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Civilization 4: Colonization (Taktik & Strategie) – Civilization 4: Colonization

Habt ihr den Mut zur Revolution? Würdet ihr im Zweifelsfall zu den Waffen greifen, um eure Freiheit zu verteidigen? Falls ja, solltet ihr euch der strategischen Herausforderung dieses modernisierten Klassikers stellen, denn hier geht es drei Jahrhunderte lang nur um eines: Eine starke Kolonie in Amerika gründen und fleißig rebellische Stimmung verbreiten, um irgendwann die Fahne der Unabhängigkeit zu schwenken. Weht der anspruchvolle Geist des Originals noch in diesem Remake oder hat man ihn am Altar des Mainstreams geopfert?

© Volition / THQ

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • komplexe Rundenstrategie
  • süchtig machendes Spielprinzip
  • schöne Alternative zu Civilization IV
  • flexibles Personalmanagement
  • stilistisch am Original von 1994
  •  angenehme Musikstücke & Geräusche
  • LAN-, Internet-, HotSeat- & E-Mail-Multiplayer

  • schönes Intro
  • sieben Schwierigkeitsgrade
  • vier Spielgeschwindigkeiten

Gefällt mir nicht

  • nerviges Warenmanagement
  • einige idiotische KI
  • Manöver
  • keine animierten Beraterfiguren
  • Indianer gehen diplomatisch/wirtschaftlich unter
  • zu viele sterile Textwüsten
  • unzureichendes Tutorial

  • Schiffe fahren durch Landmasse
  • einige sinnlose Statistiken
  • ab und zu fehlt Feedback zu Gebietsverlusten
  1. Ich muss den Test dieses Spiels noch mal aus der Versenkung holen. Ich bin letztes Wochenende über eine umfangreiche Mod gestolpert, die dem Spiel nicht nur neue Inhalte hinzufügt, sondern es auch grundlegend verändert: We The People. Diese Mod wirkt - nach jahrelanger Arbeit und zwei Umbenennungen (TAC und RAR) - mittlerweile so gereift, dass es als eigenständiges Spiel durchgehen könnte.
    Wem Civilization IV: Colonization etwas zu simpel war oder das fantastische Spielprinzip gerne noch mal neu erleben möchte, dem sei diese riesige Mod (Achtung, die Installation dauert!) ans Herz gelegt.
    Hier gibt es ein paar Impressionen:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2141045520
    Hier der Downloadlink:
    https://github.com/We-the-People-civ4co ... d/releases

  2. Der starke König ist eine Sache, wie Jimbo treffend bemerkte.
    Dazu kommt eine halbwegs überflüssige Wirtschaft und schwache Konkurrenz bis der König kommt.
    Starke Wirtschaft aufbauen ist in der Tat Mumpitz.
    Das halbe Spiel scheint sich um verschiedenste Kolonialwaren, Handel etc. zu drehen: alles offenbar nur Ablenkung.
    Sozusagen ergänzend zum grottenschlechten Tutorial.
    Ansonsten kann der König auch ohne "exploits" bzw Spaßkiller besiegt werden, wenn man die Kolonialwarenschiene links liegen lässt.
    Entweder mit den Kanonen, die genau wie Jimbo sagt, wiederholt immer dieselbe Stadt einnehmen oder aber mit einer Stadt im Hinterland, zu der der König blind hin pilgert.
    Ein Weg, auf dem man ihn trefflich überfallen kann.
    Infantrie mit Wald- und Hügelkampf wirkt da Wunder ;-)
    Wenn man dem König aber eine "normale" Streitmacht lässt und im Hinterland wartet dauert es EWIG bis der König in unzähligen Wellen all seine Truppen in die gestellte Falle gekarrt hat...
    Das nervt spätestens dann, wenn der Sieg gewiss ist, aber trotz zügiger Revolte die Zeit knapp wird...
    Erinnert irgendwie an Tower-Defense Spiele, nur weniger ausgereift.
    Echt schade sind die echt nervig schwachen europäischen Konkurrenten (sowie schwache Indianer).
    Kaum spielt man mal Spanier und greift gleich an-
    mit läppischen ein bis zwei Soldaten-
    haben die garnix entgegenzusetzen und sind platt, bevor unser einer Kampfveteran auch nur in's Schwitzen kommt.
    Ein Kampfveteran macht mitunter drei Nationen nieder. Das kann's nicht sein.
    Nur um's nochmal zu sagen: das Spielprinzip ist echt eigen und sehr interessant, die Indianer sind in ihrer Rolle allemal so interessant, dass man gerne mehr von ihnen sähe und auch die strategischen Varianten rund um Kampf und Krieg sind gut.
    Dennoch passt alles hinten und vorne nicht zusammen- man spielt wie im Fieber drei vier intensive Partien um die Spielmechanik zu durchschauen und das Spiel dann auf Nimmerwiedersehen (oder hoffentlich bis zum durchdachten Patch) in die Ecke zu werfen.<br...

  3. ahm ich hab da mal ein problem:
    ich hab mir colonization vor wenigen tagen gekauft und habs installiert. ich war allerdings bei der installation nicht dabei, hab grad was anderes schnell gmacht und dann nachher wie ichs starten wollte gehts einfach nicht. es tut sich rein gar nichts, nur das laufwerk fahrt hoch und das CD symbol dreht scih und dann passiert nix!
    gut dann denk ich mir desinstallier ichs eben und probiers dann nochmal druafzuhauen aufn pc. nix da! geht nihct kann das spiel nicht deinstallieren weil vista (gott moege es verbrennen) mir dann sagt dass ein uninstall file nicht gefunden werden kan.
    d.h. ich hab jetz ein spiel auf der festplatte dass ich nicht starten und nicht deinstallieren kann. ergo war die investition fuern anus und cih kann colonization wsch nie mehr spielen obwohls ein tolles spiel is.
    also bitte helft mir!

  4. Hab ich geschrieben "Einheitenvielfalt von 3"? War natürlich ein Fehler, ich meinte natürlich Einheitenvielfalt von 1. Weil mit einer Armee Reitern und Soldaten geht es ja gar nicht, wie ich oben ja schon beschrieben habe.

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