Vor etwa 20 Jahren hat System 3 mit Constructor einen gewagten Mix veröffentlicht, der sich freizügig bei Elementen aus Aufbau- und Echtzeit-Strategie bediente – quasi ein „Command & City“. Nun hält man die Zeit für reif, mit einer Neuauflage erneut die Grenze zwischen Städteplanung sowie urbaner Kriegsführung auszuloten. Ob das Konzept immer noch fasziniert, klären wir im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
interessante Mischung aus Städtebau und Echtzeitstrategie
saubere Steuerung mit einigen kontextsensitiven Abkürzungen
Inhalte wie Missionen werden erst nachgeliefert
diverse Siegbedingungen
Karten modifizierbar/vor eigentlichem Spielstart zu bebauen
Gefällt mir nicht
(zumeist kleine) Bugs mindern das Vergnügen
altbackene Kulisse
biedere deutsche Lokalisierung
keinerlei Online
Mitspieler zu finden (unklar ob Server
oder Spielerproblem)
im Detail Steuerung nicht genau genug und zu fitzelig
Dann hoffen wir mal, dass der Schwierigkeitsgrad des Remakes wieder niedriger sein wird als beim Original, aber nicht so sehr, dass es gar nicht mehr fordert und man was bei diesem Spiel lernt.
Ich fand die Demo dazu ganz gut ABER bei mir schwingt auch heftig der Nostalgie-Bonus mit, hab das Ur-Spiel auf der PlayStation damals wie verrückt gespielt ... und nie gewonnen! Der Schwierigkeitsgrad war echt brutal. Das Remake werde ich mir wohl vergünstigt auch zu legen.
Dann hoffen wir mal, dass der Schwierigkeitsgrad des Remakes wieder niedriger sein wird als beim Original, aber nicht so sehr, dass es gar nicht mehr fordert und man was bei diesem Spiel lernt.
Ich fand die Demo dazu ganz gut ABER bei mir schwingt auch heftig der Nostalgie-Bonus mit, hab das Ur-Spiel auf der PlayStation damals wie verrückt gespielt ... und nie gewonnen! Der Schwierigkeitsgrad war echt brutal. Das Remake werde ich mir wohl vergünstigt auch zu legen.