Veröffentlicht inTests

Comet 64 (Logik & Kreativität) – Ein C64 ohne Commodore

Es gehört nicht viel dazu, den Comet 64 als fiktives Abbild des Commodore 64 zu verstehen, denn genau das ist er natürlich auch. Der Computer Baujahr ‘84 existiert ja nicht wirklich. Es gibt ihn nur als Benutzeroberfläche in einem Spiel, das sich ums Programmieren dreht. Genauer gesagt nutzt man eine ebenso frei erfundene, an Assembler angelehnte Programmiersprache, um aus verschiedenen Eingabewerten vorgegebene Outputs zu erzeugen. Ob das Spaß macht?  Mehr dazu im Test.

© Onyr Ayas / what sorceress this

Fazit

Als Fingerübung und weil das Programmieren grundsätzlich Spaß macht, ist Comet 64 ein lohnenswerter Ausflug in die Ursuppe der digitalen Logik. Das fiktive Gerät versprüht den rustikalen Charme antiker Technologie, in die man sich über ein scheinbar authentisches Handbuch erst hineinarbeiten muss. Beim Erstellen der Lösungen hat man schließlich alle Freiheiten, während man die Ergebnisse mit denen anderer Spieler vergleicht. Das spornt zum Weitermachen und Verbessern an – geht allerdings auch nicht lange in die Tiefe, weil sowohl die verwendete Programmiersprache als auch der Editor so beschränkt sind, dass komplexe Herausforderungen hier keine Rolle spielen. Mir fehlen auch das Speichern mehrerer Lösungen sowie ein erzählerischer Hintergrund oder wenigstens eine genauere Beschreibung der Hardware, wie das etwa bei dem am ehesten vergleichbaren TIS-100 der Fall war. Vom Umfang der Zachtronics-Vorbilder ist Comet 64 also weit entfernt, weshalb ich letztlich weit weniger Zeit mit diesem Heimcomputer verbracht habe als ich im Vorfeld angenommen hatte.

Wertung

PC
PC

Unterhaltsames Programmieren eines fitkiven altmodischen Computers, dem komplexe Befehle und Herausforderungen fehlen.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Andraax hat geschrieben: 09.03.2021 10:19 Assembler und Strings, Arrays? Gab es beim (C64) Assembler so nicht. Diese fiktive Sprache sieht eher aus wie ein verkrüppeltes, sorry vereinfachtes, Turbo Pascal mit möglicherweise fehlenden hochsprachlichen Wiederholstrukturen. Aber da kann ich mir nicht vorstellen, wie man nur mit Sprüngen alleine mit 22 Zeilen auskommen soll. Zachtronics TIS-100 ist viel näher an Assembler,als die hier aussieht.
    Ich mag solche Spiele hin und wieder, aber werde diesen Vertreter überspringen, da ich noch genug mit besseren Vertretern dieses Genres zu tun habe. Die Anlehnung an den Namen des C64 scheint mir auch nur kaum mehr als ein Marketinggag zu sein.
    Good point.
    Was haben wir nächtelang 6502 Asm optimiert, bis die (Raster-)Effekte funktioniert haben.

  2. Assembler und Strings, Arrays? Gab es beim (C64) Assembler so nicht. Diese fiktive Sprache sieht eher aus wie ein verkrüppeltes, sorry vereinfachtes, Turbo Pascal mit möglicherweise fehlenden hochsprachlichen Wiederholstrukturen. Aber da kann ich mir nicht vorstellen, wie man nur mit Sprüngen alleine mit 22 Zeilen auskommen soll. Zachtronics TIS-100 ist viel näher an Assembler,als die hier aussieht.
    Ich mag solche Spiele hin und wieder, aber werde diesen Vertreter überspringen, da ich noch genug mit besseren Vertretern dieses Genres zu tun habe. Die Anlehnung an den Namen des C64 scheint mir auch nur kaum mehr als ein Marketinggag zu sein.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1