Finster, finster, finster. Das ist ganz grob die Kurzfassung von Dark Fall: Lost Souls. Schon zu Beginn muss man gleich für Licht sorgen, denn man steckt in einem Tunnel fest, in dem es zappenduster ist. Leider gibt’s nur wenige Möglichkeiten, da
Manche Ecke in Lost Souls ist so finster, dass man nichts nehmen kann. Zudem steckt man zu Beginn im unbeleuchteten Tunnel. |
Leider führt die Erleuchtung des Tunnels nicht unbedingt zu mehr Durchblick, denn vieles Erzählerische und Optische bleibt nach wie vor verwirrend. Das Durcheinander sieht wie ein Puppenfriedhof aus, den ein Irrer angelegt hat. Überall sind verschlungene Teile von Puppen, Einkaufswagen und Plakatfetzen zu sehen. Auf denen ist das fragende Antlitz der Amy zu erkennen, die lange gesucht wurde. Zumindest weiß man nun, wie sie aussieht. Für noch mehr Verwirrung sorgt auch die Bedienung, denn es ist schon schwer, den Kopf der Figur zu drehen. Das geht tatsächlich nur über Pfeile, die einen -Gott weiß wo- hinführen, aber leider nicht die ganze Umgebung zeigen. So übersieht man schon mal den einen oder anderen Hinweis.
Es werde Licht
Das ist auch nicht das letzte Mal, dass man in diesem düsteren Abenetuer Licht mach – man muss es immer wieder
Wo ist Amy? In einigen Szenen fehlt nur ein bisschen Licht, der Durchblick wird dadurch aber nicht unbedingt größer. |
Ein Lichtstrahl vertreibt aber nicht nur trübe Gedanken, sondern er dient auch dem Schutz gegen böse Geister. Die tummeln sich auch wieder überall, wie es bei Boakes üblich ist. Zuletzt konnte man ja bei The Lost Crown <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8841′)“> auf Geisterjagd gehen, wo es in einem Spukhaus vor Gespenstern nur so wimmelte. Auch im Bahnhof, Warteraum und Hotel ist es nicht geheuer, wie man schon an der mysteriöse Geräuschkulisse hört. Da knistert es verdächtig, es ertönen Stimmen oder paranormale Töne, was die gruselige Atmosphäre befördert. Die unpassenden Seufzer dazu steuert übrigens der Protagonist bei, der sich als Gesetzeshüter wenig heroisch entpuppt.
Schwach erzählt
Im Grunde ist der Held ja ein Mann mit Herz, denn auch nach all den Jahren konnte er Amy nicht vergessen. Die Elfjährige verschwand spurlos, als er noch als Polizist tätig war. Er wurde sogar suspendiert, weil er ihr Verschwinden einem
Die Geschichte um das verschwundene Mädchen macht neugierig, aber vieles, was man so findet, verwirrt nur. |
Obgleich die Geschichte durchaus geheimnisvoll ist, erreicht sie nur selten die Dichte von The Lost Crown. Das liegt in erster Linie daran, dass sie schlecht erzählt wird. Bei Dark Fall gibt es keinen Erzähler, der aus dem Off alles kommentieren würde. Es gibt zudem keine Videos, die das Geschehen illustrieren. Unbeschadet hat der Protagonist das Warten nicht überstanden, denn er jammert nicht nur die ganze Zeit, er hat auch Alkohol und Psychopillen dabei. Seine Stimme klingt dennoch seltsam, da er in einem unpassenden Tonfall spricht, den auch seine Aufregung nicht erklären könnte; darauf muss man sich seinen eigenen Reim machen. Vieles bleibt also im Dunkeln – und das nicht nur, weil es sich hier um Mysterien handelt.
ok, jetzt weiß ich bescheid. ich habe den anfang in diesem u-bahn tunnel mal gespielt und war schon stark von der steuerung abgeschreckt. naja, dann werd ich wohl eher mal "geheimakte fbi 3" anfangen
Der sollte sich mal ein paar leute mehr umsich scharren und nicht ständig alles alleine machen, mein gut 80% entwickelt der alleine an seinen spielen rum (was schon beachtlich ist)
Aber denke ein paar entwickler mehr und seinen Spielen würde das sehr gut tun
Schade eigentlich, dachte es wäre ein Ticken besser. Achja Bodo es heißt nicht "feste Auflösung (1024x786)" sondern "feste Auflösung (1024x768)".
Hatteste wohl nen Zahlendreher ^^