Pro & Kontra
Gefällt mir
- flüssiges, nahtloses Online-Spielen und Basteln mit anderen Nutzern
- verschiedene Bau-Modi und Perspektiven für Anfänger und Profis,…
- eine Vielzahl möglicher Genres bis hin zu Editor- und Code-Feinheiten
- relativ einsteigerfreundliche Bedienung per Controller oder Maus und Tastatur
- vom Start weg mehr praktisch nutzbare Spielobjekte verfügbar als in Dreams
- beim Basteln Kooperation mit Freunden möglich
Gefällt mir nicht
- die nur geringe Streaming
- Verzögerung stört die Präzision, z.B. beim Springen
- …für viele wichtige Editor
- Aktionen ist allerdings der Profi
- Modus nötig
- trotz nerviger Fortschrittsanzeigen nur relativ wenig persönliche Anpassung
- keine übergeordnete Bestenlisten in den Menüs
- Sets und Schöpfungen wirken bei weitem nicht so stilvoll wie in Dreams
- noch keine KI
- Gegner vorhanden wie etwa in Project Spark oder Gameglobe
- bisher kaum große, miteinander verknüpfte Projekte
- nicht exportierbare Levels könnten genauso schnell verschwinden wie bei der Einstellung von Gameglobe
- keine Durchspiel
- Kontrolle vor der Veröffentlichung
- kein mitgelieferter Story
- Modus
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: siehe Preismodell-Kasten auf Seite 1
- Getestete Version: Crayta: Deluxe Edition
- Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere Sprachen
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Zahlreiche Online-Features wie gemeinsame Versus-Spiele oder Kooperationsmöglichkeiten beim Basteln
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Stadia
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Bezahlinhalte: Ja
Ich habe 2/3 von Tomb Raider Reboot Trilogie jetzt durchgespielt auf Stadia, das war jetzt überhaupt kein Problem, und andere haben Thumper durchgespielt.... das ja von Reaktionen lebt.
Das mag kein Maßstab sein, aber von "Rundenstrategie" ist das weit weg.
Also nicht per se ein Problem, es sei denn der örtliche Provider hat mal Routing Probleme oder einzelne Strecken sind überlastet zu bestimmten Zeiten (hey ho Corona times.. ) , aber dafür kann primär Stadia bzw. Google nix.
Die Tests in den Redaktionen sind auch so eine Sache, Cloud Gaming durch mehrere Router hindurch was je nach Komplexität des Unternehmensnetzwerkes wohl der Fall sein dürfte könnte da auch Probleme verursachen, addiert sich ja alles zur Latenz.
Einzelne Redaktionen hatten sowas bei den "Corona Anspielsessions" ja auch berichtet als bestimmte Titel zum Selbstspielen nicht vor Ort, sondern via Parsec Streaming bereitgestellt worden sind.. das ging dann je nach Anbindung/Netzwerkstruktur der Redaktion sehr unterschiedlich gut.
Also wenn Kritik, dann bitte ausgewogen.. für mich geht Google Stadia bisher ganz hervorragend als Dritt (Viert?Fünft? Ich hab aufgehört zu zählen)-Konsole.
Was Crayta angeht.. ja, keine Ahnung ob das Bestand hat.. ist schon was anderes als Dreams für die Playstation.. das trotz seines knuffigen Äußeren und seiner visuellen Bedienung eher schon eine richtige Entwicklungsumgebung ist.
Achja, Stadia, das gibt es ja auch noch...
Ok, also wirkliche Resonanz auf Stadia habe ich noch nicht mitbekommen. Ein Kumpel aus der XBL hat es sich angeschafft, ansonsten kenne ich niemanden. Der ist aber den ganzen Tag wechselseitig an Box, Switch oder dem PC. Bis auf Youtubewerbespots, wie perfekt das angeblich Ding rennt, und ein paar timeexclusive Geschichten habe ich auch keine großen Marketingaktionen gesehen. Bisher dachte ich halt, dass es irgendwie keine Nische sinnvoll füllt und im Prinzip wieder direkt in der Versenkung verschwunden ist. Also von einen mords Hype nach dem Release, habe ich nun wirklich nix mitbekommen, ähnlich der Ouya Geschichte. Die war ja auch sofort wieder erledigt. Aber danke für die Antworten.