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Borderlands 2 (Shooter) – VR-Rückkehr nach Pandora

Aufwändige VR-Produktionen mit großem Budget sind nach Resident Evil 7 zwar ziemlich rar geworden, aber manche Hersteller liefern immerhin noch VR-Upgrades oder VR-Editionen älterer Titel nach – Dirt Rally oder Skyrim lassen grüßen. Mit Borderlands 2 VR setzen 2K und Gearbox ebenfalls auf diese Strategie und verknüpfen sie sogar noch mit einem zeitlich beschränkten Exklusivdeal für PSVR. Ob sich die Rückkehr nach Pandora in der virtuellen Realität lohnt, klären wir im Test.

© Gearbox Software / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ordentlicher Umfang…
  • optionale Fortbewegung per Teleport
  • sehr präzises Zielen per Kopfbewegungen
  • willkommene Zeitlupenfunktion als Neuerung
  • sehr viele Komforteinstellungen für optimale VR-Verträglichkeit

Gefällt mir nicht

  • …trotz fehlender DLC
  • Erweiterungen
  • Koop
  • Modus (vorerst) nicht enthalten
  • fummelige (optionale) Move
  • Steuerung zerstört Spielfluss
  • störende Verschmelzungen zwischen Menüanzeigen und Spielwelt
  • kleine Bildschirmanzeigen, die mit Kopfbewegungen mitwandern

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Modus nicht enthalten, soll aber nachgereicht werden
  1. Mazikeen hat geschrieben: 11.01.2019 14:55
    Xris hat geschrieben: 11.01.2019 02:50
    Mazikeen hat geschrieben: 08.01.2019 08:41 Bin leider "noch" entäuscht von BL VR...im Vergleich zu den ganzen anderen VR Titeln die ich habe, läuft das Bild beim Umschauen recht unruhig. Und ich meine nicht beim laufen...sondern einfach nur beim stehen. Ich vernehm da ein ganz leichtes zittern...das gefällt mir überhaupt nicht.
    Auch die Anordnung des Hud's ist furchtbar, die ist nähmlich fest an die Bewegung meines Kopfes gekoppelt. Es ist mir kaum möglich oben rechts auf die mini Karte zu schielen...das verdreht mir komplett die Augen und ist sehr unangenehm. Auschalten kann man sie auch nicht :(
    Das fehlen des Sprint's und die nicht stufenlos drehbare Kamera versteh ich auch nicht so ganz.
    Klar...ist wohl ein Versuch der Entwickler Unwohlsein vorzubeugen...aber für mich, der keine Probleme mit Motion-Sickness hat, sind die ganzen Komfort-Optionen ein Graus.
    Ich hoffe doch dass einige der Mängel noch mit Patches behoben werden können, weil eigentlich find ich BL in Vr zu erleben klasse
    Schon eine Weile her. Weil ich nämlich auch auf Patches warte. Aber absolut sicher das die Kamera nicht doch ohne "Stufen" einstellbar ist? Ich bilde mir ein genau dies eingestellt zu haben.
    Hab mich vieleicht ungeschickt ausgedrückt. Stufenlos drehen geht, doch das nur in einer Geschwindigkeit, nämlich die die ich im Menu festlege. Also keine Abstufung von langsam zu schnell
    Jup. Ich dachte du meinst das es nur die Einstellung gibt in der die Kamera "springt".

  2. Xris hat geschrieben: 11.01.2019 02:50
    Mazikeen hat geschrieben: 08.01.2019 08:41 Bin leider "noch" entäuscht von BL VR...im Vergleich zu den ganzen anderen VR Titeln die ich habe, läuft das Bild beim Umschauen recht unruhig. Und ich meine nicht beim laufen...sondern einfach nur beim stehen. Ich vernehm da ein ganz leichtes zittern...das gefällt mir überhaupt nicht.
    Auch die Anordnung des Hud's ist furchtbar, die ist nähmlich fest an die Bewegung meines Kopfes gekoppelt. Es ist mir kaum möglich oben rechts auf die mini Karte zu schielen...das verdreht mir komplett die Augen und ist sehr unangenehm. Auschalten kann man sie auch nicht :(
    Das fehlen des Sprint's und die nicht stufenlos drehbare Kamera versteh ich auch nicht so ganz.
    Klar...ist wohl ein Versuch der Entwickler Unwohlsein vorzubeugen...aber für mich, der keine Probleme mit Motion-Sickness hat, sind die ganzen Komfort-Optionen ein Graus.
    Ich hoffe doch dass einige der Mängel noch mit Patches behoben werden können, weil eigentlich find ich BL in Vr zu erleben klasse
    Schon eine Weile her. Weil ich nämlich auch auf Patches warte. Aber absolut sicher das die Kamera nicht doch ohne "Stufen" einstellbar ist? Ich bilde mir ein genau dies eingestellt zu haben.
    Hab mich vieleicht ungeschickt ausgedrückt. Stufenlos drehen geht, doch das nur in einer Geschwindigkeit, nämlich die die ich im Menu festlege. Also keine Abstufung von langsam zu schnell

  3. Mazikeen hat geschrieben: 08.01.2019 08:41 Bin leider "noch" entäuscht von BL VR...im Vergleich zu den ganzen anderen VR Titeln die ich habe, läuft das Bild beim Umschauen recht unruhig. Und ich meine nicht beim laufen...sondern einfach nur beim stehen. Ich vernehm da ein ganz leichtes zittern...das gefällt mir überhaupt nicht.
    Auch die Anordnung des Hud's ist furchtbar, die ist nähmlich fest an die Bewegung meines Kopfes gekoppelt. Es ist mir kaum möglich oben rechts auf die mini Karte zu schielen...das verdreht mir komplett die Augen und ist sehr unangenehm. Auschalten kann man sie auch nicht :(
    Das fehlen des Sprint's und die nicht stufenlos drehbare Kamera versteh ich auch nicht so ganz.
    Klar...ist wohl ein Versuch der Entwickler Unwohlsein vorzubeugen...aber für mich, der keine Probleme mit Motion-Sickness hat, sind die ganzen Komfort-Optionen ein Graus.
    Ich hoffe doch dass einige der Mängel noch mit Patches behoben werden können, weil eigentlich find ich BL in Vr zu erleben klasse
    Schon eine Weile her. Weil ich nämlich auch auf Patches warte. Aber absolut sicher das die Kamera nicht doch ohne "Stufen" einstellbar ist? Ich bilde mir ein genau dies eingestellt zu haben.

  4. Bin leider "noch" entäuscht von BL VR...im Vergleich zu den ganzen anderen VR Titeln die ich habe, läuft das Bild beim Umschauen recht unruhig. Und ich meine nicht beim laufen...sondern einfach nur beim stehen. Ich vernehm da ein ganz leichtes zittern...das gefällt mir überhaupt nicht.
    Auch die Anordnung des Hud's ist furchtbar, die ist nähmlich fest an die Bewegung meines Kopfes gekoppelt. Es ist mir kaum möglich oben rechts auf die mini Karte zu schielen...das verdreht mir komplett die Augen und ist sehr unangenehm. Auschalten kann man sie auch nicht :(
    Das fehlen des Sprint's und die nicht stufenlos drehbare Kamera versteh ich auch nicht so ganz.
    Klar...ist wohl ein Versuch der Entwickler Unwohlsein vorzubeugen...aber für mich, der keine Probleme mit Motion-Sickness hat, sind die ganzen Komfort-Optionen ein Graus.
    Ich hoffe doch dass einige der Mängel noch mit Patches behoben werden können, weil eigentlich find ich BL in Vr zu erleben klasse

  5. Marobod hat geschrieben: 21.12.2018 23:08
    shuffleharddietrying hat geschrieben: 20.12.2018 11:20
    Marobod hat geschrieben: 19.12.2018 23:24 Borderlands 2 ist gut gealtert, habs letztens mal wieder fuer eine Weile gespielt. Aber das ganze in VR ? Weiß nicht,das Spiel wird schonmal richtig hektisch, und dann zB als Zero , hui ne glaub da verzichte ich
    Wegen der Übelkeit? Ich merke dass das mit der Zeit deutlich zurückgeht. Also mit genügend Übung gewöhnt man sich schon bald daran. Und dann kannst du auch Achterbahn in VR fahren.
    nein, es ist eher , daß ich keinen Shooter mit Controller zocken kann , vor allem wenn man Zero in nem Melee Build spielt wo es auf praezises laufen und positionieren und killen von hinten ankommt um den tarneffekt lang genug am leben zu halten und mordsmaeßig zu kritten. Ich stell mir das unglaublich schwer vor , da ich tatsaechlich ueberhaupt kein gefuehl bekomme bei shootern uebr Gamepad..
    Da bin ich ganz bei dir was Shooter mit Gamepad angeht. Das du in den meisten VR Spielen jedoch nicht mit dem Gamepad sondern per Headtracking zielst hast du aber mitbekommen? Ist auch in Borderlands der Fall. Was das Aiming meiner Meinung nach beinahe so präzise wie mit M+T gestaltet. Oder sagen wir lieber die Präzision ist gut. Die Geschwindigkeit allerdings bleibt hinter einer Maus zurück.

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