Veröffentlicht inTests

Crash Bandicoot 4: It’s About Time (Plattformer) – Beuteldachs in neuem Glanz

Stabile 60 Bilder in 4K, kürzere Ladezeiten und griffiger DualSense-Einsatz auf der PlayStation 5: Activision bewirbt seine Nextgen-Umsetzung von Crash Bandicoot 4: It’s About Time mit ein paar verlockenden Kennzahlen. Im Test überprüfen wir, ob sich das technische Tuning für PS5 und Xbox Series X auf den Hüpfspaß auswirkt – und natürlich, ob der Mobilchip der Switch ins Schwitzen kommt.

© Toys For Bob / Activision

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • meist angenehm fordernd
  • klassisches Prinzip gelungen modernisiert
  • viel Abwechslung
  • hübsch lebendige Kulissen
  • griffige Steuerung
  • abwechselnder lokaler Koop möglich

Gefällt mir nicht

  • Perspektiv
  • Probleme erschweren das Abschätzen von Distanzen
  • manche Herausforderungen übertrieben gnadenlos
  • kostenloses Upgrade von PS4 auf PS5 und Spielstand
  • Übertragung funktionieren noch nicht
  • seltenes aber nerviges Einfrieren des Bildes für rund eine Sekunde (Switch)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 (Switch), 69,99 (PS5/XSX)
  • Getestete Version: digitale Fassungen
  • Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch, Italienisch, Französisch, Polnisch, Spanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Lokales abwechselndes, gemeinsames Spiel mit bis zu vier Spielern; weltweite Bestenlisten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: je nach Store
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Dragon2 hat geschrieben: 18.04.2021 22:58Finds etwas schade dass die Vibration kaum genutzt wird. Nur sehr wenige Aktionen lösen den Motor aus. Weiß nicht ob das speziell für die PS5 version gilt oder ob es auch schon bei der PS4 so war.
    Das vorletzte level vor dem Endboss hat nen extremen Difficulty spike. Bin durch jedes level recht gut durch gekommen, meistens mit 5-15 toden, bei den letzten paar etwas mehr. Doch beim vorletzten war ich dann bei über 100 toden. Fand ich etwas unnötig, hätte auch ein Bonuslevel sein können. Denke viele werden da frustriert aufgeben.
    Das ist mir leider auch aufgefallen. Die dualsense Unterstützung war für mich der Kaufgrund. Leider so gut wie nicht Vorhanden.

  2. Hoolywood361 hat geschrieben: 17.03.2021 07:05 Hier steht als negativer Punkt, dass ein kostenloses upgrade von PS4 zu PS5 noch nicht existiert. Gibt es hier ein update? Habe zum PS5 Release den Titel digital gekauft und es gab, zum Start der PS5-Version, auch ein Update. Nur liegt das Spiel weiterhin auf meiner externen Festplatte, wo ja eigentlich nur PS4-Titel kopiert werden. Ich sehe optisch jetzt auch gar keinen Unterschied. Hat da einer Infos zu?
    Sollte jetzt funktionieren Activision Support
    Antimuffin hat geschrieben: 17.03.2021 09:27 Da haben die sich aber wesentlich mehr Mühe für die Switch Version gegeben, falls die wirklich im TV-Modus 1080p meist und im HH 720p meist erreicht.
    Crash N Sane Trilogy war 480p locked im Handheld und das fand ich echt mager.
    Laut Digital Foundry sind es im docked mode meist 720p und im Handheld mode um die 540 (manchmal auch niedriger).
    Liegt vermutlich auch daran dass es jetzt mit Unreal Engine läuft.

  3. Da haben die sich aber wesentlich mehr Mühe für die Switch Version gegeben, falls die wirklich im TV-Modus 1080p meist und im HH 720p meist erreicht.
    Crash N Sane Trilogy war 480p locked im Handheld und das fand ich echt mager.

  4. Hier steht als negativer Punkt, dass ein kostenloses upgrade von PS4 zu PS5 noch nicht existiert. Gibt es hier ein update? Habe zum PS5 Release den Titel digital gekauft und es gab, zum Start der PS5-Version, auch ein Update. Nur liegt das Spiel weiterhin auf meiner externen Festplatte, wo ja eigentlich nur PS4-Titel kopiert werden. Ich sehe optisch jetzt auch gar keinen Unterschied. Hat da einer Infos zu?

  5. Finds etwas schade dass die Vibration kaum genutzt wird. Nur sehr wenige Aktionen lösen den Motor aus. Weiß nicht ob das speziell für die PS5 version gilt oder ob es auch schon bei der PS4 so war.
    Das vorletzte level vor dem Endboss hat nen extremen Difficulty spike. Bin durch jedes level recht gut durch gekommen, meistens mit 5-15 toden, bei den letzten paar etwas mehr. Doch beim vorletzten war ich dann bei über 100 toden. Fand ich etwas unnötig, hätte auch ein Bonuslevel sein können. Denke viele werden da frustriert aufgeben.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.