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Bladestorm: Nightmare (Taktik & Strategie) – Als Söldner im Hundertjährigen Krieg

Fast acht Jahre nach dem Original veröffentlicht Koei Tecmo mit Bladestorm: Nightmare eine aufgebohrte Neuauflage seines Söldnerabenteuers im Hundertjährigen Krieg. Dort kann man es neuerdings sogar mit Drachen, Greifen oder Zyklopen aufnehmen. Wie das zusammenpasst und was sich sonst noch alles verändert hat, klärt der Test.

© Omega Force / Koei Tecmo / Koch Media

Fazit

Koeis acht Jahre altes Söldnerepos Bladestorm wurde für seine Neuauflage nicht nur technisch überarbeitet, sondern auch spielerisch und inhaltlich deutlich ausgebaut. Die Möglichkeit, drei zusätzliche Truppenanführer zu dirigieren und jederzeit selbst in deren Rollen zu schlüpfen, erlaubt völlig neue Strategien. Zudem lassen sich die so geführten Streitkräfte unter beliebigem Kommando vereinen und schlagkräftiger einsetzen. Auch die moralabhängigen Spezialangriffe sowie schrittweisen Stützpunkteroberungen wurden sinnvoll erweitert, der Charaktereditor kräftig aufgebohrt. Mit der Nightmare-Kampagne gibt es sogar einen zusätzlichen Fantasy-Feldzug mit Drachen, Riesen und andere Ungetümen, der trotz knappen Umfangs und trashiger Inszenierung eine willkommene Dreingabe darstellt. Auch kooperative sowie kompetitive Mehrspielermodi sind neuerdings mit dabei, wenn auch nur für zwei Teilnehmer und ausschließlich online. Die selbst auf PS3 erfolgte technische Modernisierung hat allerdings nicht nur Vorteile und dass man in punkto Lokalisierung sogar bereits vorhandene deutsche Übersetzungen und Sprachaufnahmen einfach über Bord geworfen hat, ist trotz zusätzlicher Inhalte nur schwer nachvollziehbar.

Wertung

PS3
PS3

Auf der PS3 wurden die mittelalterlichen Massenschlachten ebenfalls deutlich aufgebohrt, wenn auch teils spürbar zulasten der Bildrate.

PS4
PS4

Bis auf die gestrichene Lokalisierung weitestgehend positiv ergänzte Neuauflage der mittelalterlichen Massenschlachten mit zusätzlicher Fantasy-Kampagne.

One
One

Bis auf die gestrichene Lokalisierung weitestgehend positiv ergänzte Neuauflage der mittelalterlichen Massenschlachten mit zusätzlicher Fantasy-Kampagne.

  1. Das Spiel testet ihr aber kaum ein Wort zu Pillars of Eternity? Zwar bin ich wohl der 4te Fan von dem Spiel, aber ich bin echt gespannter auf den 4p Artikel zu Pillars.

  2. Scipione hat geschrieben:Nimmt die Truppenstärke in der Vollversion zu?
    Du hast nen Leadership-Skill, je höher der ist, umso mehr Männlein sind in der jeweiligen Truppe.

  3. hatte vor ein paar Wochen die Demo ausprobiert und hat mir so auf Anhieb nicht sehr zugesagt. Die Truppen bestanden ja nur aus 5, 6 Männeken, das fand ich ziemlich dünn. Nimmt die Truppenstärke in der Vollversion zu? In den Trailern sah es jedenfalls fast schon Total War -mässig aus

  4. ich fand das originale Bladestorm auch gut (bin ich damit nr 2 von 5?), hab meine ~45Std mit dem game durchaus genossen - es wird etwas eintönig wenn man alle Truppen voll gelvlt hat
    das remake werde ich mir aber auch ansehen wenn der Preis entsprechend niedrig ist

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