Am grundsätzlichen Spielprinzip wurde nur vorsichtig gefeilt: Alle 19 Kämpfer, darunter so abgefahrene wie bizarre Geisterwesen, Grinsekatzenmädchen oder Mensch-Eichhörnchen, haben drei normale Angriffe (leicht, mittel und hart). Der vierte Button aktiviert den so genannten »Drive«. Das sind für jeden Kämpfer spezifische Angriffe, die sehr
Profis ans Pad!
Nicht nur beim Kader, auch in Sachen Spielmodi kann sich BBCSE auf die stolz geschwellte Brust klopfen – satte zehn Varianten stehen zur Auswahl! Für Einsteiger unausweichlich an erster Stelle: Der gute Trainingsmodus. Ebenfalls gut zum Erlernen des vielschichtigen Kampfsystems ist der Missionsmodus, in dem man, ähnlich wie in Marvel vs. Capcom 3, immer schwerer werdende Kombos für jede Figur ausführen soll. »Abyss« nennt sich eine Survival-Variante, in der man in regelmäßigen Abständen gegen extraschwere Widersacher antreten muss – knackt man diese, erhält man Spezialeigenschaften, mit denen man seinen Kämpfer verbessern darf. Wem das noch nicht herausfordernd genug ist, der darf sich in »Unlimited Mars« austoben. Der Bildschirmtext betreibt an dieser Stelle sachtes Understatement, denn man redet von »extrem intelligenten Computergegnern«, die hier auf einen warten. Übersetzung: Wer nicht gerade mit einem Fightstick in den Händen geboren wurde oder eine ausgeprägt masochistische Seite hat, sollte besser die Finger von diesem Modus lassen, er ist wirklich abartig schwer.
Gelebte Pixelwonne
Technisch ist BlazBlue wieder einmal ein strahlendes Vorbild – für alle 2D-Prügler, wohlgemerkt. Soul Calibur, Tekken oder Street Fighter mögen im Bereich der Polygonanimation ungeschlagen sein, aber in Sachen hochaufgelöster 2D-Animation kann Arc System Works gegenwärtig keiner etwas vormachen. Es sind vor allem die ideen- und vermutlich drogenreich designten Kämpfer, die sich sagenhaft animiert die Locken verknoten und Wertschätzern von Pixelart einmal mehr die Kinnladen in Richtung Teppich wuchten. Auch hier gilt: Den allergrößten Teil davon kennt man bereits.
Neben dem lokalen Gegeneinander darf man sich auf allen Plattformen auch übers Internet verkloppen, was auf 360 und PS3 makellos funktioniert – hier flutschen die Matches auch gegen weiter entfernte Widersacher geschmeidig dahin. Auf der Vita trifft das größtenteils ebenfalls zu, allerdings war hier immer wieder mal ein leichtes Zuckeln zu spüren. Keinesfalls so eklatant wie beim Minusbeispiel Tekken 3D, aber dennoch vorhanden. Man kann normale und Ranglistenspiele ausführen, gegen Zufallsgegner oder gezielt aus einer Lobby heraus. Leider gibt es hier keine Möglichkeit, die Matches nach normaler Steuerung und »Stylish Layout« zu sortieren. Letzteres ist eine optionale Kontrollmöglichkeit der Vita-Fassung, welche die Anwendung von nicht überkomplexen Kombos deutlich vereinfacht. Das nützt einem zwar nichts gegen Profis, erleichtert normale Partien aber spürbar.
Die Fighter von KoF XIII sind wohl um einiges fluessiger animiert als dieses hackelige Rumgezuckel der BB Riege abgesehn davon das die Hintergruende von BB im Gegensatz zu den handgemalten von KoF XIII auch nur mit Polygonen gekocht sind.
-.-
Habe noch nie ein Spiel der Reihe gezockt und hier zum ersten Mal davon gehört, dass es so etwas wie die Referenz im 2D Bereich ist. Werde einen der Teile definitiv anchecken.
Es wurde bereits gesagt, dass sie, wenn möglich, schon dieses Jahr mit dem Nachfolger (kein Update) beginnen möchten. Von Entwicklungszeit bis EU Konsolenrelease dürfte das aber länger als ein Jahr dauern.
http://www.japanator.com/toshimichi-mor ... 1235.phtml
Weiß jemand, wie es mit Nachfolgern aussieht? Weil, ich würde die Macher endlich mal unterstützen wollen, aber falls 1 Jahr später wieder eine neue Version rauskommt...
4 Players muss da echt mal nachbessern was die ganze JRPG Schiene angeht. Es is ja nich ganz schlecht, aber über vieles erfährt man hier: Nichts
http://www.siliconera.com kann ich nur empfehlen.
Edit: Und natürlich alles andere Japano-Stylo-mäßige. Persona 4: The Arena ist weit weg von einem RPG ;D