.
    Spoiler
    Show
    Er meint das hier mit dem Kinderlied http://www.youtube.com/watch?v=TuFy-OnBm7s

  2. gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
    Show
    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
    Show
    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.

  3. och ich find das toll das batmans und catwomens outfit bei dem abenteuer leidet das ist ja völlig normal das er beio kämpfen usw leidet

    Fan23570 hat geschrieben:Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber wollte mal fragen ob es jemandem änhlich geht hier im deutschsprachigen Raum und ob er eine Lösung weiß:
    Habe die Steelbook-Edition vom B:AC mit den Code für Catwoman und Joker DLCs ... nur leider funktioniert nur der Catwoman DLC ... beim Joker DLC wird gesagt, der Code sei bereits eingelöst!
    Hat jemand ne Email-Addy oder ähnliches an wen man sich da wenden kann?
    Und falls die Frage kommt...ja, ich habe mir das Spiel neu gekauft, nicht gebraucht!
    Danke schon einmal im Vorraus
    alsodie steelbook version von amazon hatte ja den catwomen code und das robin DLC. jetzt kam das spiel aber es war nur 1 code dabei nämlich der für catwomen. nachfrage brachte heraus das der code für den robin dlc fehlt
    Guten Abend, Frau L,
    Wir möchten Ihnen selbstverständlich einen effizienten und zufrieden stellenden Service bieten und bedauern, dass Ihre Bestellung nicht einwandfrei verlaufen ist. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass dies
    mehr als ärgerlich ist und möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.
    Leider hat uns der Hersteller gemeldet, dass der ROBIN DLC-PACK nicht wie ursprünglich geplant in der Verpackung enthalten ist dies betrifft alle Steelbook Editionen.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie noch um etwas Geduld.
    Sie erhalten von uns eine entsprechende Mail wenn uns die Codes zur Verfügung stehen und von unserer Seite verschickt werden.

    ein tag später kam dann auch der fehlende code. scheinbar gabs ne panne bei warner bors und der zweite code fehlt in jeder steelbook version. ich würde mich an den verkäufer oder an warner bros wenden wegen dem fehlenden code
    siehe auch diese news
    http://game2gether.de/wordpress/40302/b ... -dlc-code/
    Danny1981 hat geschrieben:Gut, meine PS3 hat sich gerade verabschiedet,...

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