Veröffentlicht inTests

Boogie (Musik & Party) – Boogie

Das Genre der Rhythmusspiele ist nicht gerade arm an Teilnehmern, auch die Gesangsfront ist u.a. mit den SingStars dieser Welt gut besetzt – aber eine Mischung aus beiden? Das ist neu. Boogie wagt diesen Schritt als erstes von EA eigens für Wii entwickeltes Spiel. Das ist zwar lobenswert, aber leider stolpert es über die Hürde der überambitionierten Kompromisse.

© EA Montréal / Electronic Arts

Fazit

Das Positive vorweg: Ich mag die Idee einer Verknüpfung von Reaktions- und Singspiel. Und die grafische Umsetzung von Boogie ist göttlich; die witzigen Levels, die possierlichen Figuren, der schnittige Comic-Style – alles sehr, sehr cool! Wenn nur das Spiel nicht so rotzöde wäre: Auf dem Papier klingt das Wiimote- und Nunchuck-Geschwinge lässig, in der Realität tritt der überraschende Schlaf schon nach wenigen Minuten ein, falls nicht vorher ein Krampf den rechten Arm ereilt. Und vom Gesangspart, den ich problemlos gewinnen kann, wenn ich einen Fön vors Mikro halte, will ich gar nicht erst anfangen. All das ergibt unterm Strich ein Spiel, das ungefähr so herausfordernd ist wie eine Nase im Gesicht zu haben. Die Ideen sind gut, die Umsetzung ist es nicht – Potenzial für einen viel besseren Nachfolger ist im Überfluss vorhanden!

Wertung

Wii
Wii

Schöne Ideen, tolle Präsentation – aber das eigentliche Spiel kommt erheblich zu kurz!

Anzeige: Boogie [UK Import] kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. Wir waren auch heilfroh, dass wir uns das Game erstmal nur ausgeliehen haben. Das Ganze war so einfach, das mein Gatte (ehemaliger Hobby-Drummer) fast mit geschlossenen Augen in nahezu jedem Anlauf die Maximalpunktzahl erreichte - und selbst ich (von Natur aus mit wenig Rythmus-Koordinationsfähigkeit ausgestattet) hab den Storymodus mit Leichtigkeit durchgespielt.
    Fazit: Unterhaltung für genau EINEN Abend. Danach zum gähnen.

  2. Tja typisch. Hier hätte man wohl doch besser bis Weihnachten nachgebessert. Wenn die Eingabe nix taugt, sind die 53% eigentlich für mich noch zuviel. Den Grafikstil mag ich persönlich überhaupt nicht...

  3. DerSiedler hat geschrieben:Aber ein Karaoke-Modus, bei dem nicht mal 2 gleichzeitig gegeneinander antreten können ist doch alles andere als gut umgesetzt.
    Ich finde es gar nicht so wichtig, wenn zwei nicht gleichzeitig singen können... Würde ja sowieso nur ein Gekreische resultieren :lol:
    Einer, der das Spiel bewertet hat, sagt, es sei echt schwer zum singen, im Testbericht heisst es, es würde reichen, wenn man einen Föhn hinhält. Nochmals die Frage, wie muss ich das verstehen? Sind jene zwei User nur Spassvögel, oder war das Testgame eine "Beta-Version"?

  4. Aber ein Karaoke-Modus, bei dem nicht mal 2 gleichzeitig gegeneinander antreten können ist doch alles andere als gut umgesetzt.
    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob ich es mir kaufen soll. Aber im Saturn auf der Packung war kein Hinweis, welche Musiktitel denn drauf sind, also hab ichs gelassen.
    War wohl ne gute Entscheidung.

  5. Wenn ich die User-Kommentare anschaue, dann sehe ich, dass gleich zwei (Die zwei einzigen, aber immerhin... ) sagen, der Karaokemodus sei gut umgesetzt. Der Bericht sagt das Gegenteil.
    Wie muss ich das verstehen?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1