Vor mehr als vier Jahren hat Atlus das Rollenspiel Citizens of Earth veröffentlicht, das sich mechanisch am SNES-Klassiker Earthbound orientierte, aber die Gefechte sowie die Story mit einer gelungenen humoristischen Note versah. Das Ergebnis war sperrig, aber unterhaltsam und konnte sich bei uns eine gute Wertung sichern. Ob der Fortsetzung Citizens of Space das gleiche Kunststück gelingt, verraten wir im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
gut eingesetzter Humor zwischen albern und intelligent
gutes Kampfsystem, das Runde mit Echtzeit-Minispielen ergänzt
abwechslungsreiche Gegner-Palette
viel zu entdecken
englische Texte meist gut lokalisiert
gut miteinander verbundene Spielsysteme
Gefällt mir nicht
spröde Kulisse
magere Animationen und Kampf
Effekte
belanglose Dudelmusik
vorgegebene Charakterentwicklung
unintuitive Menüführung
keine Funktion zur Automatisierung von Kämpfen gegen unterlegene Standardgegner
Endlich mal eine Spiel dass kein 2D Pixel-quark is. Ich finde es sieht ansprechender aus als die meisten 2D retro Pixel Spiele. CoS ist neben Sword of Ditto mal wieder ein 2D Spiel welches ich mir holen werde.
Endlich mal eine Spiel dass kein 2D Pixel-quark is. Ich finde es sieht ansprechender aus als die meisten 2D retro Pixel Spiele.
CoS ist neben Sword of Ditto mal wieder ein 2D Spiel welches ich mir holen werde.
Huch, das Spiel lief völlig unter meinem Radar. CoE mochte ich. Und CoS hat auch ne Platin.