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Brothers in Arms DS (Shooter) – Brothers in Arms DS

Nanu, auch der DS bekommt einen Ableger der Brothers in Arms-Reihe? Nintendos zierlicher Handheld ist nicht gerade das Gerät, das man in der Jackentasche eines typischen Shooterfreundes vermuten würde. Zugegeben, Metroid Prime Hunters hat bewiesen, dass der Touchscreen wie gemacht ist für präzise Action. Außerdem dürften die taktischen Befehle mit dem Stylus um einiges besser von der Hand gehen, als in der hakeligen PSP-Episode.

© Gearbox / Ubisoft

Kampf oder Krampf?

Die Handhabung ist um einiges einfacher ausgefallen als bei manch anderem Shooter und sie funktioniert auch einigermaßen ordentlich. Doch in hektischen Situationen reagiert sie nicht schnell und präzise genug.

Jetzt wird’s lustig: Mit eurer fahrenden Festung jagt ihr die gegenrischen Panzer im Sekundentakt in die Luft.

Die niedrige Framerate trägt ihren Teil dazu bei, dass ihr manchmal nicht mehr wisst, wo vorne und hinten ist. Plötzlich steht ihr mitten in die Schusslinie eurer Gegner und dürft erst einmal sekundenlang Kugeln einsteckt, bevor ihr überhaupt wisst, wo sie sich versteckt haben.

Offenbar ist auch den Entwicklern aufgefallen, was für ein unübersichtliches Chaos sich manchmal auf dem Bildschirm abspielt und dass der Spieler nur unzureichend darauf reagieren kann. Deshalb haben sie euren Charakter zumindest auf der normalen Schwierigkeitsstufe mit derart viel Energie ausgestattet, dass sogar übermenschliche Superkrieger wie der Master Chief neidisch werden. Fünf Sekunden lang im gegnerischen Kugelhagel duschen – kein Problem für unseren Helden. Ein Volltreffer aus der Panzerfaust – danke sehr, der nächste bitte. Sogar wenn euch ein gegnerischer Panzer mit seiner Kanone malträtiert, färbt sich der Bildschirm nur langsam rot. Spätestens dann ist es aber Zeit, für ein paar Sekunden Schutz zu suchen, um das Schild aufzuladen.

Panzer-Gaudi

Noch länger als der Charakter hält der Panzer durch, in den ihr von Zeit zu Zeit steigen dürft. Die Panzerfahrten sind das Highlight des Spiels. Es macht einfach tierischen Spaß, durch das Terrain zu donnern und die gegnerischen Tanks, Geschützstellungen, Bunker und flüchtende Soldaten im Sekundentakt zum Teufel zu jagen. Die gelungenen Soundeffekte lassen das ganze übrigens recht realistisch wirken. Das typische pathetische Helden-Orchester gibt es zum Glück nur in den Menüs zu hören. Im Spiel lauscht ihr dagegen nur den Explosionsgeräuschen, den Schreien eurer Gegner und dem Quietschen der Panzerketten.

      

  1. Klar ist BiA nicht das Überspiel und hat so seine kleinen Fehlerchen, zum Beispiel das etwas nervende Auto Aiming und die niedrige Framerate, aber es ist trotzdem empfehlenswert, auf Grund der mangelnden Alternativen.
    Wenn man es genau sieht, gibt es nur vier Shooter für den DS: Golden Eye ist totaler Murks, MPH ist selbstverständlich Referenz und dann halt noch die beiden Neuererscheinungen Dead 'n Furious und BiA.
    D'nF ist ansich eigentlich ziemlich witzig, es ist aber so lieblos programmiert: ständig die gleichen Texturen, nur vier Waffen und relativ hoher Schwierigkeitsgrad. Hinzukommt noch, dass es ein Lightgun Shooter ist und man sich somit gar nicht frei bewegen kann. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
    BiA bietet im Vergleich deutlich mehr Abwechslung, eine viel abwechslungsreichere und bessere Grafik und macht somit einfach mehr Spass.
    Entgegen der 4players-Redaktion, wo D'nF deutlich besser abgeschnitten hat als BiA, kann ich jedem Shooter Freund trotzdem ehr zu BiA raten, weil es einfach das bessere Spiel ist.
    Gruß StarDreck

  2. ich finde auch das DnF schlechter war (gamepro bewertung: 51% mit fazit:finger weg) aber bia sollte das immerhin toppen und man soll ja ein spiel nicht nach dem bewerten was es haben könnte (taktik) sondern was es hat aber mehr als 80% wäre denke ich dennoch nicht trin gewesen

  3. Und schon wieder muss ich mich reichlich "überrascht" zeigen, was die Bewertung und das Fazit eines 4Players Tests angeht.
    Brothers in Arms ist sicherlich kein perfektes Spiel, aber in seiner Art und Präsentation auf jeden Fall einzigartig auf dem DS;
    meiner Meinung nach relativ gesehen eines der allerbesten Action-Spiele auf dem DS und absolut betrachtet immer noch gehobene Mittelklasse (>70%).
    Die Wertung an sich würde ich noch als ein sehr kritisches Urteil akzeptieren können, aber verglichen mit dem grottigen "Dead 'n Furious" ist sie für mich einfach nicht akzeptabel :?
    BiA 63 % < DnF 83 % ---> DAS kann ich einfach nicht nachvollziehen,
    aber nun gut, Geschmäcker sind verschieden und Tests alles andere als objektiv :wink:
    Auf jeden Fall sollten Kaufinteressenten sich noch woanders informieren, sonst könnte hier ein leicht einseitiges Bild entstehen!!
    Gruß
    --
    cdd

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