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Civilization 6 (Taktik & Strategie) – Globale Strategie am 4K-TV

2016 erschien Civilization 6 für den PC. Der Strategie-Klassiker konnte zwar nicht mehr so begeistern wie in seiner Blütezeit, zumal KI und Diplomatie stagnierten. Aber Firaxis sorgte mit einem großen Spektrum samt Expansion, Spionage und Religion bis hin zu Stadtstaaten sowie frischen Impulsen wie der Distriktverwaltung oder der Anführer mit unterschiedlichen Agenden für richtig gute Unterhaltung. Wie spielt sich die globale Strategie auf PlayStation 4 und Xbox One, die in Zusammenarbeit mit Aspyr Media umgesetzt wurde?

© Firaxis Games / Aspyr Media / 2K

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • globale Rundenstrategie mit historischem Flair
  • nur einige edle historische Lichtblicke in…
  • Erkundung, Aufbau, Forschung & Kampf
  • Spionage, Religion und Tourismus
  • Pilger strömen zu Reliquien, Archäologen graben Relikte aus
  • offenes Spiel, fünf Siegmöglichkeiten
  • 20 Nationen zur Wahl; teils zwei Anführer pro Volk
  • Nationen mit markanten Unterschieden
  • neuer getrennter Technologiebaum
  • neue Boni verzahnen Aktionen mit Forschung
  • neue Agenda belebt Außenpolitik & Anführer
  • neue Stadtplanung über mehrere Hexfelder
  • Wohnraum und Annehmlichkeiten beachten
  • neue Distrike ermöglichen Spezialisierung
  • neue Handwerker mit begrenzten Aktionen
  • Stadtstaaten mit Quests und als Bündnispartner
  • Barbaren verhalten sich clever, haben Scouts
  • Weltwunder werden beim Bau hübsch animiert
  • hübsch animierte Anführer
  • gute Karten- & Terrainfunktionen
  • sechs Kartengrößen und -typen
  • gutes Tutorial, optionale Ratgeber dazuschalten
  • gut sortiertes Nachschlagewerk mit Suchfunktion
  • abwechslungsreiche Musikuntermalung
  • acht Schwerigkeitsgrade
  • gute deutsche Lokalisierung
  • Hotseat, lokal oder Online-Multiplayer (PC)
  • gut navigierbare Konsolenumsetzung (PS4, One)
  • zusätzliche Spielinhalte durch Szenarien (PS4, One)

Gefällt mir nicht

  • sehr schwache militärische Gegner
  • KI
  • …einem weitgehend bunten Artdesign
  • dummes diplomatisches Verhalten der Gegner
  • KI
  • teilweise Kriegserklärungen ohne plausiblen Grund
  • keine komplexen außenpolitischen Verträge möglich
  • Stadtstaaten ohne Charakter/diplomatische Funktion
  • suboptimale Benutzeroberfläche verlangt viele Klicks
  • kein Ansprechen von Missionaren/Feinden im Land
  • sinnlose Meldungen vom Nachrichtendienst (Spam)
  • nur begrenzter Zoom, kein totaler Blick auf die Welt
  • Spione erst sehr spät einsetzbar
  • extrem schnelles Durchlaufen der Zeitalter
  • lange Wartezeiten im letzten Spieldrittel
  • steriles Nachschlagewerk ohne Zeichnungen/Videos
  • zwei Erweiterungen nicht enthalten (PS4, One)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 50 Euro
  • Getestete Version: Deutsche PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu sechs Spieler über Hot Seat oder Internet.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Die beiden Erweiterungen Rise and Fall (Test: befriedigend) sowie Gathering Storm (Test: gut) kosten in einem Bundle nochmal knapp 40 Euro.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Spiritflare82 hat geschrieben: 21.11.2019 13:56 vielleicht mal für einen zwanni, der Preis ist viel zu hoch und das nicht alle Erweiterungen direkt dabei sind ist auch ein Witz.
    29,99€ wäre ein guter Preis gewesen und die beiden DLC für 20 extra, das Ding ist 3 Jahre alt...
    Das "Ding" ist gerade erst auf den Konsolen erschienen und es ist ja nicht so als legt man für sowas nen Schalter um und schon werden die Games vom PC auf die Konsole portiert. Trotzdem stimme ich die bei den DLC/Addons zu. Ja ich finde die Addon Preise auch sehr hoch. Andererseits haben sie an jedem davon auch verhältnismäßig lange entwickelt. In der zeit hätten andere ein neues Spiel erstellt. Also Arbeit ist da sicher jeweils ordentlich reingeflogen und das Balancing von sowas stelle ich mir schon als Albtraum vor.
    Preispolitik ist halt immer ein schwieriges Thema, vor allem in Zeiten wo die Leute gefühlt nichts mehr zu schätzen wissen. Am liebsten will jeder alles nur noch im Sale und Updates und Addons müssen gratis sein, für Jahre erscheinen und das Spiel umfänglich erweitern. Und dann wundern sich die Leute wenn Entwickler auf andere Wege versuchen das Geld wieder rein zu bekommen.

  2. Potenzielle Kâufer der PS4 Version sollten vor dem Kauf wissen, das der Multiplayer nicht funktioniert. Habe bisher nur schwammige Aussagen von 2K auf Twitter gelesen. Aber so wie es für mich aussieht läuft der Multiplayer auf keiner PS4.
    Ich beiße mir in den A....

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