Es wird relativ schnell deutlich, dass die Geschichte von Candle die Spielmechaniken nur umrahmen soll: Ein Stamm, der irgendwann zu gierig wurde und zu lange einem durchtrieben Herrscher gefolgt ist, wird für seine Taten bestraft. Und natürlich muss die Jugend wieder ran, um das auszubaden was die alten Damen und Herren verbockt haben. Während sein komplettes Dorf abbrennt, beginnt die Reise des jungen Teku, der den entführten Schamanen Yaqa vor dem bösen Wakcha-Clan retten muss. Als einzige Waffe dient ihm seine linke Hand, die er als magische Kerze nutzen kann und die im Zentrum vieler Rätsel steht.
Die Geschichte wird hauptsächlich durch einen Erzähler vorgetragen, der auf Tekus aktuelle Situation oder sonderbare Geschehnisse in der Spielwelt hinweist. In den seltenen, aber hübsch gestalteten Zwischensequenzen kommt dann sogar richtige Lagerfeuer-Stimmung auf, wenn die angenehme Märchenonkel-Stimme von der tragischen Vergangenheit des Stamms berichtet. Auch in den normalen Leveln gelingt es Candle, mit seinen handgemalten Aquarell-Zeichnungen immer
Endlich viele tolle Rätsel!
Der eigentliche Star von Candle sind aber die Rätsel und ihre gelungene Einbindung in die Spielwelt. Denn gerade in manchen Adventures langweilen die Knobelaufgaben irgendwann, oder sind so um die Ecke gedacht, dass man frustriert ist. Bei Candle muss man immer wieder überlegen wie man Teku an einer Feuerquelle Licht beschafft, welche Mechanismen man in Gang setzen muss, um sein Kerzenlicht vor Regen oder Feinden zu schützen, oder welche Kräuter man in welcher Reihenfolge anzündet, um ein Tor zu öffnen. Dabei hat man stets das Gefühl, dass die Handlungen zu den Umgebungen der Stammesgeschichte passen.
Es gibt auch Schattenseiten
So motivierend die Rätsel auch sind, gibt es im Verlauf des Spiels leider immer wieder Backtracking. Manchmal muss man Gegenstände von A nach B bringen und immer wieder zu denselben Charakteren bringen. Hier hätte ich lieber eine kürzere Spielzeit anstatt einer Streckung in Kauf genommen. Auch die Geschichte dümpelt zum Ende des Spiels mehr vor sich hin, als eine wirkliche Motivation für Tekus Weiterreise zu bieten.
Gut, dass ich es sehr günstig geschossen habe. Ich mag ja Rätselspiele, sowohl in 2- wie auch in 3D, aber hiermit werde ich nicht warm. Sinnloses try-and-error oder simples press-Y-to-win wechseln sich mit schöner Regelmäßigkeit ab. Dazu massives Backtracking und eine hakelige Steuerung direkt aus der Hölle. Die Umgebung ist, gerade im Handheld-Modus, nicht lesbar, Mechaniken werden nicht erklärt und wiedersprechen zum Teil jeder Logik, weil es für das Rätsel halt, an der Stelle, so sein muss.
+1
Nehm ich sicher mal in einem Sale mit, gefällt mir ganz gut vom Design.