Veröffentlicht inTests

Dark Souls 2 (Rollenspiel) – Auf der Jagd nach Seelen

Knapp sechs Wochen nach dem Start auf Xbox 360 und PlayStation 3 erscheint Dark Souls 2 auch auf dem PC. Und Bandai Namco hat aus den Fehlern der Umsetzung des Vorgängers gelernt: Diesmal können sich Abenteurer auch ohne Userpatches sofort in zig Auflösungen austoben. Warum die hübschere Kulisse aber gar nicht das Entscheidende ist und warum sich letztlich kein Spieler diesen Tanz mit den tausend Toden entgehen lassen sollte, klärt der Test.

© From Software / Bandai Namco

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Souls bleibt Souls: gnadenlos, aber fair
  • rätselhafte Fantasywelt macht neugierig
  • monumentale Spielwelt mit toller Architektur
  • klasse Lichteffekte bei Fackelschein
  • Storytelling über Anekdoten und Kulisse
  • freie Charakterentwicklung, jeder Wert spürbar
  • Krieger, Magier und Mischungen spielbar
  • Nebenfiguren mit Eigenleben, helfen im Kampf
  • kleinere Rätselelemente über Schalter/Apparate
  • geniales Kampfsystem inkl. Traglast, Konter etc.
  • jede Waffen fühlt sich anders an, zig Hiebe
  • sehr gute Animationen und Bewegungsabläufe
  • enorme situative Spannung
  • fordernde Bosskämpfe
  • Feinde klettern Leitern hoch, brechen Türen auf
  • tolles Figuren-, Waffen- und Rüstungsdesign
  • mehr Platz für Ringe und Waffen
  • viele neue Eide, Items & Features Online-Spiel
  • erstmals Voice-Chat im kooperativen Spiel
  • böse oder gut spielen mit Online-Konsequenzen
  • Maus oder Gamepad nutzbar (PC)
  • läuft flüssig mit höchsten Details (PC)
  • geringere Ladezeiten (PC)

Gefällt mir nicht

  • Welt nicht mehr so offen und vernetzt wie in Dark Souls
  • es gibt irgendwann leere Gebiete ohne Gegner
  • Teleports sind zu früh zu sichere Reisemöglichkeit
  • in manchen Gebieten wenig Gegnervielfalt
  • stark vereinfachtes Schmieden
  • Reparaturen nahezu überflüssig
  • Potenzial der Fackeln wird nicht ausgenutzt
  • Riposte dauert zu lange, raubt Rasanz im Kampf
  • einige fade beleuchtete, schwach texturierte Areale
  • physikalische Inkonsequenzen & Ragdoll
  • Satire
  • Saulden & Hüterin wirken wie schwache Kopien
  • kniehohe Hindernisse nicht überwindbar
  • etwas fummeliger Waffenvergleich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 45 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Steamversion.
  • Sprachen: Deutsche Texte, englische Sprachausgabe.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online mit der Option auf Überfälle in andere Welten sowie kooperativem Spiel.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit 40 bis 60 Stunden, mit dem freigeschalteten NG über 100 Stunden.
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. jetzt sin twinkling titante die neuen slabs.
    für alles "gute" oder "besondere" brauchste dat zeuch un das lässt sich meist nur mit asketenleuchtfeuer farmen.

  2. Also ich finde jetzt nicht unbedingt, dass man die Slabs hinterhergeschmissen bekommt - Shards allerdings schon. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern hast Du natürlich nicht Unrecht ^^

  3. Ich hab zwar schon locker 1.000 Stunden mit den Souls Spielen verbracht - aber eine Sache hab ich nie herausgefunden: kann man die verbrauchten Titan-Objekte, die man zum verstärken der Ausrüstung benutzt, irgendwie wiedergewinnen?

  4. Bedameister hat geschrieben:
    Spagh3tti hat geschrieben:Wird es demnächst eine "Complete Edition" geben? Wie bei DS (Prepare to Die).
    Irgendwann wird es sicher eine geben, davon geh ich fest aus.
    Eine Complete Edition wird es zu jedem Spiel geben.
    Die Frage bezog sich eher auf das "wann".

  5. Spagh3tti hat geschrieben:Wird es demnächst eine "Complete Edition" geben? Wie bei DS (Prepare to Die).
    Irgendwann wird es sicher eine geben, davon geh ich fest aus.
    Am besten natürlich noch für die PS4/X1 :Häschen:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1