Veröffentlicht inTests

City Bus Simulator 2010(Simulation) – City Bus Simulator 2010

Die neue deutsche Simulationswelle (NDSW) hat die Republik erfasst und so gibt es schon wieder Nachschub. Nachdem Platzhirsch Astragon/Rondomedia mit seinem aktuellen Bus-Simulator 2009 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1978098′)“> einen Totalschaden erlitt, sind wir gespannt ob Mitbewerber Aeorosoft es mit seinem City Bus Simulator 2010 besser machen kann. Auf zur Probefahrt nach New York!

© TML Studios / aerosoft

Next Stop: Grand Central Station

Das nächste Kapitel der Kampagne bringt mich, alias Carlos, dann endlich selbst hinter das Steuer eines Busses auf Linienfahrplan M42. Die tatsächlich existierende Linie erstreckt sich vom Hudson- zum East River, einmal quer durch Manhattan. Dabei wird der Broadway und auch Times Square  gekreuzt und berühmte Gebäude wie Grand Central Station, die NY Public Library oder das UN-Gebäude werden angefahren. Mittlerweile ist der Tag angebrochen und so nehme ich im Morgengrauen die ersten Passagiere auf.

42. Ecke 8. Avenue aus der Vogelperspektive. Steuern sollte man den Bus in dieser Kameransicht allerdings nicht.

Die sind dann übrigens auch animiert, allerdings eher schlecht als recht. Immerhin grüßen sie artig und auch ich kann freundlich, neutral oder unfreundlich antworten. Bei Bedarf gebe ich ein Ticket heraus, die meisten Fahrgäste verfügen jedoch über Monats-Chipkarten. Beim Anfahren von der Haltestelle und Einordnen in den fließenden Verkehr vermisse ich reale Außenspiegel. Mit STRG bzw. STRG rechts kann ich aber einen „Schulterblick“ aktivieren, mit dem ich dann recht gut erkennen kann, ob seitlich hinter meinem Bus frei ist.. Wenn es mal knallt, passiert allerdings ebenso wenig wie bei einem Rotlichtverstoß. Trotz Blitzer-Foto und/oder Polizeistreife in der Nähe bleiben solche Missetaten ungesühnt und das ist unrealistisch. So spule ich denn meinen Fahrplan ab und trotzdem macht das Ganze mehr Spaß als bei der Konkurrenz. Einerseits ist der Big Apple  ohnehin aufregend genug, aber eben auch wunderbar detailliert inszeniert;  Times Square ist wirklich eine Wucht! Neonreklame allenthalben und die entsprechenden Theater und Hotels befinden sich an ihren korrekten Standorten. Die Fahrt endet am ebenfalls korrekt nachempfundenen UN-Gebäude. Im folgenden „Kapitel“ geht es dann bei einsetzendem Regen zurück in die andere Richtung.

Aufblendlicht…Abblendlicht

Auch an Senioren wurde gedacht: Per Lift geht es an Bord!

Tolles Szenario, solides Fahrmodell (mit Schaukeln bei Bodenwellen etc.), eine Kampagne, Lenkradunterstützung  und elf eigenständige Missionen  (z.B. 4.Juli, Behindertentransport etc.). Doch wo Licht ist, fällt bekanntlich Schatten und so wird auch hier viel Potential verschenkt: Warum bleiben Unfälle ohne sichtbare Schäden und Verkehrsdelikte ohne Konsequenzen? 

Eine Sprachausgabe ist ja schön und gut, aber wer hat denn bloß diesen „Club der Hypnotiseure“ an die Mikros gelassen? Mit einer einschläfernden Monotonie werden da die Sätze runtergelesen, man möchte einnicken: „Hatten die heute Regen vorhergesagt?“. Passanten, die zu Salzsäulen erstarrt sind, und lediglich mehr schlecht als recht animierte Fahrgäste sind schon fast unverzeihlich für eine Verkehrssimulation. Die Tatsache, dass im Grunde nur ein recht überschaubarer, dafür aber  interessanter Teil von NY sein Weg ins Spiel gefunden hat und zunächst auch nur ein Bustyp steuerbar ist, lässt sich hingegen verschmerzen. Die Community ist schon fleißig am Modden und so ist kostenloser Nachschub kein Thema. Denn trotz aller Kritik: Diese Bussim macht mehr richtig als falsch und ist grundsätzlich auf der „richtigen Linie“. Außerdem: Lieber eine glaubwürdige(re) kleinere Spielwelt als eine große unglaubwürdige.      

  1. offensichtlich noch nicht ganz "wach"...es ist der CITY Bus Simulator der hier 65 % bekommen hat...NICHT der Bus-Simulator. Der kam über 40% nämlich nicht hinaus.
    ...nicht das du das deiner Freundin falsch erzählst, die holt sich dann den schlechteren und 4P ist am ende "schuld" ;-)

  2. Also ich persönlich finds ja langweilig, aber irgendwie scheinen die Mädels drauf zu stehen, meine Ex hat den indirekten Vorgänger bis zur Vergasung gespielt und war begeistert... Verrückte Frauen ^^

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1