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Breathedge (Survival & Crafting) – Überleben im Weltraum

Survivalspiele sind die Speerspitze der Early-Access-Hoffnungen: The Forest, Stranded Deep, Day-Z, Rust, Subnautica sind da nur einige Vertreter des durchaus breit aufgestellten Genres. Mit Breathedge versucht sich RedRuins Softworks jetzt an der Survival-Mischung Einzelspieler, Weltraum und Humor. Kann das gutgehen?

© RedRuins Softworks / HypeTrain Digital

Fazit

Visuell und technisch überzeugende Weltraumerkundung mit selbstironischem Humor, der immer Geschmackssache ist: Die Grundlagen von Breathedge wirken eigentlich solide, doch das eigentliche Spiel entpuppt sich als zunehmend mühseliger Grind. Nervig knappe Sauerstoffreserven, nervig fragiles Werkzeug, nervig langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit und ein viel zu kleines Inventar macht den durchaus stimmungsvoll inszenierten Survival-Trip durch ein gigantisches Trümmerfeld zu einer zermürbenden Angelegenheit. Klar, es gibt auch coole Dinge wie eine frei baubare Basis mit vielen verschiedenen Modulen und Deko-Elementen. Auch kann der Humor teilweise durchaus unterhaltsame Pointen setzen und einige herrlich bizarre Situationen inszenieren. Dennoch ist enttäuscht Breathedge ingesamt und kann bei weitem nicht mit der Faszination eines Subnautica mithalten, da es sich in seinen Kernmechaniken zu sehr an die latent nervige Genre-Standards klammert und mir in der Erkundung zu wenig Freiraum gewährt.

Wertung

PC
PC

Zermürbendes Einzelspieler-Überleben mit zu viel nervigem Kleinkram und Leisten-Management sowie zu kurzer Leine beim Erkunden.

  1. 59 % 8O :?: tja, da habt Ihr wohl den falschen Tester ans Spiel gesetzt, na ja, kann passieren, erinnert mich frappierend an den Gamestar Test von Alien Isolation, da hatte der Tester anscheinend das Spiel auch falsch gespielt.
    Mir hat es Spaß gemacht, Subnautica fand ich aber etwas besser, also 78 % fände ich angemessen.

  2. Also vom Gameplay her mag ich es, auch dass man seine Reisen sorgfältig planen muss, hat es mir angetan. Dass man zudem keine ausgefeilte Raumstation bauen muss, finde ich persönlich ganz angenehm.
    Aber der Humor, meine Jüte. Also ich mag ja Nonsense vom Schlage "Bernd, das Brot", liebe blöde GMOD-Videos und lache gern bei Borderlands 2. Das hier aber ist mehr das Equivalent zum Klassenclown, der einfach nur Aufmerksamkeit will und deswegen irgendwelchen Müll rausbrüllt in der verzweifelten Hoffnung, dass jemand doch bitte lachen möge. Die vereinzelten Sachen wie Mortal Wombat finde ich auch lustig, aber der ganze Rest? Wird leider schnell nervig, vor allem wenn die nützliche Info zu einem Objekt unter Zeilen bemüht lustiger Texte begraben liegt.
    Weniger ist manchmal mehr.

  3. Mal wieder eine Haterwertung, sry aber ich habe Forest, The Long Dark gespielt und diverse andere Survivalgames aber keines hat mich mehr gefesselt als Breathedge gg über anderen Genre Vertretern hat es mich voll gepackt. Vom Balancing ist das Spiel perfekt.
    Meine Fresse Leute hört auf hier euch das Spiel madig zu reden, spielt es selbst und habt spaß an der Sache!!!
    Mal ein Zitat vom Tester:
    Nervig knappe Sauerstoffreserven, nervig fragiles Werkzeug, nervig langsame Fortbewegungsgeschwindigkeit und ein viel zu kleines Inventar macht den durchaus stimmungsvoll inszenierten Survival-Trip durch ein gigantisches Trümmerfeld zu einer zermürbenden Angelegenheit.
    Man kann Sauerstoffvorrat aufleveln, man kann seine Werkzeuge aufleveln, was dazu führt das grinden und erkunden gelockert wird und man so sich etwas mehr Zeit nehmen kann Raumstationen zu erkunden und Loot zu sammeln. Fortbewegung ist der Staubsauger sowie die Verbesserte Version des Furzraketenantriebs zuständig, ach habe ich schon erwähnt das es ein Auto gibt???. Man kommt meist schnell von Punkt A nach B und wenn man schon dabei ist kann man evtl. die eine oder andere Raumstation, Asteroid oder kaputten Weltraumschrott mal erkunden in vielerlei Hinsicht finden sich dadurch immer mehr Blaupausen, Missionen, Achievments. Was auch den ganzen Reiz ausmacht. Und was ist mit den kleinen mini Quests die man durch erkunden bekommt? Es gibt sogar Rätseleinlagen eigentlich vieles was man als Spieler selber machen muss ohne das dir das Spiel erzählt was man just im Moment tun soll sondern einfach nur erkunden und selbst entscheiden welche Mission oder welches Tool ich jetzt verbessern könnte , falls man natürlich die Blaupause auch hat.
    Also ich habe mega Spaß am Game ist wirklich ein tolles Spiel. Es gibt viel Sarkasmus, Anspielungen und Selbstironie aber das lockert für mich das trockene Survival Gameplay schön auf oder hat keiner von euch Tomb Rider oder Mortal Wombat gespielt???.

  4. Ui schade. Lustig auf Teufel komm raus geht gar nicht.
    Leider liest sich der Rest ja auch nicht unbedingt auf Subnautica Niveau (wobei das auch ein mMn sehr hohes ist!). Aber das Genre sagt zu, für einen Sale also doch interessant.

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