Blacksads neuer Fall beginnt bereits mit gewissem Tempo: Ein wütendes Nashorn stürmt herein und möchte dem Privatschnüffler an den Kragen. Nun sind die Quick-Time-Reaktionsfähigkeiten des Spielers gefragt, die im Laufe des Falls immer wieder gefordert sind. Dabei weiß man nicht, ob man bei Versagen dem Tod ins Anlitz blickt und somit die Sequenz wiederholen muss oder ob man mit der dann ungewollt getroffenen Entscheidung weiterleben muss.
Bereits zu diesem Zeitpunkt kommt ein wohliges Telltale-Gefühl auf. Ähnlich wie bei The Walking Dead oder The Wolf Among Us steht das Erzählen einer spannenden, emotionalen und mitreißenden Geschichte im Vordergrund. Zwar wandert man mit Blacksad aktiv von Raum zu Raum, bestimmt die Reihenfolge der zu untersuchenden Hotspots und die Antworten bei Konversationen, doch insgesamt bleiben die Handlungsmöglichkeiten beim Spielen klar eingegrenzt.
Rätseln wie Sherlock Holmes
Für die notwendigen Knobeleien benötigt der Privatdetektiv nicht wie in einem Point’n’Click-Adventure ein Inventar, sondern er zieht sich wie Sherlock Holmes in eine Art Gedankenpalast zurück. Soll heißen: Alle wichtigen Hinweise und Auffälligkeiten notiert Blacksad in seinem Notizbuch. Besitzt er genug Fakten, müssen diese richtig kombiniert werden, um der Lösung des Rätsels ein Stück näher zu kommen – und das ist manchmal kniffliger, als man meint.
Auch Blacksads tierische Sinne kommen immer wieder zum Einsatz. Als Katze kann er besonders gut hören, riechen und sehen. Mit diesen Fähigkeiten kann er einen Gesprächspartner auf eine besondere Weise beobachten: Ist der Puls beschleunigt? Wohin wandert der Blick immer wieder? Und was ist das für ein ungewöhnlicher Geruch? In diesem Modus wechselt man in eine spezielle Slow-Motion-Ansicht, um das Gesehene nach entsprechenden Hinweisen abzusuchen. Dabei hält sich die Herausforderung in Grenzen, da man kleine Pfeile und die genaue Anzahl der zu suchenden Hinweise zur Hilfe hat. Besonders schwer kann man es sich dabei jedoch machen, wenn man den Bildschirm mit den Pfeiltasten am PC absucht, da es manchmal auf das pixelgenaue Treffen des Hotspots ankommt.
Aber warum ich schreibe.
Ich spiele es auf der PS4 Pro. Version 1.02, laut Update:
- Behebung größerer Fehler.
- Optimierung und wesentliche Verbesserung.
- Russische Stimmen hinzugefügt
- Deutsche Stimmen hinzugefügt
- Tutorial hinzugefügt...
mit Version 1.01
- Diverse Verbesserungen.
- Wichtige Fehlerbehebungen.
################
Mein Problem. Das Spiel hängt auf der PS4 an vielen Stellen. Ich darf da 2 bis 3 Minuten (!) warten bis etwas geladen wird. Unter anderem oben auf dem Dach, in der äußersten Ecke unten Rechts, weil ich dachte ich könnte vielleicht zur Antenne hoch. Dann auch in dem Bereich um den Boxring, wo die Leiter steht, wo ich dachte ich könnte mir den Tatort aus der nähe ansehen.
Ich starte die PS4 noch mal neu und das Spiel und hoffe einfach das es besser wird. So macht es keinen Spaß. Die Figur bleibt für Sekunden unbewegbar lässt sich aber über den Analogstik in der Ausrichtung drehen, aber kann halt nicht laufen.
Daher meine Empfehlung: Kauft euch das Spiel für den PC (!). Klar den hab ich nicht gespielt, aber eigentlich waren diese Version von Pendulo immer top. Das Art Design und der ganze Rest, auch die Story, die Stimmen gefallen mir sehr.
Ich hab gerade erst angefangen. Die Stimme finde ich bisher gut aber für ein Abschließendes Urteil werde ich es wohl erst auf Deutsch und später auf Englisch spielen. Die Entwickler sind ja Spanisch... aber musst halt selber bewerten wie du das findest. Mit zwei Sprachen hast du aber schon die Möglichkeit zwei Versionen zu testen, oder lernst noch spanisch.
Dieses langsame Sprechen, ist halt ein Art-Design Ding, der 50er Jahre Filme. Ich weiß nicht ob das so der Zeitgeist war, aber Mafia oder Filme über die Prohibition machen das nun mal so mit...
Im Xbox Store gibts nur miese Bewertungen. Bugs hat das Spiel scheinbar haufenweise. Über Tonaussetzer, extremes Ruckeln, Tearing, zuckende Gliedmaßen der Charaktere bis zum Fehlen einiger Charaktere. Hört sich für mich unspielbar an. Über die anderen Versionen liest man nicht solche Probleme. Hoffentlich bekommt der Entwickler das gepatcht.
Gut zu wissen, dass das Spiel inzwischen eine deutsche Synchro hat!
Wie sieht das mit den Systemanforderungen der PC-Version aus? Die sollten nicht sonderlich hoch sein, oder?
Ich würde es ggf. (wenn ich nicht zur PS4-Version greife) auf dem HP Pavilion zocken. - Der müsste das Spiel doch locker stemmen können!?
Wie ist die deutsche Synchro? Ich nehme Unterhaltungsmedien generell nur auf Englisch wahr, aber das Voice Acting in diesem Spiel ist unter jeglich tolerierbarem Niveau, basiered auf ein paar Videos, die Ich gesehen hab. Der Blacksad Sprecher klingt ja geradezu gelangweilt.
PS4 Version ist mittlerweile Deutsch und auch Russich synchronisiert, Blacksad spricht mit der deutschen Stimme von Joel aus "The Last of us"
Leider stören immer noch einige Hänger und kleinere Bugs....