Pro & Kontra
Gefällt mir
- epische, rätselhafte Fantasy für Erwachsene
- unberechenbare Spannungsmomente
- sehr starke Erkundungsreize, versteckte Gebiete
- herrlich offene und große Spielwelt
- hilfreiches und gefährliches Online-Erlebnis
- Speicherkomfort durch Lagerfeuer
- hervorragendes Kampfsystem mit agilen Feinden
- optionale Ereignisse je nach Verhalten
- herrlich verschachteltes Leveldesign
- klasse Architektur & Burgdesign
- spürbare Charakterentwicklung
- neues Eidsystem mit Konsequenzen
- eigenen Helden erschaffen
- mysteriöse Nebencharaktere & Artefakte
- idyllische Panoramablicke
- gut übersetzte deutsche Texte
- Waffen & Traglast wirken sich spürbar aus
- riesiges Waffen- & Itemarsenal
- ansehnliche Bosskreaturen
- NPCs helfen in Bosskämpfen
Gefällt mir nicht
- Fehler in der Kollisionsabfrage & Clipping
- nur ein Spielstand pro Charakter
- ab und zu Ruckler
- keine Tagebuchfunktion
- nerviges Ragdollkörper
- Geschubse
- ach ja: Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 65 Euro.
- Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion.
- Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Kooperativ und kompetitiv online spielbar.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Sonstiges: Man kann auf Wunsch inkl. Online-Anbindung spielen, kann aber auch komplett offline loslegen.
- Bezahlinhalte: Nein
Nicht nur, dass z. B. Dark Souls 3, Bloodborne oder Sekiro technisch tadellos sind, sind über die Jahre auch gewisse Komfort-Funktionen hinzugekommen.
Dagegen wirkt dann selbst ein Remaster des ersten Dark Souls wie ein grob geschnitztes Stück Kantholz.
Das macht die jüngeren Spiele nicht zwangsweise leichter, aber ich denke, dass mir jeder zustimmen würde, dass in der Gesamtheit ein Demons oder Dark Souls einfach bitter sein können, da man hier nicht ausschließlich wegen fehlenden Skills stirbt ^^
Git gud
Hm, wenn man das bedenkt, in knapp einem halben Jahr wird der Erstling schon seinen zehnten Geburtstag feiern dürfen.
In einigen Punkten merkt man das Alter schon an, und Bloodborne sowie der dritte Teil der Reihe sind da technisch sauberer.
Wobei ich die Steuerung jedoch nie als hakelig empfand, die war immer sehr präzise - im Gegensatz zu den Hitboxen.
Also, Dark Souls mag ja ein schönes Spiel sein, aber für 90% gibt es einfach zuuuu viele Probleme und darüber hinaus ist das Game nach wie vor zu unablanciert.
An manchen Stellen (z.B. Hydra) hackelt die Spielmechanik enorm, Trigger werden nicht ausgelöst, das anvisieren der Gegner funktioniert nicht richtig usw. Für so ein schweres Spiel ein enormes Problem.
Zudem nervt es auf Dauer massiv, wenn man bei jedem Bossgegner alle 30 Min. erneut hängen bleibt ohne Chance auf Steigerung oder Verbesserung, dann muss ich wieder 2-3 Std. farmen um Seelen zu kassieren um 1 Levelpunkt zu bekommen. Künstlich in die Länge gezogen nenne ich das.
Wenn ich bei 30000 Seelen bei nem Bossgegner hänge und durch die hackelige Steuerung die Klippe herunterrutsche und alles beim Teufel ist, kann ich da nicht mehr von "knackig" oder "schwer" sprechen, sondern einfach nur unausgereift. Ich will spiele auch durchspielen. Dark Souls macht es einen bei vielen dieser Probleme echt nicht einfach und an der ein oder anderen Stelle legt man das Spiel dann doch lieber weg.
Ich bin zwiegespalten.