Veröffentlicht inTests

Castlevania Anniversary Collection (Arcade-Action) – Die Anfänge der Vampirjagd

Es gibt wenige Serien, die für sich beanspruchen können, seit mehr als 30 Jahren die Spielehistorie begleitet und mitgeprägt zu haben. Doch genau dies ist Konamis Castlevania gelungen, dessen Name in Kombination mit Nintendos Metroid zum Synonym der actionbasierten Plattformers mit clever verzahnten Levels geworden ist. Im Test der Castlevania Anniversary Collection schauen wir, ob die Anfänge dieses Phänomens immer noch faszinieren können.

© Konami Digital Entertainment / Konami Digital Entertainment

Fazit

Konami und das für die Umsetzung der acht in dieser Sammlung enthaltenen Retro-Klassiker verantwortliche Team von M2 haben es sich etwas zu leicht gemacht – in fast jeder Hinsicht. Nicht nur, dass die Titelauswahl einige durchaus interessante Serienableger wie Rondo of Blood oder Dracula X außer Acht lässt, wofür M2 natürlich nicht verantwortlich ist – von einem Symphony of the Night kann man hier ebenfalls nur träumen. Abseits des umfangreichen digitalen Buches, das mit Artworks, Interviews und vielen Informationen prall gefüllt ist, gibt man sich technisch und hinsichtlich Spielkomfort auch eher spartanisch. Bei den zuschaltbaren Grafikfiltern bietet man ebenso nur das Nötigste wie bei dem einen Schnellspeicherpunkt pro Spiel – auf eine Vor-/Rückspulfunktion, wie sie z.B. die Mega Drive Classics bieten, wird hier verzichtet. Und vor allem bei den GameBoy-Vampirjägern fällt auf, dass diese technisch schon damals die Konsole ans Limit brachten. Originalgetreue Emulation in allen Ehren, aber bei dem Ruckeln und Zuckeln in diesen Titeln hätte man durchaus behutsam eingreifen und optimieren können, ohne Angst haben zu müssen, den „Retro-Faktor“ zu verlieren. Die Castlevania Anniversary Collection ist ein gelungener Einstieg in die Frühphase der Action-Plattformer, die wie kaum eine andere Serie bis heute Auswirkungen haben – allerdings auch ein unvollständiger.

Einschätzung: befriedigend

Wertung

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. 4P|Mathias hat geschrieben: 17.05.2019 16:37 Dessen ungeachtet weiß ich allerdings genau, wie dieser Fehler entstanden ist: Jedes Mal, wenn ich an Symphony of the Night denke, lande ich eher früher als später bei Bloodstained... ;)
    Yupp, bin auch sehr auf BloodStained gespannt. ..^.^''
    Und ich freue mich auf eine Castlevania Anniversary Collection 2, mit RoB, DX, SotN und den neueren 2D Dingern. ;)
    //Oder noch besser... als physische Variante mit Samlung 1 + 2 ... ... für die Vita.. :Häschen:

  2. Aloha,
    einer der Kollegen war superschnell und hat den Fehler im Fazit korrigiert, den ich zur Sicherheit und Bestätigung auch in meinem Originaltext gefunden habe. Wenigstens im Haupttext hatte ich "Night" verwendet... :D
    Danke für den Hinweis!
    Dessen ungeachtet weiß ich allerdings genau, wie dieser Fehler entstanden ist: Jedes Mal, wenn ich an Symphony of the Night denke, lande ich eher früher als später bei Bloodstained... ;)
    Cheers,

  3. Also klar wäre ein optionaler "ModernMode" bei "ruckligen" GB Spielen nicht falsch..
    Aber persönlich ist mir eine "1:1" Emulation definitiv lieber.
    Ist zwar unklar inwieweit zukünftig SpeedRuns dieser Titel mit dieser Collection "gerannt" werden können, doch gerade hier ist bspw eine möglichst-nah-am-Original-Umsetzung die gewünschte Form. ;)
    Das Fehlen von Rondo of Blood und "Symphony of the Night"ist auch damit zu begründen, dass diese beiden Titel erst vor kurzem im digitalen Bundle erschienen sind.

    Nicht nur, dass die Titelauswahl einige durchaus interessante Serienableger wie Rondo of Blood oder Dracula X außer Acht lässt, wofür M2 natürlich nicht verantwortlich ist – von einem Symphony of the Blood kann man hier ebenfalls nur träumen.
    ...da kennt sich wer aus..^^

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.