Veröffentlicht inTests

Castlevania: Harmony of Despair (Plattformer) – Castlevania: Harmony of Despair

Yippie! Endlich wieder ein neues 2D-Castlevania für die Xbox 360. Es ist schon viel zu lange her, seit man mit Symphony of the Night auf Vampirjagd gehen konnte. Doch bevor der Jubel zu laut wird: Das im Rahmen des „Summer of Arcade“ erscheinende Harmony of Despair ist anders als andere Castlevanias, da es vorrangig auf eine Mehrspieler-Erfahrung setzt. Kann das aufgehen?

© Konami / Konami

Fazit

Harmony of Despair ist ein erster gelungener Schritt in eine interessante Richtung. Allerdings ist auch zu spüren, dass das Konzept noch nicht den Kinderschuhen entwachsen ist. Vieles wirkt noch unrund. Das beginnt bei der absolut unzureichenden Dokumentation, die Anfängern oder Castlevania-Fans, die eine längere Serien-Pause eingelegt haben, den Einstieg unnötig schwer macht.  Und das hört erst bei der Kulisse auf: Der visuelle Mischmasch aus den letzten Castlevanias bis hin zum grandiosen Symphony of the Night hat keinen eigenen Stil, wirkt austauschbar und bietet letztlich weder Neues noch qualitativ Hochwertiges. Und dass Solisten bei einer Mehrspieler-Time Attack-Bosskampf-Jagd zu kurz kommen, ist zwar zu erwarten, bleibt aber dennoch bedauerlich. Denn der Reiz, seine Figur immer weiter zu steigern, ihre Finessen im Zusammenspiel mit anderen Vampirjägern gezielt einzusetzen und sich so nach und nach durch die sechs Mini-Burgen zu ackern, ist nicht unerheblich und wird durch die kompakten Abschnitte zusätzlich angeheizt. Das berühmt-berüchtigte Grinden sorgt zwar auch solo für eine nicht von der Hand zu weisende Grundmotivation – doch vorzugsweise sollte man mit Freunden auf Untotenjagd gehen. Ich hoffe, dass Konami an dieser Neuausrichtung des klassischen 2D-Castlevanias festhält und in einer eventuellen Fortsetzung den nötigen Feinschliff ansetzt und damit vielleicht sogar ein Erlebnis wie Symphony of the Night mit Koop-Möglichkeit auf die Beine stellt. Potenzial ist in jedem Fall vorhanden, wird hier aber nur in Ansätzen genutzt.

Wertung

360
360

Das Mehrspieler-Debüt der Castlevania-Serie zeigt interessante Ansätze, lässt im Detail aber die gewohnte Klasse vermissen und ist für Solisten nur eingeschränkt unterhaltsam.

  1. So, jetzt auch häufiger MP am zocken und da bockt das Spiel unheimlich!
    Es macht einfach total Spaß seinen Charakter hochzuleveln und irgendwann die reinste Kampfmaschine zu sein!
    Die DLC Maps, vor allen Dingen Origins sind auch sehr geil!

  2. Hab mir das Spiel gestern geholt und mir machts Spaß. Bisher lediglich im SP gezockt und selbst da find ich, bockt es.
    Mal sehen, wie's wird, wenn ichs im MP zocke.

  3. Habe das Gefühl, dass alle die hier groß meckern die Vorgänger geliebt haben und hier einfach was anderes erwarten.
    Nebenbei haben die Meisten von denen das Spiel nichtmals selbst gespielt, sondern sind dem Ruf der Meute gefolgt..
    Naja, für mich ist es das erste Castlevania und ich habe aufgrund eben jener Miesmacher eigentlich gar nicht viel erwartet.
    Habe es die Tage für den halben Preis (600 Punkte) mit nem Kumpel gekauft und spielen nun online mit anderen (oder halt nur zu 2.) und es macht wirklich Spaß !
    Es gibt viel zu entdecken, man hat den Drang immer stärker werden zu wollen und wenn man nen Kumpel hat der es ebenfalls spielt kann ich es für Castlevanianeueinsteiger die Coopspiele mögen nur wärmstens empfehlen !
    Für alte Veteranen mag es vllt schlecht sein, weil sie einfach ihr altes Spiel wiederhaben wollen, Neulinge hingegen sind offen für eine neue Welt und neuen Spielspaß ! ;)

  4. RPG-Gamer hat geschrieben:ich hate mich so drauf gefreut,und jetzt stinkt es so ab.Da bleibe ich lieber bei SOTN,und ne Story habe ich auch nirgends gesehn,FRECHHEIT KONAMI
    Yo, richtig so.. die 10,71$ hat man dafür noch über. (Die Steuer wird bei US Games nachträglich abgerechnet.. leider kein Tax Free shopping möglich :lol: )

  5. Bisher fand ich alle Summer of Arcade Games klasse !!!
    Und als alter jahrzehntelanger Castlevania Fan habe ich mich sehr auf diesen Teil gefreut, auch wenn ich nach den jüngsten News skeptisch wurde..
    Mittlerweile hab ichs getestet und bin absolut enttäuscht.
    Das ist kein Castelvania wie ich es kennen und lieben gelernt habe, sondern einfach nur ein misslungener Versuch Castlevania neue Impulse zu geben.. Pfft.. ich brauche keine aufgezwungene Multiplayerkomponente, sondern ein vollwertigges Metroidvania im schicken zeitgemäßen Gewand. Dann kanns auch von mir aus einen Koop-Modus haben.
    Aber so ist es für mich leider nicht mal 800 Punkte wert!
    Schade, hoffentlich wird dafür Lara Croft toll (Videos sehen genial aus) und Lords of Shadow könnte ja auch endlich etwas tolles in 3D geben!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1