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Battle Engine Aquila (Action-Adventure) – Battle Engine Aquila

Ein gutes Jahr ist vergangen, seitdem Battle Engine Aquila (seinerzeit noch von Infogrames veröffentlicht) auf Konsolen für ungezwungene Action mit Mech-Flair sorgen konnte. Die ursprünglich geplante PC-Version schien nach der Auflösung des Teams von Lost Toys dem Untergang geweiht. Doch nun hat sich mit Evolved Games und Koch Media ein Publisher des Projektes angenommen und lässt den wandlungsfähigen Mech auf die PC-User los. Können die unkomplizierten Massenschlachten auch am PC für Spaß sorgen? Oder hätte BEA zusammen mit Lost Toys in der Versenkung bleiben sollen?

© Evolved Games/Lost Toys / Koch Media/Xicat

Fazit

Auch wenn der Zahn der Zeit schon etwas an Battle Engine Aquila genagt hat –immerhin ist seit dem Konsolenrelease ein gutes Jahr vergangen- macht der Mechausflug dank der unkomplizierten Action immer noch Spaß. Zumindest für Einzelspieler, denn dank der direkten Umsetzung der Konsolenmehrspielermodi am Splitscreen (!) finden sich in den Händlerregalen Dutzende Spiele, die vielleicht schlechter aussehen, aber mit Freunden deutlich mehr Freude bereiten. Technisch eine saubere Konvertierung, verzichtet BEA bis auf die höheren Auflösungen auf groß angelegte PC-Optimierungen – doch die Explosionen und ähnliche Spezialeffekte sehen immer noch gut aus. Einzig akustisch bleibt der wandlungsfähige Mech unerklärlich hinter den Konsolenfassungen zurück. Auf lange Sicht kann BEA mit seinem immer gleichen Missionsdesign zwar nicht mit den derzeitigen Action-Schwergewichten mithalten, doch die Investition von 30 Euro beschert euch pompöse Massenschlachten mit Mech-Atmosphäre, die kurzzeitig immer wieder für Vergnügen sorgen.
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