Fazit
Fans des ersten Teiles werden mit Darkest Dungeon 2 eine Menge Spaß haben, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass der Titel sich in der Anfangs-Phase des Early-Access befindet. Jeden Tag kann ein geliebter Gegenstand oder Held durch einen neuen Patch abgeschwächt werden, viele Mechaniken werden sich ändern, und möglicherweise wird es sogar einen Profile-Reset geben. Wer sich hierdurch nicht abschrecken lässt, wird seine Zeit mit Darkest Dungeon 2 sicherlich genießen. Das Abenteuer besitzt zwar derzeit noch einige frustrierende Mechaniken und einen zu starken Zufalls-Fokus. Doch das dürfte im Laufe der Early-Access-Phase noch adressiert werden. Der Titel weist deutliches Potential auf, ein mindestens gutes Spiel zu werden. Die Entwickler entschieden sich explizit dafür, nicht nur eine einfache Fortsetzung des ersten Teiles zu kreieren, sondern ein völlig neues Spiel zu entwickeln, das dennoch seine Wurzeln nicht vergisst. Mit ein paar Optimierungen, weiteren Inhalten sowie der Integration der bereits angekündigten Spielsysteme stehen die Chancen gut, dass Darkest Dungeon 2 zu einem würdigen Nachfolger des grandiosen ersten Teiles heranreifen kann.
Und das in einem Zweiseiter! Für einen "professionellen Redakteur" ist das ein Armutszeugnis.
Aber ich zähle das jetzt nicht alles auf, es sei denn, man bietet mir einen Posten als Lektor an.
Ich zähle drei falsch geschriebene Wörter ("Jedonch", "erhhält", "Vefügung").
Normalerweise ist es ja immer so, wenn ein Indie-Studio ein neues gutes Spiel macht, welches gut ankommt, dann gibts in den nächsten Monaten und Jahren gleich zig Nachahmer, von den manchen dann auch ganz gut sind oder das Original vielleicht sogar übertreffen. Nicht so bei DD. Da gibt es einfach nix.
Hatte mal nach Games wie Darkest Dungeon gesucht. Das beste Ergebnis war noch Slay the Spire, welches für sich gut ist, aber überhaupt nicht wie DD.