Vielspieler dürften seit einiger Zeit einen Trend zur Einsprachigkeit feststellen – keine englische Sprachausgabe, stattdessen Zwang zur Muttersprache. In vielen Fällen ist das eine schlechte Entscheidung, etwa wenn berühmte oder wenigstens bekannte englische Stimmen einem nichtssagenden Heimatsprachler zum Opfer fallen, der die Zähne nicht auseinanderbekommt oder das Wort »Betonung« für einen Fachausdruck aus der Töpferei hält. Nicht so bei CoD 4: Zwar heißt es auch hier »Friss oder Stirb!«, was die Sprachwahl betrifft, aber dafür ist die deutsche Version verdammt gut geworden! Die Sprecher verstehen hörbar ihr Handwerk, dramaturgisch wichtige Stimmen (etwa islamische Hassprediger oder russische Nationalisten) wurden dankbarerweise im Original belassen – auf Wunsch gibt’s auch Untertitel. Und auch die Musik verdient mehr als nur eine Randbemerkung: Die Kompositionen aus den Federn von Harry Gregson-Williams und Stephen Barton passen wie das Bajonett aufs Gewehr; nicht nur im erwähnten Stealth-Level, sondern auch im gesamten Spielverlauf trifft die Akustik punktgenau den Dramatiknerv im Gehörgang! Und muss ich wirklich noch die Güte der Soundeffekte erwähnen, für die Infinity Ward von jeher berühmt war? Dreht das 5.1-Soundsystem laut auf, die Nachbarn werden euch lieben!
Das Perks-Monster
Der Mehrspielergemeinde war Call of Duty vom ersten Teil an lieb und teuer, und ich möchte meine wenigen verbleibenden Haare verwetten, dass diese Wertschätzung mit dem vierten Teil nochmal dramatisch dazugewinnen wird. Denn Infinity Ward hat nicht einfach die Standardkarte »32 Spieler, DM, CTF und ab dafür!« gezückt, sondern im Grunde ein separates Spiel entwickelt, das die besten Eigenschaften aus Battlefield 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5394′)“> und Rainbow Six: Vegas <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10768′)“> vereint! Okay, man kann die Kampagne nicht kooperativ spielen, aber ab hier wird’s nur noch positiv! Wie in Vegas erhaltet ihr für jede gemeisterte Mehrspielerpartie Erfahrungspunkte – bei Sieg mehr, bei Niederlange weniger. Diese sorgen für einen Level- bzw. Rangaufstieg, mit dem gleichzeitig immer mehr freigeschaltete Goodies einhergehen: Neue Spielerklassen, neue Herausforderungen sowie natürlich die Gewissheit, seinen neuen Rang hämisch vorzeigen zu können.
Anfangs habt ihr die Wahl unter gerade mal drei »Berufen« für euren Soldaten, weitere (wie der gefürchtete Scharfschütze) werden nach und freigeschaltet. Falls euch die Standardausrüstung eures virtuellen Schlachtfeldrobbers nicht gefällt, könnt ihr einfach eure eigene zusammenstellen: Ein besseres MG hier, eine umfangreich beladenere Pistole da – natürlich auch wieder abhängig davon, wie viel Ballermaterial ihr schon freigespielt habt. Hier habt ihr auch die Möglichkeit, eure persönlichen »Extras« zusammenzustellen. Das sind kleine Power-Ups, die euch automatisch verbesserte Eigenschaften verpassen: schneller und ausdauernder rennen, mehr Lebensenergie, mehr Durchschlagskraft für die Waffe. Abgefahrene Extras sind z.B. »Last Stand«, das euch die Fertigkeit verleiht, noch mit der Pistole ein paar Sekunden lang um euch ballern zu können, nachdem ihr niedergeschossen wurdet – das hat mich einige sicher geglaubte Frags gekostet! Sehr cool auch das »Eavesdrop Perk«, mit dem ihr den Funkverkehr des Feindes abhören dürft. Klingt alles nützlich, nicht? Na dann, sieben Kilo Extras bitte – oder auch nicht, denn ihr dürft nur drei gleichzeitig nutzen. Bzw. anfangs nur zwei, ein weiterer Slot muss erst, ihr ahnt es schon, freigespielt werden.
Und dieses Prinzip des »Mehr Spiel, je länger man zockt« zieht sich konsequent durch den gesamten Multiplayermodus: Mehr Extras, mehr Waffen, mehr Möglichkeiten im Klasseneditor, Clansymbol, Prestigemodus oder Herausforderungen sind anfangs ausgegraut. Selbst weitere Spielvarianten außer »Team Deathmatch« und »Free For All« verlangen von euch, eine Weile am Ball zu bleiben – immerhin warten elf (!) weitere Spielmodi. Die Action läuft sehr flüssig, die Lags des Betatests gehören offensichtlich der Vergangenheit an. Das Matchmaking, das Teams auf Wunsch entsprechend des Ranges der Anwesenden sortiert, funktioniert nach wie vor hervorragend – und die Action ist immer noch irre schnell, längere Verschnaufpausen werdet ihr nicht bekommen! Falls doch, wurdet ihr wohl gerade gefraggt; in dem Fall werdet ihr für das praktische »Kill Cam«-Feature dankbar sein, welches euch eure letzten Sekunden aus den Augen eures Mörders zeigt – dramatisch, aber auch sehr hilfreich, da man direkt danach wiederaufersteht und zumindest grob weiß, in welche Richtung man rennen muss, um grausame Rache zu nehmen. Darüber hinaus lohnt es sich, so zäh wie möglich zu sein: Nach drei hintereinander erledigten Gegnern dürft ihr einen Radarping auf die Karte machen, woraufhin kurzzeitig alle Feinde als rote Punkte angezeigt werden. Fünf sukzessive Frags geben euch die Möglichkeit, einen brachialen Luftschlag anzufordern. Und besonders widerstandsfähige Supersoldaten finden sich an Bord eines Helikopters wieder, um von oben herab Unheil zu stiften. All eure Fortschritte werden penibel genau in den Leaderboards verzeichnet; wenn ihr wissen wollt, wie lange ihr schon gespielt habt, wie viele Erfahrungspunkte euch bis zum nächsten Rang fehlen oder wie viele Kopfschüsse ihr bisher landen konntet, dann werdet ihr an dieser Stelle schlau gemacht.
Hallo!
Ich bin hier neu in diesem Forum und schreib mal meine Erfahrungen von diesem unvergleichlichen Erlebnis!
Also ich hab Modern Warfare das erste mal auf der Gamesconvention 2007 in Leipzig gesehen, und war von Anfang an hin und weg!
Ich stellte mich sogar ein zweites mal in der gefühlt endlosen Schlange an um nur nocheinmal dieses eine Live Level zu sehen!
Es hört sich vielleicht ein wenig kitschig an, aber ich verliebte mich sofort in dieses Spiel!
Das war im August 2007, und bis zum Release war es für mich noch wie eine halbe Ewigkeit!
Ich kaufte mir dann Modern Warfare am 09.11.2007, wie ich dann feststellen musste, war es im Nachhinein einer der besten Tage meines Lebens!
Die Bose Anlage ziemlich weit aufgedreht, die Nachbarn waren zum Glück nicht zu Hause , und dann gings los!
Alleine schon das Intro war einen Spieleoscar wert, einfach unvorstellbar für mich!
Alles sah so flüssig und so gut aus, einfach genial!
Die nächsten Stunden mit dem Spiel werd ich wohl nie vergessen!
Ich spielte das erste mal auf Schwierigkeit Soldat!
Prolog:
Der Neue:
Schon der Anfang war sehr interessant, und ein wenig zum Schmunzeln!
Man wusste eigentlich noch gar nicht was auf einem zu kam, welch unvergessliche Stunden man vor sich hatte!
Und das Schiffsmodell war eine echt gelungene Einführung auf das Bevorstehende!
Besatzung entbehrlich:
Also die Schiffsmission ist ja der totale Wahnsinn!
Das Meer, die Wellen, die Grafik, die Musik, ich glaubte einfach nicht was ich sah, vorallem die ersten Feuergefechte, ein Traum!
Und danach kam dann diese Sequenz , wo man im Auto auf dem Rücksitz mitfährt und einfach nur da sitzt, und die Kinnlade hinunter hängt weil man nicht glaubt was man sieht, ich muss
sagen es war die beste Introsequenz die ich je in einem Videospiel gesehen hab, mit einem echt krassen und total coolem Ende, wow!
Ihr seht schon ich bin ziemlich hin und weg vom Spiel, versteht mich nicht falsch aber es ist halt "DAS SPIEL" für mich, und ich glaub auch für viele andere!
Akt1:
Blackout:
Es...
Das ist eigendlich der beste Shooter bis heute
Hab Vorgestern den Online Modus ausprobiert.
Hab zum ersten mal CoD online gespielt und bin gleich erster geworden xD...
Bin halt n Naturtalent.
jop. spielbar ises auf jeden fall.
Spieln das denn noch welche Online??