Wetten ohne echten Einsatz
Last but not least müsst ihr euch für einen BoS-Opponenten entscheiden und je nach Feindwahl bekommt ihr beim Sieg einen bestimmten Batzen Geld. Für leichte Bosse gibt es weniger Geld als für Söldner, die einen höheren Platz in der Liga haben. Den Geldbetrag für diese Wetten könnt ihr nicht selbst bestimmen, die Geldsumme ist strikt festgelegt. Wo bleibt da bitte der Nervenkitzel, wenn ich z.B. mein ganzes Vermögen
auf einen Feind setzen möchte? Der eben angesprochene Nervenkitzel keimt auch bei den BoS-Duellen nicht auf, da sich die Champions nur wenig unterscheiden und nahezu jeder 60-Sekunden-Kampf gleich abläuft: hektisches Dauerfauer pur (vor allem mit dem Raketenwerfer) und schon habt ihr gewonnen. Fortgeschrittene Kampftaktiken? Sind selten nötig. Das höchste der Gefühle ist es, mal ein Schild vom Gegner wegzuballern oder dem Feind in den Rücken zu fallen. So schön diese Duelle in Szene gesetzt wurden, so sinnlos sind sie spielerisch. Und da man nicht selbst bestimmen darf, wie viel Geld man verwetten möchte, bleiben die Wetten öde – echte Wett-Spannung kommt nicht auf. Was bleibt also übrig: Lineare Ballereien gegen geklonte Soldaten mit wenigen taktischen Anreizen, unterbrochen von leidlich netten Duellen, die jedoch viel Potenzial verschenken – da sind selbst die Kämpfe gegen die großen Exoskeletons (Mechs) spannender; und echte Liga-Stimmung kommt sowieso nur selten auf. Bet On Soldier spielt sich viel mehr wie ein altbackener Shooter in einem futuristischen Szenario – die witzigen Einfälle haben die Entwickler nicht konsequent ausgenutzt.
Gute Schauplätze, schlechte Ladezeiten
Während die linearen Missionen mit all ihren Ungereimtheiten keinen Shooter-Spaß entfachen, gibt es auf der Kehrseite etwas Gutes zu vermelden: In den zehn bis zwölf Kampagnen-Stunden trumpft Bet On Soldier mit streckenweise ausgezeichneten Schauplätzen auf. Egal ob ihr euch in futuristischen Schützengräben, bei einem gestrandeten Öl-Tanker in Alaska oder im Umkreis einer wunderschönen kubanischen Villa herumtreibt – überall haben sich die Entwickler bemüht, die Welt zum Leben zu erwecken. Viele der Schauplätze sind allesamt liebevoll zerstört und die postapokalyptische Kriegsstimmung wurde mit düsteren Texturen, finsteren Raucheffekten und geschickt eingesetztem Licht gut eingefangen. Hinzu gesellen sich hübsch geskriptete Ereignisse (aufgesprengte Türen, Fa
llschirmspringer), die das Schlachtfeld-Feeling intensivieren, solange sie funktionieren. Abgerundet wird die Optik von guten Shader-Effekten, die auf metallenen Objekten einen schönen Glanz hinterlassen, aber in den Gesichtern der Personen etwas zu verschwitzt wirken.
Trotz dieser guten Grafikseiten gibt es Schwächen zu bemängeln – und zwar die ruckeligen Animationen. Und so manch ein Areal wirkt trostlos und monoton, vor allem die Innenlevels sind blitzblank geputzt. Hinzu kommen die horrenden Ladezeiten: Selbst auf flotten High-End-Systemen krebst der Ladebalken im Schneckentempo voran und wenn endlich das Ausrüstungs-Menü erscheint, möchte man sich am liebsten sofort den Lade-Frust von der Seele ballern. Da helfen dann selbst nicht mehr die langen und hervorragend synchronisierten Intro-Videos.
Verkorkster Multiplayer-Modus
Wer jetzt denkt: „Mensch, so viel Potenzial verschleudert“, der wird seinen Augen bzw. Ohren nicht trauen! Der Mehrspieler-Modus hätte enorm vom Bet On Soldier-Prinzip profitiert, aber da auch hier keine freien Wetten platzierbar sind, sondern nur feste Beträge gesetzt werden können, hält sich die Wett-Spannung in Grenzen. Stattdessen gibt es standardisierte Duelle zwischen zwei Fraktionen, die sich in leidlich spannenden Gefechten das Blei
Download: Patch 1.1 (791,4 MB) |
um die Ohren pusten – sofern es überhaupt dazu kommt! Schließlich gibt es keinen dedizierten Server für das
Spiel und die Lag-Dichte ist nicht mehr feierlich. Hier müssen die Entwickler noch ordentlich feilen, um ein gescheites Multiplayer-Erlebnis abzuliefern und wenn sie schon dabei sind, sollten gleich die sechs Klassen im Balancing überarbeitet werden. Der Netcode ist ebenfalls nicht gerade der flinkeste, denn selbst auf den offiziellen Servern laggt das Spiel hin und wieder trotz einem halbwegs guten Ping von 120 und einem komplett spielerlosen Level. Da hilft es auch nicht viel, dass die sieben weiteren Multiplayer-Levels besser gestaltet sind als das unnötig komplizierte Ganggebilde aus der Beta.
Vielleicht habe ich durch die Hitze Heute einen Sonnenstich aber ich glaub es ist nur Kaffeemangel.
Deswegen grab ich eine Leiche aus. Ich hatte das Game mal 'ne Zeitlang verfolgt aber dann das Interesse verloren. Nun sind ja schon einige große Patchs draussen. Ist das Ganze immernoch so unbrauchbar wie vorher.
Ich dachte jetzt weder an Online- oder große Singleplayerorgien sondern viel mehr an kleine Gefechte wenn wir wieder eine von unseren kleinen 10 Mann LAN-Partys machen ^^. So zwischen Flatout 2 und CoD Zombie Survival. Es geht vor allem darum das das Game nicht zu abgedreht Science Fiction ist wie Unreal. Schlimmstenfalls müssen wir doch bei CoD 4 oder 5 bleiben.
Für 15 Euro die Trilogie bei Amazon ist nicht die Welt aber für 15 Euro kann ich mir auch eine Familienpizza kaufen ^^. Von der ich ggf. mehr hätte.
Begeisterungsstürme bitte ab... JETZT!
Bos findet online nahezu nicht mehr statt.
Ich konnte mit Online bzw. Multiplayer allerdings noch nie was anfangen und weiss nicht was unterhaltsam dabei sein soll sinnfrei auf alles und jeden zu ballern, ohne auch nur den ansatz einer hintergrundstory.
Daher sehe ich so eine SP-Kampagne eher als interaktive Geschichte an.
und KI ist mir da erheblich lieber als irgendwelche durch die maps hüpfende reale spieler.
aber, jeder wie er mag...
Ich finde es auch eher peinlich als professionell, sich über so Nebensächlichkeiten wie den Wetteinsatz aufzuregen und dabei noch fast nen Herzinfarkt zu bekommen o.O
Aber letzendlich lässt sich ja bekannterweise nicht über Geschmack streiten.
Ich bin von BF2142 ein bisschen gelangweilg und suche daher nach Abwechslung, weshalb es mich viel mehr interessiert wie groß und aktiv die Online-Community von BOS ist. Spielt das überhaupt jemand online? Wenn ja, würd ichs mal versuchen.
Einen Shooter im Offline-Modus zu spielen empfinde ich als reine Zeitverschwendung. KI kann mit realer Intelligenz einfach nicht mithalten.
Übrigens... ein super Online-Shooter ist der Moviebattles II mod für Jedi Knight: Jedi Academy
Die verschiedenen Klassen sind dermaßen unterschiedlich, dass man länger daran hängen bleiben kann als an vielen anderen Shootern
Der mod ist kostenlos, das Game allerdings nicht.
tja also ich habe mir BoS mal zugelegt.
Hab es für 10 Euro als bereits gepatchte Trilogie gesehen. Da es zudem noch meine PhysX-Karte unterstützt hab ich nicht weiter überlegt und zugeschlagen.
Bis es geliefert wurde hab ich mir dann mal ein paar Reviews durchgelesen und dachte, na ja, das war dann wohl nix.
War dann allerdings angenehm überrascht, weil ich finde das Spiel ist nicht so schlecht wie es überall hingestellt wurde.
Nettes Ballerspiel für zwischendurch,würde ich sagen.
Auf jeden Fall finde ich es erheblich unterhaltsamer als das öde Painkiller, das ich mir leider gleichzeitig für erheblich mehr kohle bestellt hatte.
Dass wohl scheinbar mittlerweile alle MP-Server down sind ist für mich nicht tragisch, da mich bei Spielen nur der SP interessiert. Bugs habe ich bisher auch noch keine nenneswerten bemerkt und die Grafik ist auch ok.
Was will man also mehr für 10 Euro?
Und hast du dir es jetzt schon gekauft?
Mfg