Veröffentlicht inTests

Civilization 4 (Taktik & Strategie) – Civilization 4

In diesem Herbst fallen nicht nur die Blätter, sondern auch die Riesen: Black & White 2 und Age of Empires III können nicht halten, was ihr pompöser Auftritt verspricht. Beide begeistern an der glitzernden Oberfläche, beide ernüchtern schon wenige Mausklicks darunter. Wo ist der strategische Koloss, der nicht ins Wanken gerät? Wo bleibt der Retter der enterbten Spieltiefe? Hadert nicht – er ist schon da.

© Firaxis / 2K Games

Wald der Möglichkeiten

Die neue Religion ist nur eine Facette innerhalb eines ungeheuer komplexen Spiels. Dass man diesmal auf Kleinigkeiten wie die Umweltverschmutzung verzichtet hat, fällt da zunächst gar nicht auf. Civilization IV hat keinen Technologiebaum, sondern einen Technologiewald: Was mit dem Rad und der Jagd 4000 v.u.Z. anfängt, wird über mehrere

Ihr habt die Übersicht verloren oder wollt Details? Schlagt im interaktiven lexikon oder im üppigen Handbuch nach.

Zeitalter hinweg vom Kompass, der Währung, der Philosophie über das Schießpulver, die Dampfmaschine bis hin zu den Massenmedien und der Robotertechnik fortgeführt. Und jede einzelne Entwicklung gewährt euch wiederum andere Bauwerke und Boni. Jeder Schritt birgt neue Möglichkeiten, aber ist er auch der richtige? Immerhin werden die Bewohner unzufrieden, wenn es in der Stadt zu voll oder schmutzig ist. Außerdem muss man abwägen, ob man sein Gold in die Forschung, die Kultur oder die Armee steckt. Sid Meier höchstpersönlich hilft Einsteigern im guten Tutorial über die ersten Runden.

Schön ist, dass man als Neuling oder Schnellspieler nicht nur das Anlegen der Infrastruktur, sondern auch den Ausbau der Städte gezielt deligieren kann. Wer als Experte auf die Automatismen keine Lust hat, legt selbst Hand an die Stadtplanung und überwacht jeden Gebäudebau. Zahlreiche Statistiken, das interaktive Lexikon sowie sieben Berater für die Bereiche Inland, Finanzen, Staatsform, Ausland, Militär, Technologie und Religion helfen euch bei der Entscheidung. Leider werden diese Berater nicht mehr von animierten Porträts dargestellt, sondern als reine Übersichten mit Diagrammen und Tabellen, die nicht immer ganz überzeugen – einer der wenigen optischen Rückschritte gegenüber Civilization III <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1079′)“>

. Dafür gibt es wieder die grandiosen Wunderfilme, die euch die Entstehung der Hängenden Gärten oder der Pyramiden vom Reißbrett bis in die animierte Wirklichkeit zeigen.

Im Gegensatz zum Vorgänger gestaltet sich das Fortschreiten innerhalb des Technologiewaldes wesentlich offener – es gibt quasi zig Pfade mit vielen Abzweigungen: Man muss z.B. nicht unbedingt Mystik, Meditation und Priestertum erforschen, wenn man die Vorteile der Gesetzgebung nutzen möchte, da als Alternative auch ein Weg über Rad, Keramik, Schrift und Währung möglich ist. Aber wer das Spiel meistern will, das schon auf dem vierten der knapp ein Dutzend Schwierigkeitsstufen die strategischen Gehirnzellen fordert, muss eines der achtzehn verfügbaren Völker klug entwickeln.
   
Spezialisierung zum Sieg

Man kann sein Volk wesentlich deutlicher auf eine Art und Weise formen und ist nicht zur Zwangserforschung verdammt. Diese Möglichkeit der freien Spezialisierung auf religiöse, wirtschaftliche, militärische oder kulturelle Errungenschaften ist die eigentliche Magie des Spiels. Viele Wege führen zum Ziel, und selbst das hat viele Gesichter: Man kann alle Völker besiegen, die Landmasse zu zwei Dritteln dominieren, die meisten Punkte haben, drei Städte von legendärem Ruf besitzen, diplomatisch als UN-Pazifist gewinnen oder als erstes Volk ins All düsen.

Gerade die letzten Jahrzehnte vor dem finalen Jahr 2050 entwickeln sich zu einem ungeheuer spannenden Wettlauf: Wer auf

Das UN-Gebäude ist einer der letzten Schritte Richtung diplomatischer Sieg. Schon vorher muss man sich viele Freunde machen…

den diplomatischen Sieg gespielt hat, muss um Wählerstimmen kämpfen und den anderen Völkern mit Geschenken, Verträgen oder Handel Honig um den Mund schmieren. Wer auf den technologischen Sieg gespielt hat, wird fieberhaft die letzten Teile für sein Raumschiff fertig stellen. Reicht die Zeit? Bricht etwa noch ein Krieg aus, der die Produktion gefährdet?

Bis dahin ist es jedoch ein langer Weg, auf dem sowohl alte als auch neue Taktiken wirken: Man kann zwar immer noch über die schnell Expansion und den zügigen Städtebau eine ausgreifende territoriale Dominanz aufbauen, aber jetzt ist es auch möglich, mit einem kleinen, aber hoch entwickelten Zwergstaat erfolgreich zu sein.

Wo das Riesenreich auf wertvolle Luxusgüter und Rohstoffe setzt, kann das kleine Reich auf den konsequenten Kultur- oder Technologie-Ausbau setzen. Wer das geschickt anstellt, kann sich schwache Nachbarn auch ohne Waffengewalt einverleiben. Ihr wollt lieber mit den Säbeln rasseln? Auch kein Problem: Selbst der Krieg punktet in Civilization IV mit Vielfalt und Anspruch.         

  1. Hallo, habe mir die Demo runtergeladen, aber das Spiel funktioniert leider nicht und stürt nach dem Startsymbol ab, auch "als Admministrotr ausführen" und "im Kompatabilitätsmodus ausführen" bringen nichts. Deshalb würde ich gerne wissen ob, das gepatchte Spiel unter Vista und einen 22 Zoll Bildschirm läuft, da bei Amazon.de Vista als unterstützt steht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    mfG ich

  2. Den beitrag hab ich schon gelesen ich wollte nur sichergehen ob es tatsächlig so ist wie ichs mir vorgestellt habe. Dafür gibts ja schließlich für jedes spiel ein unterforum. Und beim test kriegt man ja keine antworten auf direkte fragen =) Und faul bin ich nicht... :x
    Jedenfalls danke für die info das spiel ist wohl doch nichts für mich. :cry:

  3. Nichts für ungut weger dem schaufeln. =)
    Ich würde gerne wissen ob man in civ4 eine art endlosspiel wie bei anno1404 machen kann. Bzw kann man bei dem spiel tatsächlig sein eigenes reich bauen und entwickeln? Also eine stadt? Zivilisation?

  4. igel75 hat geschrieben:Hallo, ich bin ein begeisterter Spieler von Civilization IV. Habe aber seit kurzem ein Problem: Irgendwann kommt die Meldung "Sie haben die Vorherrschaft erzielt" und dann fliege ich mit der lakonischen Mitteilung "Movies are not installed correctly" raus. Früher konnte ich dann noch ein paar Runden weiterspielen. Was kann ich tun?
    Du hast gewonnen, das Spiel will dich mit nem Film belohnen und kann den Film nicht finden. Keine Ahnung, warum das Spiel den Film nicht findet, hast du ihn vielleicht aus Versehen gelöscht? So oder so, dürfte ein Neuinstallation Abhilfe schaffen. Dauert bei Civ4 ja nicht so lange.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1