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Capcom Fighting Collection (Prügeln & Kämpfen) – Feine Auswahl oder Mogelpackung?

Capcom, der Ultimate-Super-Hyper-Champion der charmant verpackten Wiederverwertung, beschert uns eine neue Prügelspiel-Sammlung. Das bedeutet: Zehn mal zweidimensionales Kräftemessen in hoher Qualität, dazu gibt es Online-Duelle bei allen enthaltenen Titeln und ein paar museale Zuckerl für alte Fans. Klingt famos, aber wir haben auch Gemecker am Start. Hier geht’s zum Test…

© Capcom / Capcom

Die zehn Spielestars



Dann bleibt mir eigentlich nur noch ein Galopp durch die Software. Ich starte mit meinen Vampirbuddies der Darkstalkers-Reihe: Enthalten ist hier erfreulicherweise die komplette Serie – Darkstalkers: The Night Warriors, Night Warriors: Darkstalkers‘ Revenge, Vampire Savior: The Lord of Vampire, Vampire Hunter 2: Darkstalkers‘ Revenge und Vampire Savior 2: The Lord of Vampire. Ich selbst verlor mein Herz an B.B. Hood, Pyron, Sasquatch, Bishamon & Co. auf der PSP, seitdem weiß ich die illustren Figuren, die fantasievollen Szenarien und natürlich die top funktionierenden Keilereien zu schätzen. Ich gebe allerdings auch nach mehreren Stunden mit der Sammlung zu: Abseits von Charakter-Line-up und grafischem Fortschritt muss man sich schon intensiv mit den einzelnen Serienteilen beschäftigen, um die spielerischen Veränderungen im Detail wertschätzen zu können. Generell gilt aber: Die Darkstalkers-Spiele können was! Und: Die irren Animationen kann auch genießen, wer nur reinschnuppert und wild auf die Buttons hämmert.

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Quizfrage: Na, welchen Darkstalkers-Teil haben wir denn da? © 4P/Screenshot
Hyper Street Fighter II: The Anniversary Edition aus dem Jahr 2003 feierte damals den 15-jährigen Geburtstag der Serie und war nicht Teil der 30th Anniversary Collection von 2018. Das Spiel ist eine erweiterte Version von Super Street Fighter II Turbo und lässt euch die Wahl, ob ihr den Titel in den Varianten „Normal“, „Champ“, „Turbo“, „Super“ oder „Super T“ startet. Das hat dann Auswirkungen auf Charakterauswahl und Movesets der Figuren. Super Puzzle Fighter 2 Turbo wiederum ist kein Klopper, sondern ein Versus-Steineknobler mit drolligen Kämpfer-Sprites aus Street Fighter und Darkstalkers. Wer die Kombinationsmechanik verinnerlicht, der zaubert nette Kettenreaktionen in seine vertikale Röhre und macht dem Gegner das Leben schwer. Der Capcom-Puzzler ist kein Meilenstein auf Tetris-Niveau, vor allem im Mehrspieler-Modus aber eine kurzweilige Angelegenheit. Und eine nette Abwechslung zwischen all den Schlägereien. Gekloppt wird nämlich auch bei den CyberBots: In puncto Spieltiefe und vor allem Übersicht greift der Titel nichts ins oberste Capcom-Regal – flott, effektreich und grafisch spektakulär wird es aber trotzdem. Das mit „Fullmetal Madness“ untertitelte Spin-off der Robo-Sidescroll-Action Armored Warriors (enthalten in Capcom Beat ‚Em Up Bundle) war übrigens schon Teil des Capcom Arcade Stadium – nur falls euch die Mech-Schlägerei von irgendwoher bekannt vorkommt…

Tolle Exoten



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Alle Titel sind auch in 16:9 spielbar, das sieht meist natürlich schief aus. Bei Gem Fighters mit seinem Comic-Look geht es gerade noch so. © 4P/Screenshot
Meine beiden Lieblinge der Sammlung sind aber diese: Super Gem Fighter Minimix und Red Earth. Ersteres ist eine wahnsinnig turbulente und charmante Angelegenheit: Mit einem simplen Kampfsystem und Ein-Knopf-Special-Moves beharken sich knuffige Miniversionen von Kämpfern aus Street Fighter, Darkstalkers und Red Earth, der Titel passt hier also perfekt rein. Ich hatte allein schon mit dem Ausprobieren der Figuren viel Spaß und konnte mich an den witzigen Verwandlungen kaum sattsehen – das erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit den großartigen Skullgirls. Spielerisch bleibt Super Gem Fighter Minimix etwas flach, ein guter Chaos-Klopper ist es aber allemal.

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Auch ziemlich schick: Der Robo-Klopper CyberBots ist ziemlich unbekannt, und ziemlich fetzig. © 4P/Screenshot
So gar nicht flach, sondern anspruchsvoll und extravagant ist Red Earth. Die Schlägerei erschien 1996 in der Spielhalle – und blieb bis jetzt dort. Die neue Collection ist also die erste Chance, das Versus-Kampfspiel im heimischen Wohnzimmer zu daddeln. Mit einem stabilem Sechs-Button-Kampfsystem geben sich Löwenmann, Maya-Roboter, Monsterdino, Sphinx-Fighter, Nautilus-Krake & Co. auf die Nuss; der Character-Cast ist spektakulär. Allerdings darf ich als Spieler nur mit vier Figuren ran, vermutlich ist das auch ein Grund, warum der dezent gefloppte Titel im Arcade-Exil verbleiben musste. Mit einem von diesen vier Kämpen stelle ich mich acht Gegnern in Reihe. Red Earth ist zwar spielerisch ein klassischer 2D-Versus-Fighter, wirkt durch die Struktur aber auch wie der Bossrush eines Sidescroll-Kloppers; zumal es nach jeder Runde nur ein gewisses Maß an Energie-Erholung, dafür aber Level-Ups und magische Upgrades gibt. Ich hatte große Lust, Red Earth endlich auf der Konsole zocken zu können und fand meine Durchläufe auch cool sowie lehrreich. Im Vergleich zu den top Schlägereien von eben Capcom oder SNK und Arc System sind mir die Bewegungen der Figuren aber zu träge. Red Earth fällt daher in die Kategorie: Toll, das endlich mal gespielt zu haben. Danach reicht es aber auch wieder.
  1. Die Vampireserie bis heute noch eines der besten 2D Fightinggames. Ein Must-have für alle Genrefans. Cyberbots und Red Earth solte auch niemand verpassen. Das Bundle ist mir allein dan doch etwas zu teuer, ich warte auf eine Preisreduktion.

  2. Auch wenn ich das Spiel noch nicht gekauft habe ist es recht weit oben auf der Wunschliste.
    Leider Habe ich fast alle Titel schon über Fightcade spielbar, doch wie gesagt werde ich sie mir irgendwann auch nochmal über Steam gönnen.
    Übrigens auch ein schöner Test. Danke das auch diese Nische mit abgedeckt wird :D .

  3. schockbock hat geschrieben: 01.07.2022 19:34 Wie immer literarisch ein Sahnetest vom Herrn Schmid. Doch was wäre so ein Kompliment ohne das obligatorische Aber? :wink:
    Bei der Menge an englischen Vokabeln, die, nur unterbrochen durch Doppelpunkt, Komma oder Bindestrich, fortlaufend ganze Absätze füllen, hätt ich die etwas biedere Variante an der Stelle besser gefunden, die Spieletitel jeweils in Anführungszeichen zu setzen. Einfach um der Lesbarkeit willen.
    Ansonsten wie gesagt: Schöner Test, weitermachen.
    Danke. Und: Okay, ich denk mal drüber nach :)

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