Veröffentlicht inTests

Beautiful Desolation (Adventure) – Mensch und Maschine

Kein Wunder, dass die Entwickler von Beautiful Desolation inzwischen an Wasteland 3 mitarbeiten: Ihre isometrische Zukunftsvision macht dem Namen des Spiels alle Ehre und sieht stellenweise wirklich beeindruckend aus! Und vielleicht hat es ja auch geholfen, dass das Hauptmenü hier frappierend an die ersten Fallout-Titel erinnert – auch wenn es sich mitnichten um ein Rollenspiel handelt. Denn Beautiful Desolation ist ein recht klassisches Point&Klick-Adventure, dem es vor allem darum geht, eine interessante Geschichte zu erzählen. Wie gut es das macht, fanden wir im Test heraus.

© The Brotherhood / The Brotherhood / Untold Tales

Fazit

Dass sich im späteren Verlauf des Abenteuers eine Welt mit interessanten Charakteren und Konflikten öffnet, zählt zu den Stärken dieses wunderschönen Abenteuers – genauso wie die Tatsache, dass man mit Entscheidungen Teile der Handlung beeinflusst. Überhaupt funktioniert Beautiful Desolation vor allem als reines Erzählspiel durchaus zufriedenstellend. Gleichzeitig gibt es aber sehr wohl Aufgaben, die man lösen muss, und der Weg dorthin ist über weite Strecken schlecht nachvollziehbar oder so umständlich versteckt, dass man nie das Gefühl hat, einer Lösung auf der Spur zu sein. Es hilft nicht gerade, dass man sich den Schauplatz und seine Zusammenhänge ohne behutsame Einführung mühsam selbst zusammenreimen muss. Und es ist ärgerlich, dass die zahlreichen Multiple-Choice-Optionen in den Unterhaltungen praktisch keine Rolle spielen. Dass sich dann sogar die Steuerung auf unhandliche Art von sinnvollen Konventionen fernhält, sorgt endgültig dafür, dass Beautiful Desolation trotz seiner interessanten Erzählung nur ein gerade noch befriedigendes Spiel ist.

Wertung

PC
PC

Wunderschönes Abenteuer in einer interessanten futuristischen Welt, das spielerisch aber oft nicht nachvollziehbar ist und erzählerische Schwächen hat.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Finde das Game sehr interessant, Setting und visuelle Umsetzung lassen mich durchaus über spiellerische Schwächen hinwegsehen.
    Für den aktuell Preis lachhaft, da überlege ich nicht lange.

  2. Ich schließe mich an und bedanke mich auch recht herzlich, das ihr den Test noch zusätzlich mitgemacht habt. :-)
    Als Kickstarter-Unterstützer hatte ich mir nach dem Spielen des Titels schon gedacht, das es eine 60-er Wertung werden würde. ^_^"

  3. Vielen Dank für den Test, sage auch ich. Habe ja schließlich lange genug dafür plädiert. Das Spiel sah und sieht (!) wirklich sehr bezaubernd aus. Schade, das es spielerisch nicht so ganz mithalten kann.

  4. Vielen Dank für den Test, schade dass das Spiel an einigen Stellen nicht ausgefeilt genug wirkt. Dennoch toll, man hat das Gefühl, man kann bei 4Players als treuer Leser ein wenig mit Regie führen und für solche Tests voten, die normal nicht erschienen wären. Bravo! Mehr von solchen Funktionen :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.