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Cities: Skylines (Taktik & Strategie) – Die Zukunft des Städtebaus?

Nach durchwachsenem Start und mittlerweile entferntem Online-Zwang hat EAs Sim City länger gebraucht, um seine Fans zu finden – krankt aber immer noch an kleinen Karten. Und Cities XXL hat mit frechem Recycling verpasst, den Städtebau auf eine neue Stufe zu hieven. Doch vielleicht gelingt den Cities-in-Motion-Machern von Colossal Order dieses Kunststück. Im Test überprüfen wir, ob man als Bürgermeister in Cities Skylines seine Erfüllung findet.

© Colossal Order / Paradox Interactive

Fazit

Hut ab, Colossal. Diese Mischung aus Städtebau und Verkehrs-Infrastruktur-Simulation kann sich sehen lassen. Man bedient sich zwar in vielerlei Hinsicht freizügig bei Elementen, die spätestens seit SimCity 4 oder Cities XL funktionieren. Doch man setzt auch auf einige interessante frische Ideen: So baut man zusätzlich auf die eigene Nahverkehrs-Expertise, die man mit Cities in Motion gewonnen hat. Weiterhin werden dem geneigten Hobby-Bürgermeister über Stadtviertel und dezidierte Verordnungen ebenso einfache wie potente Mittel in die Hand gegeben, um das Gesicht der Stadt zu prägen und sie attraktiv für neue Bürger zu machen. Und man hat wahnwitzig große Areale (die Stadt kann über 30 Quadratkilometer groß werden), die dank der ordentlichen Engine und dem gewählten Modellbau-Artdesign einen hohen Wuselfaktor erzeugen. Nicht zu vergessen die Unterstützung der Modding-Community, die kurz- und mittelfristig dafür sorgen könnte, dass die kleineren Mankos wie wenige Freizeitanlagen oder zu geringe visuelle Unterscheidung der einzelnen Viertel ausgemerzt werden. Und während die Skylines-Fans die Städte verschönern und per Steam Workshop ihre Kreationen austauschen, kann das Team sich an die Behebung kleinerer Bugs wie Wegfindung, unrealistischer Kreisverkehr oder die mitunter unpassenden Kommentare der Bevölkerung setzen. Doch da keiner dieser Fehler kritisch ist und man sich schnell in einer fatalen Motivationsspirale wiederfindet („Nur noch diese Stadterweiterung“), füllt Cities Skylines genau die Lücke, die seit SimCity 4 von der versammelten Städtebau-Konkurrenz nicht geschlossen werden konnte.

Wertung

PC
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Auch wenn kleine Mankos den Award verhindern, ist Skylines dank einer gelungenen Mischung bewährter und frischer Mechaniken der derzeit beste moderne Städtebau.

  1. JesusOfCool hat geschrieben: 08.11.2018 14:04 es gibt parkplatz assets von usern. aber die werden nicht so über die maßen gut von dem cims angenommen.
    Danke!
    Ach schade. Das sieht in einigen Video sehr gut aus, auch weil diese Freizeit generieren, und ich jetzt mit Parkanlagen im Industriegebiet arbeite ;).
    Danke - wo finde ich die von Usern und wie bekomme ich die auf die XBox?

  2. Moin,
    Leider finde ich im Netz nichts:
    Ist es möglich - wenn ja wie - auf der XBox Parkplätze zu bauen, wie man sie in einigen PC-Videos sieht?
    Danke und Gruß
    Omi

  3. Nosfertox hat geschrieben: 28.10.2018 09:47 Nun enpuppt sich die angeblich *preiswerte*....*hust* "Sim CIty"-Alternative als das was sie ist! Immer neue Addons mit (eigentlich nur Feature-Erweiterungen) zu (mitlerweile) DL-Objekten im Wert von knapp 170 Euro. Liebe 4players, bitte stuft diese Abzocke entsprechend ein, testet das Spiele erneut und gebt entttäuschten Städtebauern bitte eine Empfehlung.
    Sehr merkwürdiges Meinungsbild, aber OK jedem das seine. Das Basis Spiel ist doch eine runde Sache und anders als Warner Brothers Optional definiert sind die hier in der Tat nur Optional. Es sind halt Geschmacksrichtungen die man mitnehmen kann. Ich würde mir z.B. nie das Park Addon kaufen weil es mich nicht interessiert. Ein anderes Pack was dafür eine für mich spannende Mechanik hinzufügt würde ich überlegen.
    Ich hab nur Snowfall als einziges Addon weil ich es spannend fand und im Sale war es Preislich OK.
    Mod ermöglichen auch einiges was es als Addon so gibt.
    Ansonsten wäre es natürlich schön wenn es mehr Spiele dieser Kategorie geben würde, aber es ist halt ein Genre das nur eine kleine Nische ist.

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