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Daemon X Machina (Arcade-Action) – Im Mech eingepfercht

Ich wusste im Vorfeld nicht so recht, was ich davon halten soll: Mit Daemon X Machina produziert Kenichiro Tsukuda, der an verschiedenen Teilen der Armored-Core-Serie beteiligt war, einmal mehr rasante Mech-Action. Denn die hat mich stets zwiegespalten hinterlassen mit ihrem einerseits detailversessenen Blick auf die Technik der kolossalen Kriegsmaschinen und den andererseits enttäuschend profanen Ballerbuden im Kern. Zeigt das Switch-exklusive Daemon X Machina im Test also die gleichen Stärken und Schwächen oder lenkt Tsukuda seine Metallriesen in eine neue Richtung?

© Marvelous Games / Nintendo

Fazit

Inzwischen weiß ich natürlich, was ich von Daemon X Machina halten soll, denn es macht dort weiter, wo das letzte Armored Core aufgehört hat: Das Zusammenschrauben der Mechs ist ein Traum – das eigentliche Spiel aber eine profane Ballerbude, die nur deshalb nicht auseinanderfällt, weil das grundlegende Spielgefühlt richtig gut ist. Tatsächlich passt das flotte Gleiten und Fliegen in keiner Weise zu den langweiligen Gefechten gegen immer gleiche Feinde in mickrigen Arenen. Die Geschichte wird beim drögen Durchklicken krampfhaft konstruierter Konflikte erzählt und die Charakterentwicklung ist ein ebenso überflüssiges Anhängsel wie die kooperativen Bosskämpfe. Schade, aber Armored-Core-Produzent Kenichiro Tsukuda hat hier ein richtig gutes Fundament geschaffen – doch nur ein kahles Betongerippe daraufgestellt.

Wertung

Switch
Switch

Das Steuern und Zusammenbauen der coolen Mechs wird in profanen Ballereien in mickrigen Arealen verheizt.

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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

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  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

  • Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.

  1. Danke für den Test. Der erste Test der das Spiel richtig beleuchtet und einen guten Einblick gibt. Grundsätzlich stehe ich voll auf Mechs. Mich stört aber vor allem der anscheinend mangelnde Anspruch und die überschaubare Gegnervielfalt. Wird dann wohl erst im Deal ein Kauf.

  2. Hab beide Demos gespielt und fand es damals schon nicht gut. Hatte echt gehoft, dass es besser wird. Sehr schade für das Game. Es hätte einfach mehr Zeit gebraucht, oder ein besseres Gameplay. Die Karten fand ich auch viel zu winzig.
    Wollte es mir sogar kaufen. Die Reviews waren aber durch die Bank nicht besonders, auch wenn ich auf Reviews nicht viel gebe. Die zwei Demos allerdings sagten mir überhaupt nicht zu. Auch war bei der zweiten Demo zu viele Diskussionen während der Gefechte. Meist war ich schon fertig und die diskutieren weiter noch.

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