Fazit
Wer befürchtet hat, dass sich die erste Erweiterung zu Dark Souls 3 hauptsächlich an Online-Kämpfer mit PvP-Faible richtet, darf aufatmen: Die Arena-Duelle gegen andere menschliche Helden sind zwar für einen Abstecher ganz unterhaltsam, aber viel interessanter ist die kompakt designte, wenn auch etwas zu schnell gemeisterte Kampagne. Solisten dürfen sich über eine mysteriöse Story in einer verfluchten nordischen Winterlandschaft freuen, in der man sich fast ein wenig fühlt wie bei G.R.R. Martins Wildlingen hinter der Mauer. Dort sorgen schlechte Sicht, bröckelnder Fels sowie vor allem Umzingelungen durch viele Kreaturen für Gefahr, aber es entstehen abseits der Unterzahlsituationen mitunter auch tolle Einzelduelle, von denen ich mir noch mehr gewünscht hätte. Aber immerhin gibt es auch zwei Bosse, von denen zumindest einer so außergewöhnlich inszeniert wird, dass ihr ihn lange in Erinnerung behalten werdet. Hinzu kommen einige neue Waffen, Rüstungen und NSC in einer clever verzahnten Region, die mit ihren Schneestürmen, Ruinen, Überfällen und Geheimnissen für etwa fünf Stunden unterhält. Der trommelnden Regie hätte etwas mehr Ruhe, der verwunschenen Landschaft etwas mehr Weite und vor allem weniger Leuchtfeuer gut getan, denn als Veteran ist man in fünf Stunden durch. Aber unterm Strich ist Ashes of Ariandel eine gute Erweiterung, die ich jedem Soulsfan empfehlen kann.Wertung: gut
Was mich aber so langsam mal brennend interessieren würde: Was haben FromSoft mit den ReparaturMechaniken vor. Bisher war das komplett unnütz, von 1-2 Schwertern mal abgesehen.
Hat sich da durch den DLC iwas geändert? Kommt da noch was?
Scheinbar muss man die ja per Community drauf aufmerksam machen--> siehe Poise.
Irgendwer bei NeoGaf angemeldet? Mach mal...!
PS: Durch das Gequatsche hier, wollt ich nochmal gucken, wie Bloodborne im Vergleich läuft....
und ich muss meine Aussage teils revidieren: Bildrate ist vergleichbar (von sporadischen Aussetzern abgesehen), und der Filter ist Rot-Grün ......aber immer noch .....
Und Ich bin mittlerweile wieder im Mensis-Albtraum angekommen, keine Zeit für DS3
Ich fand den DLC ja ehrlich gesagt eher bescheiden. Tolles Setting, aber nach einem interessanten Anfang (bis zur Brücke) fiels für mich komplett flach. Sehr linearer Aufbau, keine Bosse zwischendurch sondern nur ganz am Ende, schlechtes und sehr mageres Storytelling, sehr kurz.
Der "Endboss" war mit seinen drei Phasen durchaus nett und hat mir vom Design auch gefallen, mal etwas anderes und neues für Dark Souls. Aber ansonsten wars wirklich nicht gut.
https://youtu.be/2wLHbKPRgUM?t=2133 Hier gibt es einige Beispiele von Hitbox und Probleme mit Angriffen. Auch Dark Souls 1 wurde schon gelobt für sein tolles Hitboxverhalten, fehlerhaft war das Spiel dennoch in genügend Situationen.