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Battlestations: Midway (Simulation) – Battlestations: Midway

Eigentlich solltet ihr bereits auf der ersten Xbox als US-Kommandant in den Pazifik-Krieg gegen Japan eintreten, doch wurde Battlestations Midway immer wieder verschoben. Jetzt hat das Warten ein Ende: Die Schlacht um Midway wird zwar nicht mehr auf Microsofts erster Konsole, dafür aber auf der Xbox 360 und dem PC ausgetragen! Verleiht die Mischung aus Action- und Echtzeitstrategiespiel dem WWII-Szenario neue Impulse oder wirkt mittlerweile nicht nur das Thema, sondern auch die Technik antiquiert?

© Mithis Entertainment / Eidos

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Mischung aus Strategie und Action
  • zahlreiche Einheiten umfassen Marine- & Lufteinheiten
  • packende Gefechte
  • gelungener Multiplayer
  • detaillierte Modelle
  • massig vorgefertigte Padkonfigurationen (PC)
  • gute (englische) Sprachausgabe

Gefällt mir nicht

  • teilweise zu hektisch
  • Anfangsmissionen arg kurz
  • unverständliche KI
  • Aktionen
  • komplexe Steuerung(en)
  • grafisch teilweise altbacken
  • zähes Tutorial
  • nur deutsche Untertitel
  • nur neun Multiplayer
  • Karten
  • unendlicher Nachschub an Flugzeugen im Multiplayer
  1. Ich hab mir mal gestern auf gut Glück die 360 Version als Budget-Titel für 20 Euro gekauft und bin eigentlich ziemlich begeistert. Wer nur irgendwie auf den 2. Weltkrieg zu See (und im Pazifik) steht kommt um dieses Spiel kaum herum. Die Schiffe, Flugzeuge und UBoote sind alle ordentlich animiert und in den Kämpfen gibt es ordentliche Action. Leider artet es am Ende etwas zu sher in taktische aus, so dass man weniger die Kämpfe direkt steuert, aber dennoch denke ich, dass dies das beste Seekriegsspiel im 2. Weltkrieg mometan ist (zumindest was auch Überwasserschlachten berücksichtigt).

  2. Extrem problematisch präsentiert sich meiner Meinug nach der Multiplayerpart. Also zumindest in der Demo, die mich daher vorm Kauf zurückschrecken läßt.
    Was soll das, dass wenn der Host mitten im Spiel aussteigt alle anderen in die Röhre gucken?! Und wieso zum Hangar zurückfliegen, wenn man die Flugzeuge einfach in die See stürzen lassen kann oder gleich nach Bomben- /Torpedoabwurf ins Ziel fliegen läßt, was einer enormen Zeitersparnis gleichkommt. Die Zahl der Reserveflugzeuge reicht doch im Normalfall eh aus, so daß wirklich kein Rückkehrzwang besteht...
    Aber aktiviert in den Videooptionen unbedingt die ganzen Zusatzoptionen, die normalerweise ausgeschaltet sind. (warum auch immer). Besonders "alter Film" hat es mir angetan! ^^

  3. Was für eine komplexe Steuerung? Hört sich ja an wie ein Sim, ist es aber nicht. Ich habe mich innerhalb von Sekunden eingefunden, es GEHT nicht einfacher!
    Umschauen geht mit STRG z.B. Schlachtschiff ist alleine sehr schnell weg vom Fenster wenn es keinen Begleitschutz hat. Habe mit einem U-Boot schon 2 Schlachtschiffe hintereinander versenkt.
    Einzigstes Manko sind die recht kleinen Karten und die vielen Anfänger. Wenn das Team nicht zusammenspielt und gleich beide Häfen verliert ist das Spiel schon verloren. Bei 1on1 Duellen oder 2on2 kann man wenigstens selbst sich darum kümmern, wenn 2 Anfänger im Hafen sitzen macht es keinen Spass mit 3 Flugzeugstaffeln gegen eine rießige Flotte zu fliegen.
    Grafik stört nicht weiter. Ist zwar nicht der Burner aber auch nicht wirklich schlecht. Läuft super flüssig selbst wenn alle Einheiten sich an einem Punkt treffen und gemetzelt wird ;)

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