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Cultures (Taktik & Strategie) – Cultures

Eine Katastrophe bricht über ein kleines Wikingerdorf in Grönland herein! Die Sonne, so meint der Stamm, zerbirst in sechs Splitter, und die tapferen Männer und Frauen rüsten sich sogleich für die Expedition, die einzelnen Sonnensplitter zu retten und wieder zusammenzusetzen. Auf ihrer Mission entdecken sie Vinland – das spätere Amerika…

4P Testbild
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Spielbarkeit/Gameplay
Man sollte sich viel Muße und Zeit nehmen, und eine gehörige Portion Geduld mitbringen, wenn man sich dem Aufbau eines Dorfes und der Rettung eines „Sonnensplitters“ widmen will – die Wikinger haben es nicht im geringsten eilig! Sie schlendern durch bezaubernde Landschaften, legen Nickerchen ein, naschen am Beerenstrauch, schwatzen mit einem Kollegen oder flirten mit den jungen Damen.
Der Nachwuchs wiederum braucht seine Zeit, um vom schreienden Wickelkind zum rüstigen Manne heranzuwachsen; wenn man dringend mehr Farmer oder Krieger benötigt, sollte man rechtzeitig den Storch beauftragen. Der Schutzherr einer Gemeinschaft sollte dringend die Nahrungsmittelproduktion in den Vordergrund stellen, sonst wandern die knuddeligen Helden in die Büsche und suchen sich, was sie zum Leben brauchen – oder aber verhungern.
Es empfiehlt sich, das umfangreiche Handbuch ausführlich zu studieren und stets griffbereit neben dem Rechner zu haben.
Nur die Männer sind direkt steuerbar, den Frauen bietet man ein Heim und einen Ehepartner an, sofern sie nicht selbst sich einen Liebsten auserkoren haben, danach beschaffen sie nach eigenem Gutdünken sich gemächlich Töpferware, Mobiliar und heiliges Öl für die Opferschalen und stehen beim Bäcker um Brot an.

Abwechslungen bietet das Spiel durch seine verschiedenen Kampagnen (in denen man chronologisch aufsteigend das Sonnensplittermosaik zusammensetzt) und Szenarien, die auch Endlosspiele ermöglichen. Die diversen Abenteuer bedingen jedoch immer zunächst den Aufbau eines funktionierenden Dorfes und seiner Produktionsstätten, so dass sich der Beginn eines Spieles immer gleich gestaltet.
Der „Nervenkitzel“ liegt bei CULTURES nicht in großartigen Schlachtszenarien – es ist eine Herausforderung an Planung und „gesunden Menschenverstand“: Kürzeste Wege, logische Verbindung der zusammengehörigen Werkstätten und möglichst rasche Versorgung der Herren mit kochenden Ehefrauen (dies reduziert enorm Arbeitszeitausfälle) sind das A und O der Wikingersippen.
Und wer schickt schon gerne Klein-Sigfrid, den er liebevoll großgezogen und mit der hübschen Freya verheiratet hat, in den Krieg?

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