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Champions of Norrath (Rollenspiel) – Champions of Norrath

Nach langer Wartezeit und einigen terminlichen Verschiebungen ist es endlich soweit: Champions of Norrath, der Action-RPG-Ableger aus dem EverQuest-Universum macht sich auch in Europa auf den Weg, um den Genre-Thron einzunehmen. Ob dies gelingt und was man von dem Online-Modus erwarten kann, verrät euch der Test!

© Snowblind Studios / Ubisoft

Doch auch dieses Rumgefitzel kann den Spielspaß nicht ernsthaft in Gefahr bringen, wenn man sich als Team erst einmal eingespielt hat und jeder die Stärken und Schwächen der Partner kennt.

Online mit Problemen

Wie es sich für EverQuest gehört, darf natürlich auch ein Online-Modus nicht fehlen, der ebenso wie die Offline-Variante ein Abenteuer mit bis zu vier Recken (inkl. Headset-Kommunikation) ermöglicht.
Allerdings ist diese Variante nicht so gelungen, wie man es sich von einer Firma vorstellen würed, die mit Titeln wie Star Wars Galaxies und EverQuest exzellente Online-Erfahrungen sammeln konnte.

Dass ihr vollkommen ohne Zwang, auf euer Team achten zu müssen, durch die Landschaft stapfen könnt, ist eine definitive Stärke des Online-Spiels. Doch sobald auch nur einer der Abenteurer entweder das Gebiet verlässt, mit einem NSC spricht oder in den Shop geht, werden die anderen mitgezogen.

Das Inventar ist übersichtlich, aber wie immer viel zu klein, um alles mitschleppen zu können, was fallen gelassen wird.

Auch der Im- und Export der Charaktere ist nicht zufrieden stellend gelöst. Seid ihr der Host, steht ihr weniger vor Problemen, da ihr am Punkt eurer Kampagne einsteigt und dementsprechend auch wieder aufhört. Alle anderen müssen jedoch aufpassen, dass sie beim Verlassen des Games nicht ihren alten Spielstand mit dem mittlerweile (hoffentlich) weiter fortgeschrittenen Charakter überschreiben, da auch die gegenwärtige Location mit auf der Speicherkarte festgehalten wird.
__NEWCOL__Zwar könnt ihr den „Multiplayer“-Charakter auch wieder in eure Soloabenteuer importieren, doch dies wirkt alles unnötig kompliziert.
Doch trotzdem bietet die Online-Option eine willkommene Ergänzung zum Offline-Gemetzel.

Die Lavawelt mit ihren Magma-Giganten ist nicht nur sehenswert, sondern bietet mit dem Lava-Truck als einer der wenigen Abschnitte spielerische Neuerungen im Genre.

Feuerwerk

Dass die Snowblind Studios ein packendes grafisches Ambiente für das unkomplizierte Hack&Slay-Gameplay schaffen können, haben sie bereits mit Baldur´s Gate Dark Alliance bewiesen.
Doch mit der stark erweiterten Snowblind-Engine, die hier zum Einsatz kommt, haben sie sich selbst übertroffen und stellen systemübergreifend den derzeitigen Genre-Standard: Abwechslungsreiche Umgebungen (z.B. Wälder, Lava, Unterwasserwelten) mit detaillierten Texturen und nicht minder schönen Licht-Effekten stellen einen adäquaten Hintergrund für das simple Gameplay. Allerdings lässt sich nicht verhindern, dass sich in den großen Arealen die Texturen gewissen Wiederholungen gegenüber sehen. Zudem kann es in manchen aufwändigen Umgebungen passieren, dass bei schnellen Drehungen die Texturen mit einiger Verzögerung auf den Polygonen aufpoppen, was den insgesamt immer noch hervorragenden Gesamteindruck etwas abschwächt.

Auch die Animationen der Figuren bieten Kost vom Feinsten und sind sowohl bei eurem Charakter als auch bei den Gegnern ausgefeilt und detailreich. Besonderes Augenmerk verdienen jedoch die pompösen Magie-Effekte und die aufgemotzten Waffen.

  1. Die jetzige Wertung ist eine Zusammenfassung aus der Singleplayer und Multiplayer Wertung. Früher gab es hier bei Spielen immer zwei Wertungen.
    Hat mir persönlich übrigens besser gefallen ;)

  2. Wieso beschweren sich alle über 81% während am Ende ein Award mit 86% steht?
    Fehler? Oder doch nachträglich nach oben korrigiert worden?
    CoN war übrigens toll - hat mir glaub ich sogar mehr Spaß gemacht als DA I&II und CrtA. D&D hab ich nie gespielt ...

  3. ich finde es schrecklich jedesmal 100te von waffen zu finden, die nutzlos sind und die dann zu verkaufen... wohin mit dem geld???
    und jedes mal wieder zum händler. pro dungeon gefühlte 100 mal.
    ansonsten klasse spiel.

  4. Also ich persönlich finde das game sieht interessant aus ich würde gerne wissen ob man es in der art wie Dynasty warriors oder eher wie Final fantasy zocken kann?Von den Bildern her sieht es irgendwie aus wie Inuyasha :)
    das is schonmal gut...aber könnt ihr mir bitte meine Frage beantworten?Also wie man es spielt und was am besten ist?Und ob es zu zweit geht?
    Danke im vorraus wenn man scjon nicht Inuyasha hierzulande zocken kann dann wenigstens in der Form eines anderen spieles oder? :lol:

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