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Commandos 3: Destination Berlin (Taktik & Strategie) – Commandos 3: Destination Berlin

Was verbindet ihr mit Commandos? Genau: stilvolle Echtzeit-Taktik, detaillierte Schauplätze und einen deftigen Schwierigkeitsgrad. Die Pyro Studios möchten nun mit dem dritten Teil die erfolgreiche Serie abschließen. Ob sich das Spiel kläglich, ehrenhaft oder sogar mit einem Paukenschlag verabschiedet, verrät der Test!

© Pyro Studios / Eidos

Das Team

Die Commandos sind diesmal nur zu sechst unterwegs. Kein zusätzlicher Charakter bringt frischen Wind in die obligatorische Helden-Riege. Stattdessen müsst ihr mit dem Green Beret, dem Spion, dem Dieb, dem Pionier, dem Scharfschützen und dem Taucher auskommen, wobei nicht alle Charaktere in jeder Mission zur Verfügung stehen.

Mit markanten Sprüchen sagen die Charaktere ganz direkt, wie sie die Sache angehen wollen. 

Steuerung

Auch am Interface haben sich die Entwickler zu schaffen gemacht und dieses im wahrsten Sinne des Wortes verschlimmbessert. Die nicht gerade überragende, aber stimmige Steuerung aus dem zweiten Teil wurde durch eine Icon-Liste am unteren Bildschirmrand ersetzt. In Kombination mit der ungenauen Mausabfrage und der mickrigen 800×600-Auflösung erteilt ihr den Commandos oft total falsche Befehle, anstatt den gewünschten Button zu treffen.
Vor allem der Waffenwechsel sorgt mit dem ausfahrbaren Menü für ungewollte Aktionen.

Bis auf das Wechseln der Waffe ist jede Aktion einem Hotkey zugewiesen. Diese braucht ihr unbedingt in den Missionen, denn der hohe Actionfaktor lässt euch kaum die Zeit, im Menü nach den richtigen Icons zu suchen.__NEWCOL__

Grafik & Sound

Sämtliche Einsatzgebiete präsentieren sich hochdetailliert und mit jeder Menge kleiner Details garniert. Jedoch könnt ihr die Pracht nur in der Auflösung 800×600 spielen, was heutzutage schon einer Frechheit gleichkommt, denn in 1024×768 oder höheren Auflösungen würde Commandos 3 sicherlich noch viel besser aussehen und deutlich mehr Übersicht bieten; so gibt es Abzüge in der B-Note.

Alle Außenlevels sind in 2D gestaltet und lassen sich in 90-Grad-Schritten drehen. Sobald ihr aber ein Gebäude betretet, wechselt das Spiel in eine extrem polygonarme 3D-Innengrafik, die spielerisch total bedeutungslos ist. Warum hier eine Mini-3D-Engine zum Einsatz kam, ist ebenso unklar wie die Nutzung der mickrigen Auflösung.

So richtig kann die 3D-Engine nicht überzeugen.

Auf der Seite des Sounds kann Commandos hingegen punkten, denn die Musik sowie die Soundeffekte sind rundum gelungen. Auch der filmreife Soundtrack kann sich hören lassen.

Mehrspieler-Modus

Im Multiplayer dürft ihr die Commandos erstmals gegeneinander antreten lassen, und zwar im Deathmatch sowie Capture the Flag-Modus, was meistens in einer heillosen Klickorgie ausartet. Richtige Mehrspieler-Karten gibt es nicht, ihr dürft euch lediglich auf den Karten der Kampagne austoben. Ein kooperativer Spielmodus fehlt ebenfalls.

  1. Schon Commandos 2 war für mich wegen der zu vielen Action Einlagen nicht gerade mein Fall, aber wenn man das hier liest...
    Es lebe Commandos 1, das immer noch beste Commandos, sollte ich mir mal wieder installieren!

  2. Hi.
    Jo - echt traurig was Pyro da abgeliefert hat.
    Commandos hätte einen besseren Abschluss verdient.
    Teil 1 + AddOn gehören nachwievor zu meinen absoluten favourite Games....
    Noch ein Wort zum Schwierigkeitsgrad - so ein Game/Genre muss/sollte imho schon eine gewisse Härte haben, ansonsten macht so ein Game keinen Sinn/Fun.
    MFG rjd

  3. Ich als Commandos Fan bin kläglich enttäuscht!
    Ich denke das Game ist einfach der totale Fehlkauf!
    Ich habe es mir LEIDER gekauft und gleich als ich das es spielte, ist mir die überwiegend unnütze Action aufgefallen. Statt dass man taktisch vorgehen kann wird mindestens ein mal pro Mission der Alarm ausgelöst und gleich kommen 100 feindliche Soldaten, gleichzeitig geht das Missionsziel verloren, weil man zu wenig Zeit hat.
    Das einzig GUTE an diesem Spiel ist der hohe Schwierigkeitsgrad. Im vergleich zum Rest des Scheissgames ist das ja der einzige Punkt, welcher mich 5 Stunden dran gehalten hat.
    Sorry, wenn ich mich ein wenig streng lesen lasse, aber ich bin echt sauer auf Pyro!
    Gruss deki

  4. Das Spiel ist absoluter Mist. Beschissene Steuerung, beschissene Auflösung, viel zu viel Action. Hat nix mehr mit der Commandos Reihe zu tun. Echt schade, ich hatte mich so drauf gefreut. Das Spiel hat meines Erachtens nicht mehr als 65% verdient. Und somit bleibt mein Spitzenreiter weiterhin Desperados.
    MfG

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